hab heut von nem kumpel erfahren das über tausende ecken folgendes passiert ist und kam so ins krübbeln ! irgendwie hat der dauert an seiner kiste gebastelt und geschraubt was nur ging! was eingetragen werden musste hat er auch gehabt aber halt alles am auto in eigen reschie repariert und gemacht. jetz hat ern unfall gehabt und die versicherung will nich voll zahlen da das alles nicht werkstatttechnisch gemacht wurde. Also richtig gemacht wars schon (ist kfz-ler der typ) aber weils nicht durch ne werkstatt gemacht wurde streikt die versicherung. Kann mir das auch passieren wenn ich jetz an meiner karre schraub oder wie siehts da aus ?
woher will die versicherung wissen das das nicht in der werkstatt gemacht wurde?? also ich mach meine sachen weiterhin selber, was ich mir als nicht gelernter KFZler zutrau! würde mich da mal auf die hinterfüße stellen und da gegen angehen! solange alles tüvig ist und so sollte das doch kein problem sein! cya michael
soweit ich weis war aufgrund der schuldfrage ein Sachverständiger da (oder wie die kunden heisen die für versicherungen die autos durchchecken und anschaun nach dem unfall) und der hat das der versicherung gesagt uund die meinten halt nich werkstatt gemacht wir zahlen nich voll bzw. garnich weis ich ne genau !
wenn ein sachverständiger an ein auto geht und sieht dass da was nicht fachmännisch gemacht wurde, dann hat dein freund wohl geschorscht! irgendwas muss ihm ja aufgefallen sein das evtl. dann zum unfall geführt hat. aber wenn er kfz gelernt hat, sollte er das dann eigentlich scho ordentlich hinbekommen... cya michael
das mein ich ja auch ! als kfz-ler müßte er das ja bring und gefunzt hat ja auch alles nur der sachmensch meckerte das an das er das und nich die werkstatt das gemacht hat ! wobei soweit ich weis war er nichtmal schuld ! war son vorfahrtsding !
dann hoff ich mal für ihn dass er nen verkehrsrechtsschutz hat. ding dem anwalt geben und feddig! wird dann denke ich mal der sachverständige der anderen versicherung gewesen sein wenn er nicht schuld hat!
jo war der von der gegnerversicherung ! weil sein gegner warn alter opa mit nem benz und anzug und der war sich keiner schuld bewußt obwohl selbst die bullen gesagt haben das der opa die vorfahrt genommen hat
Wenn dir einer verschuldet in die Karre gefahren ist hast du das Recht auf eine Entschädigung die des Wertes einer fachmännischen Reparatur gleichkommt. Das Fahrzeug muss in dem ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden, koste was es wolle, es sei den es ist ein (wirtschaftlicher) totalschaden. Dann bekommste meisten Schwackewert + extras! Das heißt: Im Prinzip musst du den Schaden nichtmal repararieren und hast trotzdem Anspruch auf die Kohle, da dein Auto an Wert verloren hat.
das kenn ich auch so ! aber wenn die karre nich in " ordnungsgemässen zustand" ist hättest du nich fahren dürfen und so wäre esnie zum unfall gekomm ! darauf scheinen die (der opa mit seim sachverständigen) da hinzuarbeieten
Und es is vollkommen egal in welche werkstat du das ding brngst,der muss es blechen. Das einzige was dazu führen kann das die versicherung weniger zahlt is wenn dein kollege irgendwas verhunzt hat , irgend was was den schaden vergrößert hat oder so... Postworld
wie kann eine nicht fachmännische Reparatur zum Unfall geführt haben, wenn sie erst nach dem Unfall durchgeführt wurde?? :roll:
nein die zuvor von dem typ selber ausgeführten arbeiten sollen nich fachmänisch gemacht worden sein ! zumindest versucht man das so zu drehen ! und die frage war halt ob die das können oder nicht (vorrausgesetzt sie können das nachweisen das man scheis gebaut hat)
Fahr zum ADAC, lass Dir Adressen von freien!! Gutachtern geben, Gegengutachten erstellen, dann evtl. zum Anwalt. Mit "freien" meine ich Versicherungsunabhängig. Hat mir damals etwa 1500 DM mehr gebracht, weil der Versicherungseigene des Gegners etliche Schäden "übersehen" hat
Ja wenn der sogar erst nach dme unfall dran rum bastelt kann die versicherung vom gegner gar nix machen, muss er nur zu ner werkstatt gehn und sich sagen lassen was das gekoostet hätte, bei den kostenm würde... odrer ebn besser von nem freien Gutachter nachschaun lassen, der sie da noch ein wenig großzugiger und dann is es egal wers repariert...Blechen müssen die eh 8) Postworld
das hab ich auch alles durch und lass immer einen unabhängigen gutachter kommen oder den von deiner versicherung die gegnerische seite will geld sparen und setzten den schaden durch den eigenen gutachter so gering wie möglich hin aber das beste ist bei extremen umbauten wie meiner zb immer ein wertgutachten zu machen dann ist mann immer auf der sicheren seite . Und ich und meine kumpels haben mein auto komplett selber aufgebaut wer kann den solche umbauten schon in einer firma machen lassen wo die std 60€ kostet und meine kotflügel haben bestimmt 20 std gedauert min rechnet euch das mal aus wenn man alles zusammen rechnet an std in einer firma was ich gemacht habe na prost mahlzeit waren bestimmt schon 300-400 std und dann das material usw Die Versicherung muss zahlen und zwar so das er wieder so da steht wie er vorher da stand und wenn du sagst du machst es wieder selber heile dann dürfen die nur die Mwst abziehen alles andere müssen sie zahlen Oder dir das Geld auszahlen um wieder ein vergleichbaren wagen stehen zu haben wie gesagt ich hab das alles durch