Sensationeller Fehler! Hilfeee ^^

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von dethom, 28. September 2010.

  1. dethom

    dethom Gast

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Weiß nicht mehr wirklich weiter.

    Fahrzeug: Fiesta Gfj 1,4 54kw Ez 94.

    Problem:
    ________

    Der Fehler tritt sporadisch auf. Ich erkenne schon vom Innenraum aus ob der Fehler momentan da ist oder nicht, denn wenn er da ist leuchtet mein Schalter für die Nebelschlussl. . Der Fehler bewirkt dass der Motor kein Gas mehr annimmt und letzten Endes aus geht wenn ich das LICHT einschalte! Genauso wenn ich nur auf die Bremse trete(Bremslicht beginnt zu leuchten) geht der Fofi auch aus.

    Man erkennt das schon von weitem ob ich den Fehler habe oder nicht denn wenn er da ist leuchtet mein Blinker hinten links konstant, un der Blinker vorne rechts leuchtet jedoch erst sobald ich auf die Bremse trete. Mit dem Blinker vorne rechts leuchtet auch im Tacho das Blinksymbol wenn ich bremse.

    Und jetzt aufgepasst!^^ : Sobald ich den Blinker links setze ruckt der Motor passend zum Blinktakt.

    Achso, wenn der Fehler da ist, ist auch meine Tanknadel im Keller.


    Und dann ein andern mal ist der Fofi ganz normal und ich kann mit Licht und allem fahren. Auch wenn ich alle Verbraucher aufeinmal einschalte bleibt alles normal und es gibt keine Probleme.


    Ich poste es jetzt hier im Forum in der Hoffnung dass jemand schonmal diesen Fehler hatte. Bin selber Kfz- Mechatroniker und könnte den fehler selbst beheben. ur muss ich wissen was es ist^^.

    Ich hab auch schon bei Ford angerufen, der Meister hat gemeint dass wohl die masse an den Scheinwerfern oder die der Batterie einen schlag weg haben würde.

    Ich denke mir auch dass es an der Masse leigen muss da ja quasi die ganze Elektrik ausfällt.

    Achja, und als der Fofi mal den Fehler hatte habe ich die Glühlampen im Heck raus genommen und das Auto ging dann auch aus.
    Der wird sich wohl die Masse über die Leuchten nehmen, aber wo genau ist die Frage.

    Was auch noch als Lösung in Frage kommt ist dass der Lenkstockschalter einen weg hat da dadrüber ja alles läuft.

    Ein Ähnlicher Fehler ist wohl in der Ka-Reihe bekannt( Tacho o.F. )

    Bitte helft mir weiter. Dankeschön im vorraus.

    Ps. Womit soll ich jetzt anfangen?
     
  2. chf99

    chf99 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kontrollier mal den Massepunkt Fahrtrichtung links hinten.
    Der ist unter den Rückleuchten am Karosserieabschlußblech.
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Generell mal alle Massepunkte am Auto checken. Da sollte ein Wackler sein, wenn es mal geht und mal nicht. Schau auch mal nach Masse-Kabel (Masse-Band). Könnte gebrochen sein und so einen Wackler haben.
     
  4. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, da war der Lenkstockschalter defekt.
    Bei mir hatte dies bewirkt,daß das Auto nur ausgemacht werden konnte, wenn das Licht aus war.
    Hatte ich normal ausgemacht und Zündschlüssel rausgemacht und Auto abgeschlossen und hatte Leerlauf mit Handbremse drinnen war der Wagen noch an^^
     
  5. TS
    dethom

    dethom Gast

    Alles klar, danke schonmal soweit, werde heute nach der Arbeit mal direkt alle massepunkte lösen und wieder fest ziehen. Ich melde mich dann nochmal .
     
  6. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Lösen, abschleifen und dann festziehen

    Nur lösen und anziehen reicht da nich

    Klatsch hinterher ne Ladung lack drauf; dann gammelt das nicht mehr
     
  7. TS
    dethom

    dethom Gast

    Leute ihr seit super!!
    Wisst ihr was es war ?!
    Das Masseband am Rücklicht hinten Links war nur angesetzt.
    Hab's dann mal getestet indem ich das Auto dann gestartet habe mit eingeschalteten Licht und dann das masseband wieder abgemacht habe, siehe da, das Auto ging wieder aus. Hab dann jetzt alles blank gekratzt im Kofferraum auf beiden seiten und wieder mit unterlegscheiben wieder angezogen. Im motorraum habe ich auch mal massemässig alles geprüft zur Sicherheit.
    Jetzt läuft mein fofi wieder Top. Einen herzlichen dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Danke!