serienboxen gegen neue austauschen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von WestCoastCustoms, 22. September 2007.

1. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Zu den Größen im MK4 solltest du vorher wohl ersteinmal den Car-hifi-FAQ lesen ;)
    Und "satte" Bässe wirst du wohl nur mit 16cm oder einem zusätzlichen Sub im Kofferraum erreichen.

2. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hi,

danke für die info, hab nachgelesen und habe mich geirrt :) also komm ich nicht drum rum mal zu nem car-hifi spezialist zu fahren und den zu fragen was sich lohnt bei dem geringen budget rahmen...

sub im kofferraum möchte ich nicht, is mir persönlich zu viel des guten...

grüße

update:

habe jetzt LS für vorne (von hifonics).

frage dazu: muss ich die mitgelieferten kabel benutzen oder reichen die kabel von den original LS ???
    genaue daten der LS von Hifonics folgen (hab die schachtel grad net zur hand)

grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2008
  3. SeVeN82

SeVeN82 Gast

update:

habe jetzt LS für vorne (Hifonics Atlas AS 52 Cxi, 2-Wege Koaxlautsprecher 13,0cm 160 Watt, 160 Watt max., 80 WRMS, Impedanz: 4 Ohm,
    25mm Neodym Hochtöner, schwenkbarer Hochtöner, verchromter Korb, Magnetschutz, blaue LED Membranbeleuchtung, Einbautiefe: 60mm)
    (andere Daten hab ich nicht gefunden :( )

frage dazu: muss ich die mitgelieferten kabel benutzen oder reichen die kabel von den original LS ???

grüße

4. alex666

alex666 Forums Mythos

Habe einen ähnlichen Umbau gerade hinter mir. Hab nicht alles gelesen, also schon mal vorweg Entschuldigung falls ich jetzt was doppelt schreibe.

So bald du Serienlautsprecher gegen bessere tauschst, bekomst du das Problem, dass das Radio nicht genügend Dampf erzeugt um die LS auch entsprechend in Schwingung zu versetzen. Hatte mir Infinity-LS geholt und der Klang war nach dem Wechsel schlechter als vorher. Also musste ich zwangsläufig ne ES verbauen um die zum Klingen zu kriegen. Ich würde also lieber die Serien LS drin lassen. Zumindest bei mir klangen die gar nicht schlecht auch wenn se beschissen aussehen. Zumindest würde man vom reinen Ansehen her nicht denken, dass da überhaupt ein Ton rauskommen kann.
    Zu deinem eigentlichen Problem: Ich selbst hab mir nen kleinen Aktivsub geholt, der unter den Fahrersitz passt. Ich find's ziemlich brauchbar. Die Base drückt jedenfalls jetzt um einiges mehr als vorher und auch die Bassfrequenzen bis 100 Hz werden angenehm untersctützt. Natürlich fehlt dem die Genauigkeit (sprich, er mulmt), aber find es leider normal für Subwoofer, dass die etwas schwamig sind. Is aber zumindest furz trocken auf der Base. Macht auf alle Fälle Spaß und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man sollte bloß nicht denken, dass man damit jetzt das ganze Dorf unterhalten könnte. Ich find die Lösung gut, da sie preisgünstig und sehr platzsparend ist. Meinen Sub kriegt man ab 130,- EUR. Insgesamt hab ich allerdings ca. 540,- EUR ausgegeben, und das nur für einen kaputten LS. Also sei vorsichtig mit dem was du umbaust, denn das eine kann ganz schnell das andere bedingen und schon ist das Geld weg. Bei mir hat es sich gelohnt aber beim nächsten Mal würd ich mir wohl einfach einen neuen LS von Ford holen und gut wär's gewesen.

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

So lange dein neues FS nur am Radio laufen soll, kannst du ruhig die originalen Leitunge nehmen. Sobald eine Endstufe benutzt werden soll, rate ich dir aber die Leitungen zu tauschen.

@alex: Normal, dass Subwoofer schwammig klingen? Dann hast du bisher wohl keinen vernünftigen Woofer gehört, der auch richtig abgestimmt wurde.

6. alex666

alex666 Forums Mythos

Meine generell Aktiv Subwoofer (und damit meine ich fertig kaufbare Subs, die ausschließlich aktiv sind), auch für Hi-Fi. Bin eher Fan (zumindest zu Haus) von großen Boxen und nicht so nen kleinen Sateliten-Systemen mit Sub, wie sie ja mittlerweile für 5.1 mehr oder weniger Standard geworden sind. Mag für Kino ja gehen aber Musi mag ich darüber irgendwie nicht. Gehört hier aber nicht her.
    Am Ende ist alles ne Frage des Geldes aber das so'n kleiner Sub nu n bissl mulmt find ich dann doch eher nicht verwunderlich. Mein Fazit jedenfalls: unbedingte Kaufempfehlung, gerade für kleine Autos.

7. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hallo,

danke für die schnellen antworten.

@alex666: danke für die ausführlichkeit, wenn ich ein größeres budget hätte (540€ is für mich immens viel), dann wär ich zu nem audio spezialisten gefahren, und hätte gesagt, bau rein was für des geld geht, testen ob es geht und wie es klingt... klar wäre nen woofer schön, kenn des auch von nem kollegen, aber mir persönlich zu viel des guten (will auch nicht unbedingt ne es und solche sachen im kofferraum)...

@xaero: ja, werden direkt über das radio laufen, wie schon erwähnt mag keine es oder ähnliches verbauen...

danke nochmals

grüße

8. alex666

alex666 Forums Mythos

Irgendwas hast du da falsch verstanden. Du wolltest nen Sub und nicht mehr als 200,- EUR ausgeben. Deswegen war mein Tip: dieser Aktiv-Sub
    Kostet im Netz 128,- EUR und passt untern Sitz. Ist preiswert, du sparst Platz im Kofferraum und hast ne schöne Frequenzanhebung zw. 50 und 100 Hz.
    Das einzige was ich dir noch geraten hab: Lass es mit neuen LS, weil du ohne ES die nicht zum Klingen bringst. Lass einfach alles original, bring deine Pappen zurück und bau dir einfach diesen kleinen Sub ein. Sobald du mehr Leistung und Sound haben willst, wird es halt ziemlich teuer.

9. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hi alex666,

ne, wollte nie nen sub, sondern nur gute ls für ein fs, da ich keine es und andere spielereien möchte...

trotzdem danke für die tipps, werde sie beherzigen wenn ich mal einen anderen wage habe und ein besseres budget zur verfügung steht :)

grüße

10. alex666

alex666 Forums Mythos

Eigentlich hab ich auch hier drauf geantwortet. Nun gut, dann haben wir wohl an einander vorbei geredet bzw. ich hab was durcheinander gebracht.

EDIT: Nun gut, jetzt hab ich alles noch mal gelsesn. Und würde dir das eins zu eins genau so empfehlen. Lieber nen Sub als n neues Front-System. Haste mehr von und neues Frontsystem klingt halt ohne ES auch nicht besser. Den Rest musst du mit dir ausmachen aber ich geb dir ne Garantie, dass du mit nem einzelnen Front-System auch nicht lange glücklich sein wirst. Kleine Geschichte am Rande: In meinem Fiesta wurden anfangs (als er noch Mutti gehörte, ...jaja, lang lang ist es her) die Serienpappen gegen Clarion getauscht, da die Serien-LS nach hinten kamen wurden nun aus zwei vier und es wurd ein bisschen besser. Hab die Clarion immer drin gehabt. Waren 13er Coax mit ziemlich viel Wums. Weiß nicht mehr wieviel aber hab jedes Mal gestaunt wenn ich hinten auf die Boxen geguckt hab. Jedenfalls ging dann irgendwann der Spaß mit ner ES los und seit dem hab ich die Clarion incht mehr wieder erkannt. Pegelsteigerung um mind. 50%. Das gleiche gilt für den Bass.
    Man muss nicht immer gleich alles über den Haufen werden was da so drin ist und 1000e von Euros ausgeben aber wenn man bestimmte Sachen tauscht, muss man halt andere Sachen ebenfalls tauschen bzw. einbauen, daher sollte man sich vorher überlegen wo man hin will um dann zu schauen was Sinn macht und was im finanziellen Rahmen liegt. Deswegen noch einmal kurz zusammengefasst. Bring die gekauften LS zurück oder hol dir ne ES. ;)

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  11. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hi

so, hab jetzt vorne neue LS drin... war ne kleine aktion (für mich als handwerklich talentfreien :) )...

sind jetzt doch kenwoods geworden, die mir meine frau geschenkt hat, hab die hifonics zwar auch mal angeschlossen, aber wegen der einbautiefe nicht verbauen können :( ...
    vielleicht mach ich das ja noch, wenn ich mal nen adapter dafür finde oder mir anfertige...

die kenwoods sind aber auch nicht schlecht (da sie nur übers radio laufen) und haben im gegensatz zu den originalpappen einen sehr schönen klang (muss sie jetzt erstmal ne weile "einlaufen"...

andere frage: die hinteren LS kann man schon einfach abklemmen und ausbauen? weil die brauch ich nicht mehr...

grüße

12. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Klar, aber lass die Kabel von denen nicht einfach rumliegen und mach Iso-Band um jeden Stecker, sonst gibt´s nen Kurzen.

13. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hi,

danke. klar, hab ja erst vor einiger zeit zweimal die gleiche sicherung wechseln dürfen :)

grüße