Serienkrankheit Kühlmittelkreislauf ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Key 2, 22. November 2015.

  1. Key 2

    Key 2 Forums Neuling

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    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt mehrfach Fiesta gesehen/ repariert die im Kühlkreislauf heftige Probleme hatten:

    1,3 L FL ca 90 tkm gelaufen --> Überdruck im System dadurch Thermostatgehäuse undicht --> neuer Deckel vom Ausgleichsbehälter + Thermostatdichtung

    1,3 FL ca. 120 tkm gelaufen --> Kopfdichtung platt durch Anhängerbetrieb

    1,3 vFL ca 120 tkm gelaufen ---> Zylinderkopfdichtung platt Grund unbekannt ---> Ford hat diese erneuert und netterweise gleich noch eine Zwangskühlung eingebaut indem 2 Löcher ins Thermostat gebohrt wurden -.- daraus resultierendes Problem keine warme Heizung im Winter

    1,4 vFL ca. 100tkm Stutzen am Thermostat undicht --> vermutlich normaler Verschleiss

    Sind euch ähnliche Fälle bekannt ?
    Ich finde es erstaunlich wie oft der 1,3 mit Kopfdichtungsschaden zu finden ist (allgemein) daraus schließe ich, dass der 1,3 Überhitzt ?!

    Lieben Gruß
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Thermostatgehäuse ist eine relativ beliebte Schwachstelle.
    Hatte ich bei meinem auch einmal (bei 175tkm oder so, ist schon was her). Kleiner Riss. Hat man auf den ersten Blick nichts gesehen, Kühlmittel war aber 12h raus. War zum Glück im Dezember und die Warnlampe ist 500m vor meiner Haustür angegangen - die 100km Autobahn davor gab's wohl genug Luft.


    Und die 1.3er Blöcke sind recht hitzeempfindlich, das ist richtig. Damit sollte man nicht allzu weit fahren, wenn die Kühlung versagt.
     
  3. RST

    RST Gast

    hauptursache für die temperaturbedingeten motorschäden beim 1,3 liter sind in der tatsache zu 99%
    defekte termostatgehäuse oder gerissene ausgleichbehälter ( altersbedingte erscheinungen )
    auch bei den anderen benziner sowie bei den dieseln kommt sowas relativ oft vor , allerdings vertragen diese wohl
    geringfügige überhitzungen besser als der 1,3 l .

    daher sollte man als fahrzeugführer seinen plfichten nachkommen und regelmässig Motoröl , Kühlwasser usw zu kontrollieren.
    erfahrungsgemäß wären dann min.50% dieser motorschäden zu vermeiden gewesen .
     
  4. TS
    Key 2

    Key 2 Forums Neuling

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    ok also keine seltenheit...
    Beim 1,8 und 2,0 Focus 1 kenne ich es auch als Serienkrankheit mit den gerissenen Thermostatgehäusen...