shufl der 2te (Restauration)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von shufl, 29. August 2008.

  1. Pumpe

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    Sieht nicht schlecht aus die Bremse :)

    Wie weit willste denn fahren wegen Abdrehen und Bohren?
     
  2. TS
    shufl

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    sind schon erledigt die genannten Sachen! Für das nachfolgende Projekt habe ich die Teile gleich mit abgegeben, da ich das ganze letzte Jahr schon versaut hatte mit Firma suchen u.s.w.
    Blöderweise ist mir jetzt erst die Firma wieder eingefallen, die es schon lange gibt, wo ich aber nie nachgefragt hatte, die hier für mich jetzt alles macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  3. Maica

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    Wasn das jetzt Sierrabremse hinten ?
     
  4. TS
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    Das runde Produkt an der Hinterachse wurde schon entlarvt!!!:)
     
  5. TS
    shufl

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    Soooo, Bremse ist dran und Bremst, soweit sind nur Reifengeräusche hörbar und nichts anderes!
    Handbremse ist ohne Funktion, da ich das falsche Handbremsseil hier habe. Wat fürn scheiss!
    Die Felge ist 7,5 mal 16, zu denen sage ich später mehr.

    [​IMG]

    Die ersten 100KM sind abgespult, Fahrzeug fährt und bremst. Soweit so gut!
    Wie oben schon erwähnt müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden, sowie auch neue Bolzen. Die Firma hatte zwar längere dazu gepackt, aber bei mir nicht ausreichend.
    Zudem liegt die Felge nicht auf der Mittenzentrierung auf (Radnabe), wird aber problemlos über die Bolzen zentriert, ist nur die Frage ob es bei der original Ford Felge ebenfals so ist, da die Radschrauben dort anders sitzen. Denke aber schon, da ich dort die Radmutternbefestigung vorteilhafter finde.

    Ich bin auf jeden fal mehr als zu frieden inmoment und ziehe eine Scheibe eher vor, als eine Trommel. Ich muss mal schaun, das sich der Rest abarbeiten lässt.



    Die Felgen haben die Dimensionen 7,5 x 16 mit den Reifen 195/45 R16. Die passend an den Fiesta zu kriegen war ein sehr grosser Aufwand.

    - Das erste Problem war, das der Radnabendurchmesser der Felge kleiner war, als der Radnabendurchmesser der Fiesta Radnabe. Also Felgen und Fiesta Radnabe bei einer Firma abgegeben.
    - Nachdem dies passte konnte ich jetzt erst weiter schauen und stellte fest, das ich 16 neue, aber lange Bolzen brauchte. Das Problem ist, das ich eine Ford Felge (Winter) und eine Fremdmarke montieren möchte (muss):) und die Felgen unterschiedliche Muttern besitzen. Bei der Ford Felge werden die Muttern quasi in die Felge gedreht und bei der anderen sitzen die oben drauf, weswegen auch längere Bolzen benötigt werden.
    - nächstes Problem....... dazu sage ich nur einfedern....... oder auch nicht, da es nicht mehr möglich war. Um dies zu ermöglichen wurde erstmal nur grob an die Sache heran gegangen, mit Flex und Hammer. Blos gut das es nur grob war, denn dies dauerte schon über zwei Stunden. Darauf werde ich aber später genauer drauf eingehen, wenn es endlich an die Feinjustage gehen kann. Zumindest klappt das Einfedern jetzt nach wie vor ohne Federwegbegrenzer und hinten kann der Arsch bis zur Felge herunter gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  6. TS
    shufl

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    Bin heute mal bei 50 auf das Bremspedall gelatscht und wie erwartet kommt der Arsch zu weit rum (ca. 1/4). Hatt da einer eine Empfehlung welcher Druckminderer am besten wäre?
     
  7. nierenspender

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    gibts nicht von Sandtler und/oder Timms so einstellbare Teile?
     
  8. TS
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    gibt es auch! Wollte mal als erstes im VW Regal schauen.
     
  9. blacki

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    Veruschs zuerst mit dem Druckregler der vom Spenderfahrzeug der Bremse kommt; in diesem Fall Sierra. Der ist leichter die der Scorpio, ansonsten könnte auch Escort gehen ( vom Gewicht her fast identisch wie der Fiesta ), musst halt rumprobieren

    Aber zwei total unterschiedliche Felgen; wie willst du damit Plaketten bekommen?
     
  10. TS
    shufl

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    Die Felgen sind gleich oder wie????
     
  11. blacki

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    Sorry hab mich verlesen

    Du fährst Sommer / Winter zwei verschiedene; hab das beim überfliegen so interpretiert das du zwei verschiedene im Sommer fährst
     
  12. ToppeR

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    entweder 3/15 von VW Scirocco 16V (gibt es nur noch bei VW Classicparts) oder 3/20 aus dem Opel Astra GSI.
    3/15 haben einen höheren Drosselwert. Die 3/20 wurden in VW Kreisen gerne genommen in der Zeit wo es keine 3/15 gab. Wurden jetzt wieder neu aufgelegt.
    Hab noch zwei 3/20 kannst du für 100 Euro haben. Neu orginal verpackt. Kosten bei Opel über 120 Euro.
     
  13. TS
    shufl

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    Ich wollte nun mal die Vor- und Nachteile der Bremse erleutern, auf mich jetzt bezogen. Soweit funktioniert es tadel los, nur die Eintragung fehlt.

    Vorteile:
    - Sieht gut aus (war ja klar das das kommt):D
    - leichtere Wartung der Bremsenteile
    - einfachere Handhabung (Bremsklötze ern)
    - Fiesta Radlager bleiben
    - neues Handbremsseil anklemmen, verlegen, anklemmem und anklemmen fertig!!!;) Es muss nur der links, rechts ausgleich eingestellt werden, damit die gleichmäsig zieht.

    Nachteil:
    - 13zoll passt nicht mehr
    - teuer in Anschaffung
    - Räder stehen ein klein wenig weiter raus (Ich muss jetzt hinten wieder bei gehen, da er bei ca 350KG Zuladung an der Reifen Ausenkante aufliegt. Also nix mehr bis zur Felge runter!):sad:
    - Stehbolzen müssen neu angepasst werden (Es werden aber längere bei gepackt bei der Firma, bei mir hat es trotzdem nicht gepasst)
    - Bremsdruck muss angepasst werden
    (- Handbremse sehr stram Geschmackssache, ich finde es gut)
    (- Bei den belüfteten Scheiben musste ich ein klein wenig nach helfen! Bin auch selber schuld, da der Umbausatz nur für die volle gedacht ist):)
     
  14. ToppeR

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    Fiesta Radlager bleiben schreibst du. Liefert der Hersteller eine neue Radnarbe ? Beim Fiesta stecken ja die Radlager normalerweise in der Trommel. Ich hab selber so ne ähnliche Konstruktion von UK Motorsport die arbeitet aber mit RS2000 Achsstumpf und Narbe. Nachteil die ist breiter als die vom Fiesta. Dazu kommt noch die 10 mm Platte die den Sattel hält.
     
  15. TS
    shufl

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    Sind angepasste Radnaben (L+R), mit Achsstupf vom Fiesta, sowie die Radlager. Zur Aufnahme der Bremsscheibe. Der Bremssattelhalter wird an einem angeferigten Halter befestigt, der am Achsstupf befestigt wird.
    Die Verbreiterung der Achse ist sehr gering!
     
  16. nierenspender

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    Das is ja haargenau das was ich auch habe, nur mit anderen Scheiben. Wer hat dir das denn gemacht? Nicht etwa das Tuninglabor aus Ilmenau?
     
  17. ToppeR

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    kannst du mal Messen wie Breit die Konstruktion ist insgesammt. Von Achsaufnahme bis zum Anschraubpunkt Rad. Bei Fiesta mit 16V Trommeln hab ich 67 mm + 2 mm (Blech was die Beläge hält) gemessen. RS2000 Radnarbe 80 mm. Bei mir noch + 10 mm für den Halter vom Sattel also 90 mm insgesammt.
     
  18. TS
    shufl

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    Ich kann nicht wirklich sagen wo mein Satz her kommt. Meine Vermutung liegt nahe, das das von der Firma (epytec) kommt. Stolzer Preis den die da haben, aber wenn es der Satz ist, wie ich Ihn habe, dann muss ich sagen, das das sehr gut durchdacht ist das ganze!!!


    Werde ich mal machen, klapt aber nicht sofort. Ich hatte die 1,1er Trommel dran und das Rad steht maximal ca.3mm weiter raus würde ich jetzt behaupten. Mal schaun was die Meßlatte sagt.
     
  19. TS
    shufl

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    Sooooo, Radlagerschaden links und rechts!:wand:
    Auf der Beifahrerseite war die Selbstsichernde Mutter nicht selbstsichernd und das Lager ging hops ohne Ankündigung, Radnabe schwer beschädigt. Dann ca. 50km später kündigte sich die andere Seite an wie man es gewohnt ist, wo ich aber keinen Fehler finden konnte.
    Die Lager waren von SKF und jetzt kommt Ihr!!! Wo liegt hier das Problem? Kann man so viel Pech haben?:hintern:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  20. Cosmic

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    Falscher einbau ? Da die Kegelrollenlager "Offen" verbaut werden reicht hier kleinster Schmutz wodurch die Lebensdauer rapide herabgesetzt wird. Zuviel Fett kann auch sein, Fauswert sollte sein 2/3 der Lagerluft.