shufl der 2te (Restauration)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von shufl, 29. August 2008.

  1. daniel.S

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    Wie kommst Du darauf dass die Muttern nicht sselbstsichernt sind ???

    mach mal ein Bild davon
    entweder sind das Käfigmuttern oder welche wo das Gewinde erst nach dem Rausschrauben "geformt" wird
    ich schätze aber die sind ohne Fett bzw mit zu wenig Fett gelaufen... wie hast Du die Lager gefettet ??
     
  2. TS
    shufl

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    So wie ich es damals gelernt hatte! Ich fette die Lager selbst ein wenig, bevor ich die reinsätze!
    Die Mutter war auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig fest. Das Gewinde sah ein bisl komisch aus, gegenüber der neuen. Mir ist mal beim fest ziehen sone Mutter kaput gegangen. Gibt schon komische Sachen heut zu tage.
     
  3. TS
    shufl

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    Hier eine sehr schöne Anleitung wie man Radlager wechselt!!! :peace:
    Der einzige Unterschied ist der, das ich die Lager vorm einsetzen schonmal ein bisl mit Fett benetze.

    Da werde ich wohle mich drauf einstellen können, das ich einen ganzen Eimer vol Pech gehabt hatte.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Meinste die eine Mutter inne MIdde ? Die auffe Fahrerseite Linksgewinde hat ? Oder gibts da noch andere Muttern hinten....
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hab das so in erinnerung das die nicht selbstsichern sind sonder nur eine seite rechts- und die andere seite linksgewinde hat. Da die lager nicht eingestellt werde können sonder mit recht brutalem drehmoment fest geknallt werden kommt es sehr auf fertigungstoleranzen an. Ein untermaßiges lager hat sofort spiel und ein übermaßigs wird heiß.
    Ich hab bei meinen auch kein gutes gefühl, die lager haben sich recht schwer drehen lassen nach dem einbau, bisher scheint es aber keine probleme zu geben. In der vergangenheit hatte ich mit zubehör lagern schon mehfach problem, nach zwei lagerschäden am KA hab ich ein 200.000km altes original lager verbaut das dann das auto überlebt hat.
     
  6. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    sind die Lager trocken gewesen, nachdem Du diese aus der Verpackung geholt hast ??

    Wenn ja dann reicht es nicht aus, diese nur mit fett zu benetzen.

    Man muß dort das Fett reinschlagen......
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Reinschlagen ?

    Ich wasch die immer mit bremsenreiniger aus, trage rundum fett auf und, drehe das lager durch so das die rollen komplett im fett laufen und zieh dann nochmal eine schicht fett drüber.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Im Etzold steht daß beim MK3 vom MK2 weggegangen wurde von dem Per hand einstellen mit Kronenmutter etc da dort wie gesagt die Fertigungstoleranzen (vom Achsstummel mit der Anlagefläche für die Mutter) zu dem Zeitpunkt ausgereift genug sind/waren um die "einfach festzuknallen".

    Habe aber auch die Erfahrung machen müssen, wenn halt die Lager und deren Montage nicht auch diesen Fertigungstoleranzen aufweisen das ganze schnell in die Hose geht. Kollege hatte mir neue Lager in die Trommeln vom 1.3er gepresst und eines hat mehrfach gefressen.

    Selstsichernd sind die wohl nur durch das Drehmoment und der Drehrichtung entgegen der Fahrtrichtung, is ja sonst kein Schraubensicherungsverfahren dort angewendet worden.
     
  9. TS
    shufl

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    So mache es auch! Ist am sichersten. Habe die jetzigen Lager mit nur 200NM angezogen. ich war mit den davor ca. 1000KM nur gefahren.
     
  10. TS
    shufl

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    Und wieder ist ein Radlager hinüber! Hatt jetzt fast 2000KM gehalten. Liegt wohl also an der Radnabe, aber eine Idee habe ich noch. Blos gut das man so viel fährt, somit geht das rum probieren sehr viel schneller. :wand:

    Da leck mich doch einer am Arsch mit soner verdamten scheisse. :hintern::p
     
  11. Maddin

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    Bei mir auch, hat 600km gehalten. Radnabem Radlager und Achszapfen sind neu. Lager war kein ganz billiges aber auch kein SKF oder Motorcraft. Entweder nehm ich wieder die alten von der trommelbremse, glaub die sind noch von 1989 oder ich kauf neue von SKF.
     
  12. TS
    shufl

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    Kann gescloßen werden! WEIL..............................................:B



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    Escort Cosworth
    93T Km
    227 PS
    Erste Hand
    u.s.w.
    :klatsch:
     
  13. fiesta_dragon

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    Wie GEIL ! ! ! ! ! ! :glotz::wedel::glotz::sabber::glotz:

    Kannste aber ruhig auch über den schicken Autowagen paar Infos, Daten und Werdegang hier posten.
    Interessiert bestimmt den Rest hier genauso wie mich :peace:
     
  14. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Glückwunsch zum neuen Gefährt!
    Jo würde mich auch interessieren.
     
  15. MBNalbach

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  16. TS
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    Lässt sich einrichten! Sind die ersten Bilder nach dem abhohlen, bei schlechten Wetter!

    Das ist das erste Modell, mit dem Wassersack im Kofferraum. Weitere unterschiede gab es sonst meines wissens nicht, bis auf die 227PS.
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Jaaaa, will auch Infooooooooooooooooooo's :D
     
  18. TS
    shufl

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    Mal ne Frage:

    Gibt es evtl. Leute hier, die Interesse an einer ganzen Tür haben, vom Fiesta? Das besondere an Fahrer- und Beifahrertür ist, das die mit 4mm Bitumen und oben drauf noch mit speziellen Dämmschaummatten 11mm verklebt sind!

    Dämmschaummatte
    - schwer entflammbar, flammfest
    - zugelassen für KFZ-Motorhaube
    - Frontseite glatte schwarze Haut
    - Rückseite sehr stark selbstklebend


    uuuund jaaaa, das Fenster geht noch auf und zu!!!!!:peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  19. TS
    shufl

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    Wie gewünscht ein bisl Infos......


    ca. 3000KM sind mehr als zu friedend stellend abgespult, aber davor erst mal ein klein wenig das Fzg fit machen.

    Nockenwellenlager Auslaßwelle machte im Stand Geräusche.

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    Der Front Spoiler, sowie die Hockey Sticks gabe es vom Vorbesitzer original verpackt mit dazu......

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    eBay UK sei dank......

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    Zündkerzen gab es beim Kauf auch reichlich mit dazu....

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    Saison 2013! (Spritverbrauch vorhanden.....)

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    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  20. fiesta_dragon

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    Wie geil :sabber2::sabber2::sabber2::sabber2: