Ich habe seit gestern, an meinem FoFi ein seltsames Rasseln am Auto. Am lautestesn ist es, wenn ich den 2. Gang drin habe und 3.000U/min fahre. Ich habe das Auto mal zum Stillstand gebracht und habe dem in Leerlauf auf 3.000 Umdrehungen hoch drehen lassen. Da ist nix zu hören. Es hört sich fast an, als ob ein Blech vibriert. Zudem muss ich sagen, dass wenn ich die Kupplung trete zwecks Gangwechsel kommt da ab und zu auch ein komisches Geräusch. Auch ein Rasseln aber sehr leise. Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Weis einer was das sein könnte ??
Ja aber das müsste ja dann auch rasseln wenn ich im Leerlauf bin und auf 3.000 Undrehungen hochdrehe oder net ??
Nicht unbedingt, sind halt ander umstände wenn man fährt und so hoch dreht oder dies im stand macht, tippe auch auf das hitze schutz blech!
KAT-Gebrösel könnte es auch noch sein. Habe ich auch. Wenn ich mit der Hand an den Kat schlage hör ich schon n paar Brösel.... Heißt aber ned, dass man dadurch ned die AU besteht. Mfg RAPHI
Wenns Geräusche sind die bei der Fahrt und nicht im Stand auftreten dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß daß es das Getriebe ist...
Ich glaube net, dass es das Getriebe ist, da der Fiesta originale 68TKm hat und der hat vorher n´Opa gefahren. Die sind eigentlich matierialschonende Fahrer
Habe gerade mal bei meinem Kumpel angerufen, der innner Ford Werkstatt arbeitet. Er sagte, dass es mit nem Getriebschaden völliger Blödsinn ist. Ein Getriebeschaden hört sich net so an, als wenn ein Blech rasselt. Zudem wäre das dann in jedem Gang und bei jeder Umdrehung und net nur bei 3000 U/min.
Es ist schwer das Geräusch nach Beschreibung einzuordnen! Jedenfalls ist es ein metallisches Scheppern und Schleifen. Und trat bei mir z.B. in erster Linie im zweiten Gang bei einer bestimmten Drehzahl auf. Kannst Kumpelchen gern mal ausrichten
Bei mir isses kein Schleifen und kein Scheppern. Kann doch net sein, dass niemand weis wie ein Metallblech virbriert ca. 3mm dick. So ich werde mich jetzt morgen mit ihm unters Auto legen und mal sehen was da los ist.
Aufs Getriebe würde ich nicht unbedingt tippen! Wenn du fährst und der Motor in bestimmten LAstsituationen ist können Schwingungen einiges zum Rappeln bringen! Leg dich mal unter den WAgen und hau kräftig an jeden Auspufftopf, ob das was drin lose ist und hau ebenfalls mal vor den KAt, die Wahrscheinlichkeit ist leider bei Ford recht groß...
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Hat sich wie ein Blech anghört was irgendwo unterm Motor im Wind flattert und vibriert. Nachdem es angefangen hat kam ich noch ca. 50 oder 60 km und dann is mir der Motor um die Ohren geflogen. Bei mir wars halt das Pleullager, das hat den geist aufgegen. Der Motor hatte auch erst 60tkm runter. Tja danach hatte ich überall golfballgroße Löcher drin:Heul::Heul::Heul:
Ein Pleuellager schlägt aber und hört sich richtig hart an! Wenn es soweit ist dann wirste es auch schon spühren...
bei mir war auch sowas an dem krümmer da wo der kat dran kommt ist innen son verteilerblech reingepunktet das ist mir abgebrochen und lag dann im kat von der geräuschentwicklung ähnlich wie deine beschreibung
So die jenigen die es richtig besser wussten, werde ich jetzt sagen es ist kein Getriebeschaden. Es ist die Sache mit dem Pott. Habe da mal gegen gehämmert und da ist was lose. Also ursache gefunden und beseitigt wirds noch
Und wer hats erfunden? Getriebeschaden wär auch mehr als unwahrscheinlich gewesen, Auspuff sehr wahrscheinlich. Drücke dir die Daumen, dass es nur der Mitteltopf oder Endtopf ist un dnicht der KAt!
Das werd ich bald herausfinden, da ich Morgen ne Anlage ab Kat bekomme. Wenns noch immer is dann weis ich beischeid. Trotzdem danke