Hallo liebe Community, habe eine Frage bzgl. der Servopumpe vom 1.25 16V 70 PS mit AC. Und zwar habe ich jetzt seit ca. 8-9 Wochen dieses krässliche Schleif/Kratzgeräusch. Man sieht, dass die Riemenscheibe leicht eiert, aber keinerlei Verlust von Servoöl und volle Funktion der Servolenkung. Habe die Riemenscheibe mit WD40 und später mit Silikonspray bearbeitet, dann hat man 1-2 Tage Ruhe, erst nachdem ich Rostlöser drauf gesprüht habe, hat man etwas länger Ruhe (7-10 Tage). Der Keilriemen ist ca. 2 Jahre alt und hat keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Nun zu meinen Fragen. Kann man die Riemenscheibe einzeln wechseln oder ist das bei Ford ein Set incl. Servopumpe? Und hat jemand eine Teile-Nr. bzw. den Preis dafür? Danke ) Greetz Dirk
Gibt es einzeln und wenn der Preis stimmt, hätte ich sie auch teurer eingeschätzt... Riemenscheibe - Lenkhilfe (mit Klimaanlage) FINIS 1143403 Preis (lt. Katalog von 2013) 26€ Aber wenn die Scheibe nicht rund läuft, ist natürlich die Frage, ob's an der Scheibe oder dem Lager liegt und letzteres ist Teil der Pumpe. (1357617 - schlägt werksüberholt ohne Riemenscheibe mit 190€ zu Buche)
ja es gibt eine servopumenriemenscheibe , aber ob die bei deinem past weiß ich nicht . 1143403 kostet aktuell beim ffh 36€ ohne einbau . die überholte 1357617 kostet aktuell 215 € bei altteilrückgabe ist der jetzige riemen ein original teil oder was aus dem zubehör ?
Danke für die raschen Antworten. @404: Stimmt schon, dann wirds wohl am Lager liegen. Naja, in der Preisrichtung hatte ich die Servopumpe schon vermutet, da nicht originale Servopumpen auch in dem Bereich liegen. Über die online-teile-Seite habe ich grad gesehen, dass die neu sogar 299€ kostet :crazy: @RST: Alles Original, der Riemen wurde bei der Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Wasserpumpenaustausch vor ca. 2 Jahren gewechselt. Eine große Gefahr besteht nicht, wenn die Servo ausfällt,oder (man hat halt keine Servolenkung mehr)? Wäre nur blöd, wenn während der Fahrt die Riemenscheibe abbricht und sonst wo hinfliegt.
Gebraucht kosten die ja fast nix. Würde da nicht zu lange fackeln. Supergau wäre wenn der reist und es schafft den zahnriemen zu blockieren.