Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Servolenkung im Mk2? Wäre für gute Tipps dankbar. Gruß Michael
Die Briten haben mit elektrischer vom Corsa C und mit der vom Escort5 experimentiert. Umgesetzt hats glaub ich dann keiner. Und mit einer Eintragung sehe ich bei sowas in D ehrlich gesagt schwarz.
Sag ich doch . Als an meinem T4 Bus die Servolenkung ausgefallen ist, hat man gemerkt das der sowas braucht. Aber der mk1 und mk2 absolut nicht.
Das liegt aber nicht ausschließlich am T4. Wenn eine Servolenkung vorgesehen ist und die fällt aus, ist lenken i.d.R. immer schwer.
Danke an XR2 und fiestayoungtimer. Ich werde dann mal in England weiterforschen. Ich fahre den Wagen seit 16 Jahren bei Slaloms. Mit weichen und breiten Slicks sind die Lenkkräfte auf engen Strecken sehr hoch. Eine Servolenkung hätte eindeutig Vorteile. Kann man nicht mit einem normalen Auto für den Straßenverkehr vergleichen.
Das ist was anderes. Wenn kein TÜV, dann kann man auch mehr "pfuschen". wobei es die elektrische Servo meines Wissens erst beim Corsa C gab, B müßte noch hydraulisch sein. Die Verbreiterungen auch für Slalom? Dann dürfte der Verwendung der Teile aus UK auch kaum was im Wege stehen.
Achso, ich kannte nur die Variante beim 16V Umbau die Servo vom Original 1.3er z.b. zu behalten indem man von Opel die elektrische Pumpe verwendet.
Der Micra K12 meiner Frau hat keine Servopumpe am Keilriemen hängen. Und sehen tut man die Servo auch nicht wenn man reinschaut und sucht. Das könnte vielleicht auch so eine elektrische Lenkunterstützung sein. Vielleicht passt das auch.
Ich wär dann ja im Haus geblieben und htte von nem Fiesta mk3 die Lenkung an die Lenksäule vom MK2 adaptiert, und vom Opel die elektrische Pumpe genommen. Die Kombi ist zumindest im MK3 schon so desöftren gelaufen.
Würde mir im Traum nicht einfallen , habe zwar nur die 155er Räder drauf und beim im Stand drehen geht es etwas stramm , aber im Fahrbetrieb braucht man keine Servo , Lenke mal den Fiesta IV ohne servo , der geht wie ein Panzer zu lenken :gruebel: