SERVOLENKUNG Fiesta XR2i 16v Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von *ford86*, 19. Juli 2011.

  1. *ford86*

    *ford86* Forums Anfänger(in)

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    Hallo an alle Fiesta Fans!
    Ich fahre einen Fiesta XR2i 1,8L 16v 130PS! Habe ein 28er raid Lenkrad eingebaut und mit den 195er Reifen geht das Lenken mir auf den Sack.
    Nun habe ich mir eine Servolenkung vom 1,6 Futura eingebaut und siehe da, dass Go-Kart fahren macht nun wieder freude.:D

    seit dem ich aber die Servo verbaut habe fällt manchmal (nur im warmen Zustand) die Drehzahl soweit runter das der Wagen ausgeht. Mir ist auch schon aufgefallen das am Druckschalter der Servo ein Stecker ist. Der Druckschalter hebt die Drehzahl an beim Lenken und das fehlt jetzt bei mir.
    Hat einer zufällig das Kabel (kleiner Kabelbaum) mit dem Stecker zum Druckschalter? Wo geht das Kabel vom Druckschalter hin?
    Wäre SUPER!!!!
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich fahre seit Jahren Servo ohne Druckschalter am 1.8 16V.
    Und bei mir bring ich den Motor so net zum ausgehen.

    Liegt in meinen Augen eher an etwas anderem.


    Außerdem brauchst du meines Wissens nach, nen anderes Steuergerät, wenn du den Druckschalter da anschließen willst.
     
  3. TS
    *ford86*

    *ford86* Forums Anfänger(in)

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    ich habe das ALSO Steuergerät und das wurde doch auch bei den fiestas mit servo verbaut, meines wissens nach.
    korregiert mich wenn ich falsch liege.
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    du bräuchtest n ausländisches stg von nem xr2i mit servo also facelift gabs z.B. in der schweiz ist aber eher nicht aufzutreiben und hat imo dann auch internes edis und ggfs. WFS
    wenn der motor in ordung ist geht er nicht aus! ich fahre auch 1.8er mit servo ohne druckschalter und habe keine probleme
    alternativ geht auch n futura 16V steuergerät mit chip
     
  5. TS
    *ford86*

    *ford86* Forums Anfänger(in)

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    ok, danke euch.
    geht ja nur selten aus. dachte ich hätte den Fehler mit dem nicht angeschlossenen Druckschalter gefunden.
    So lasse dann mal den Fehler auslesen.
     
  6. Fofi94

    Fofi94 Forums Semi-Profi

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    entweder fährst so weiter...dürfte als 1,8er eigentlich kaum ausgehen oder du nimmst das STG vom Futura plus Motorkabelbaum, da ist der Druckschalter dran... . So brauchtst nicht nach
    dem 1,8er Kabelbaum mit Druchschalteranschluss zu suchen, den es definitv gibt und jedes Steuergerät vom 1,8er hat auch die Pinbelegung für den Druckschalter..., bloß ist dass doch Alles
    viel zu aufwändig, da es die Modelle mit Servo nur selten gab... . Nimm das Guru STG vom futura plus Motorkabelbaum, das kannst in 10-15 Minuten wechseln, dann läuft er absolut rund...und keine Sorge wegen der Leistung da nimmst
    einfach ein powerchip aus der Bucht von ebay der für das Guru auf (130ps) + X programmiert ist und dein Wagen läuft besser als vorher... . Bei Fragen einfach ne pn schreiben, habe ich Alles schon
    durch... . gruß
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Steuergerät vom XR3i geht auch, ich würde fast wetten das es sogar mit dem originalen geht wenn man die strippe nach zieht.
     
  8. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    hat der essi denn noch externes edis?
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Kommt warwscheinlich aufs baujahr an. Der aus dem mein motor stammt hatte externes EDIS und dier fiest aläuft mit dme steuergerät genauso wie mit dem originalen.
     
  10. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    ja das der fiesta damit läuft wundert nicht aber hatte der essi denn auch servo ?
    die facelift xr2i 16V hatten ja soweit ich mich erinnern kann auch dann internes hatte damals mal geguckt als ich umgebaut hab habs dann aber gelassen weils so auch prima funktioniert
    würde ich nochmal sowas machen würde ich allerdings ne E Pumpe nehmen vom zafira oder polo oder so
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    laut TIS, sollen auch die STG vom vFL nen Pin für die LL-anhebung haben, und soweit ich das gesehen habe, sind die STG immer "vollgepinnt".
    ob alles auch innen angeschlossen ist weiß ich nun nicht.
    Die Stecker vom Motorkabelbaum, sind dann nur nach Austattung belegt/gepinnt.

    Es ist ein Masse-signal an Pin...öhm, müsst ich bei Gelegenheit mal nachschauen

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  12. Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    sehr interessant,was vor jahren so geschrieben wurde:)

    habe mir vor kurzem ja die alte liebe fiesta wieder zugelegt.diesmal nen xr2i 16v.
    der vorbesitzer hat mir alles für nen servoumbau mitgegeben.

    nun hab ich ja schon verschiedenes gelesen.

    lieber original pumpe oder eine vom zafira oder so??

    hat man herausgefunden,an welche pins der druckschalter müßte?

    und sehe ich das richtig,mit ner e pumpe gehe ich dem druckschalter generell aus dem weg?

    vielen dank :)
     
  13. ToppeR

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    Ja wenn der Motor die Pumpe nicht antreibt gibt es auch kein Problem mit den Druckschalter.
     
  14. XR2

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    andererseits wurde ja auch erörtert, daß das Absterben vom Motor nicht primär durch die Servopumpe ausgelöst wird. Über den Druckschalter wird lediglich die Drehzahl früher angehoben. Wenn die Pumpe anzieht und es im System noch andere Macken gibt, reicht die Regelgeschwindigkeit des LLRV u.U. nicht aus, um den Motor am Laufen zu halten.

    Also wie gesagt: man braucht den nicht unbedingt. Und bevor man da mit anderen Pumpen rumbastelt... ich würd die originale einbauen und fertig.
     
  15. Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    ah ok,sorry.wohl beim überfliegen übersehen:)
    aber klingt logisch.

    andere frage noch,habe auch in nem andren forum was gelesen von wegen andere lenksäule?in wiefern eine andere?was ist an der anders?
    oder ist es nur das kreuzgelenk?

    danke schön schonmal:)
     
  16. Fofi94

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    kreuzgelenk und lenksäule meines Wissens, sonst passt da was von der länge nicht. Kommt aber auch auf das Lenkrad an obs mit oder
    ohne Airbag ist. Irgendwas war da... . Eine Epumpe würd ich nicht einbauen, wenn das ein Tüver sieht oder generell was schief geht gibts
    Ärger bzw. Betreibserlaubnis erlischt. Baue die originalen Sachen ein und falls dich das mit dem Druckschalter stört nimm, wie beschrieben,
    das Guru STG vom 1,6er mit Kabelbaum... . mfg
     
  17. Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    hab ja nun einiges überall gelesen.

    aber thema lenksäule für servolenkgetriebe, gibt es da überhaupt welche, die nicht in einem auto mit airbag verbaut waren?
    mir ist ja so,als waren die immer in verbindung mit airbag,kann mich natürlich auch täuschen.

    würde die säule von nem mk4 auch noch passen?

    danke euch
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jeder FL-Fiesta hat Airbags,aber nur besondere Ausstattung hatte Servo.
     
  19. Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    Ah ok.wieder was dazu gelernt.
    Muss ich wohl weiter suchen :)
    Danke dir.
     
  20. Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    Kann man dir Säulen untereinander kombinieren?
    Sprich vom Lenkrad bis zum kreuzgelenk im fussraum von einem Fiesta ohne servo mit dem Rest ab dem ersten Gelenk bis zum lenkgetriebe von einem Fiesta mit servo?