Seltsame Geräusche von Kupplung / Getriebe + Warnmeldungen (Fiesta MK6 1.6 TDCI)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hellfalcon, 6. Dezember 2011.

  1. Hellfalcon

    Hellfalcon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Beim Hochschalten der Gänge im mittleren Drehzahlbereich ist bei meinem Fiesta MK6 1.6 TDCI ein seltsames Klacken zu hören.
    Wenn ich erst ab einer Drehzahl von 3000U/min in den nächst höheren Gang schalte, ist das Geräusch nicht mehr so stark wahrzunehmen.
    Sobald ich nach einer Fahrt im Stand (Ohne eingelegten Gang) von der Kupplung gehe, tritt genau dieses Klacken wieder auf, allerdings stärker hörbar.

    Zudem meldet mir das System in letzter Zeit öfter eine Warnmeldung der Füllstandanzeige (Bremsflüssigkeit), jedoch nur kurz nach Durchfahren einer starken Kurve.
    Vor ca 5 Tagen bekam ich zudem eine Warnmeldung vom Antriebsstrang. diese Warnmeldung leuchtete ungefähr 4 Minuten lang auf, wobei der Motor nicht auf Notbetrieb lief, also immer noch volle Leistung brachte.

    Meine Frage:
    Ist das Klacken vom IB5 Getriebe "normal"?
    Das Klacken in Verbindung mit den Warnmeldungen bereitet mir Sorgen.

    Ich werde die nächsten Tage sowieso mal zum FFH fahren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Gruß
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Haste ma nach den Füllstand der Bremsflüssigkeit geguckt?
     
  3. TS
    Hellfalcon

    Hellfalcon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber dort ist alles im normalen Bereich. Vielleicht sind auch nur neue Bremsbeläge von Nöten, wobei diese vor einem Viertel Jahr erneuert wurden.