:gruebel: egal... ich meinte die Lenkgetriebe OHNE Servo Unterstützung sind die gleichen in allen Modellen ;-)
blacki meint wohl eher dass die lenkgetribe zwischen 1,6er und 1,8er zetec mit servo keinen unterschied haben EDIT: shit zu spät
hab nen gfj 95 1.3 kann ich die servo und die airbags direkt in nen 1.6 xr2i mit 105 ps umbauen oder ist das nicht möglich?? mfg
was solln die regeln ? die servo pumpe baut einen druck auf. den nutzt das lenkgetriebe je nach einschlag. welcher druck wann anliegt ist schnuppe der mag zwar steigen bei der drehzahl wird aber alles kompensiert. also kann die e pumpe einfach laufen und fertig
ahjo ich würd mir n halter schweißen bze fräsen... weil auf son elektro motor hm und der schluckt auch bestimmt ordentlich saft
komisch alle reden immer nur von dem kreuzgelenk. das allein bringt nichts. servofahrzeuge haben auch eine andere lenksäule drin die nicht wie beim standart verzahnt ist, sondern glatt ist mit zwei abflachungen. des weiteren, gibt es verschiedene spritzwände die hergestellt und verbaut wurden. für standart mit servo mit servo und klima zu dem wird noch eine neue riemenscheibe benötigt ( schwer zu finden, kostet bei ford 50 euro) worauf der keilriemen (innen) und der rippenriemen ( aussen) drauf läuft. der rippenriemen hatte glaube die länge 880er. zur spritzwand ist noch zu sagen, da muss noch nachgeschnittern werden, sonst passt die neue lenksäule nicht richtig durch und schleift an der spritzwand. Servoölbehälter sollte auch mit dabei sein, nun wurde hier nicht mit aufgezählt, könnte man aber unter schlauchzeug durchgehen lassen. der halter für den behölter kann man noch bei ford kaufen, kostet 3 euro und ein paar zertrampelte.
Ich musste an meinem nix zerschnibbeln an der Spritzwand. Die Lenksäule hat auch so gepasst. Hab auch nen Facelift, vll. liegt es daran.
hmpf hab die erfahrung nun gestern gemacht also im facelift hat das lenkgetriebe ne verzahnung zum kreuzgelenk. allerdings 2 flache auflageflächen an der lenksäule sollte also mitm servo kreuzgelenk gelöst sein werde heut ma zum schrotti oder hat zufällig jemand eins rumliegen ? das ganze kreuzgelenk ist was kürzer und hat an der servo seite auch 2 flache auflageflächen und eine rundung. tundra das mit der riemenscheibe hab ich ja geschrieben. und das mit der verzahnung an der lenksäule kannich leider nicht bestätigen die hab ich definitiv nicht sondern eine flache.
kann schon sein cosmic das es da einige schon haben. ich jedenfalls musste es leider mit umbauen. ich hatte eine verzahnte drin. das mit der riemscheibe hatte ich nur noch mal so miterwähnt. das mit ausschneiden, war bei mir auch so gewesen. ich hatte mich bei ford schlau gemacht und der meister dort sagte mir es gibt 3 unterschiedliche spritzwände. vielleicht haben die ja ab einer gewissen ausstattung/motorisierung das schon gleich mit vorbereitet, was bei mk3 ja eigentlich recht selten vorkommt. ich hab ja auch nur so eine 1.1 büchse und bei der war der aufwand grösser. trotz alledem funktioniert alles einwandfrei. 1.1er mit servoo ist schon mal selten- garnicht findbar, auch habe ich sie nur eingebaut, weil ich sie für 60 euro bekommen hatte. sonst wurden immer nur die nackten lenkgeriebe für 250 euro angeboten. also bei 60 € kann man nicht mekern.
stimmt die sitzt höher. ausserdem, ist an der lenksäule eine schwarze verkappung dran die recht dick ist ( so ist es jedenfalls bei mir), das ist auch die, die dann schleifen tut. ist ja auch nicht viel, ein paar millimeter die da weg müssen. der einzige nachteil ist, das das abdeckgummi nicht mehr drauf passt. da hab ich mir dann selber was gebastelt, das bei fahrten im regen und durch wasserlachen kein wasser in den innenraum gelangt.
Sodele, hab den Therad mal ein wenig überflogen, aber nix passendes für mich gefunden ^^ Ich hab nen 91er FoFi (1100 ccm) ohne Servo! Im Hof steht nen 95 FoFi (1300ccm) mit Servo, kann ich die auch einfach umbauen? Wegen mir auch mit dem ganzen Lenkkram und der Achse (Die Achse wollt ich sonso übernehmen!)
Ja, das kannst du "einfach" umbauen. Natürlich mit all dem "Lenkkram". Die Servopumpe + Halter und Riemenscheiben passt auch an den 1.1er. Kannst natürlich gleich den kompletten Motor tauschen. Bei der Gelegenheit kommste auch besser ans Lenkgetriebe. *gg*