Seltsames Geräusch beim ZETEC

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Iggy, 26. Juni 2004.

1. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Kann mir jemand sagen, was das für ein hohes Geräusch ist, wenn man im ersten 1. oder 2. Gang fährt. und ich meine net hochdrehen :p , sondern im normalen Drehzahlenbereich. Die anderen Motoren klingen net so, nur der 1,25 Zetec und der 1,6 Zetec

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Mit der Beschreibung kann man gar nix anfangen. Bei welcher Drehzahl denn?

3. TS
    Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Die Drehzahl spielt keine Rolle. Aber am besten hört man das zw. 2000 und 3000 Umdrehungen, weil da der Motor selber noch tief klingt.

4. TS
    Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Klingt so als würde das Getriebe hoch drehen

5. Piet

Piet Forums Inventar

Also wenn es wie ein leichtes pfeifen Klingt, dann hab ich das auch, hab ich aber schon von anfang an. Was genau das Geräusch macht weiß ich nicht.,

6. TS
    Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Ja das könnte hinkommen. Machen bei mir beide Zetecs nur net der KA. Das Pfeifen kommt auch beim Rollen im 2. Gang trotz gedrückter Kupplung. Deshalb meinte ich des mit dem Getribe. Wundert mich aber das das die anderen Motoren net machen

7. Piet

Piet Forums Inventar

Also das pfeifen (nicht sehr laut) höre ich eigentlich nur, wenn ich im Stand etwas mit dem Gas spiele (leichtes antippen vom Gaspedal reicht)

8. scuba2k3

scuba2k3 Forums Anfänger(in)

ich hab auch so ein hohes geräusch in diesen gängen aber nur wenn ich nen gang drin hab! also bei mir kommt das sicher vom getriebe...ich hoffe nur das is nicht schon halb hin :cry: weil ansonsten fährt er gut und ich hab auch keine probs damit die gänge flüssig reinzubekommen!

würde es vielleicht helfen mal das getriebeöl zu wechseln?

9. ein tip guggt mal spannung vom keilrippriemen nach bzw. ob der rissig ist daher kommt sowas gerne oder wenn der zahnriemen zu fest gespannt ist war bei mir der fall! :wink:

gruß kai

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Zahnriemen und Keilrippenriemen sind beim MK4 Zetec selbstspannend.

Patrick

11. UPPsycho

UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

Hi, also entweder hast du die kabel für die endstufe scheiße verlegt oder es ist die lichtmaschine. das mit der lichtmaschine hatte ich auch, dann habe ich mir son komischen filter gekauft und das problem war weg. was heißt problem, war halt nur ein pfeifendes geräusch. aber eigentlich auzuhalten.

12. Tranqui

Tranqui Gast

So etwas ähnliches ist mir bei meinem MK4 auch aufgefallen.

1. Beim rollen im 1. und 2 Gang höre ich ein leicht surrendes Geräusch. So ähnlich wie beim rückwärtsrollen mit eingelegtem R. Gang - nur nicht ganz so laut.

2. Ein leicht mahlendes Geräusch in allen Gängen bis 2000 U/Min, bei allem was über 2000 Touren ist, ist es sofort weg - bei kaltem Motor/Getriebe ist es lauter, hört sich schon fast beunruhigend an.

Bin bisher noch keinen MK4 mit dem 75 PS Motor gefahren und kann daher auch nicht sagen, ob es normal ist.
    An einen Defekt glaube ich nicht - das Auto hat erst 60000 gelaufen und wurde 1A vom Vorbesitzer gepfelgt und wahrscheinlich auch entsprechend gefahren (Rentner).
    Möglich ist aber auch, dass der Wagen zu viel untertourig gefahren wurde - was meint Ihr dazu ?

Ich hab gesehen, hier kommen viele aus Köln.
    Vielleicht kann man sich ja mal an einem Samstag/Sonntag treffen...zum Kaffee, bischen Quatschen, Ideenaustausch etc...

13. ThomasausWB

ThomasausWB Forums Neuling

Also wenn mein 1.25 im Witer richtig kalt ist, dann hört sich das beim Gasgeben immer so an, als wenn ich nen Turbolader drin habe, immer so ein pfeifen, eigentlich egal welcher Gang etc.

Bei normalen Fahren habe ich noch nie so drauf geachtet, aber kenne das Geräusch was ihr meint von nem Seat Toledo, Trabant P601, Siomson 50ccm Moped.

Dürfte was normales sein.

14. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ich hab da höchstens ein zischen, das kommt aber aus dem K&N. Besonders doll wenn die Klima an ist...