sicke aus der stoßstange entfernen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ratte, 22. Februar 2005.

  1. ratte

    ratte Forums Profi

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    da das thema ja öfters hier auftaucht hab ich die arbeit mal festgehalten.

    von mir benutztes werkzeug:
    heißluftpistole mit schweissschuh aufsatz
    flex mit drahtbürstenaufsatz und schrubbscheibe
    schwingschleifer

    verbrauchsmaterial:
    2 pakete abs schweissstäbchen
    eine dose gfk spachtel
    eine dose feinspachtel
    unmengen an schleifpapier mit verschiedener körnung

    zu anfang macht man es sich an einem ungestören fleckchen gemütlich. ich wählte hierzu unsere garage :)
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    zuerst muss die blöde zierleiste raus. das schafft man wenn man mit ner zange diesen metallsplint rausrupft und danach kräftig an der leiste zieht.
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    für die klebereste hab ich schnell die flex + schrubbscheibe angeschmissen. das hat den vorteil das der lack direkt weg ist und die oberfläche angeraut wird.
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    jetzt gehts ans kunststoffschweissen. gut, eigentlich ist das was ich da gemacht hab kein richtiges kunststoffschweissen, aber es kommt dem doch recht nahe. kurz erklärt: die stäbchen werden von oben durch den schweissschuh geschoben, erhitzt und unten in weicher form wieder ausgegeben. gleichzeitig wird der untergrund erhitzt und weich. das ermöglicht das die beiden materialien sich schön verbinden können.
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    so, die eine seite ist schonmal soweit fertig...
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    ...und nun auch der rest.
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    raus gehts zum abkühlen und kurze pipipause
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    weiter gehts. mit der schrubbscheibe alles überstehende glätten und gleichzeitig auch wieder die oberfläche anrauen, damit der spachtel ordentlich hällt.
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    ich bin dann auch nochmal mit dem schwingschleifer drüber gegangen um großflächiger auch den lack etwas mit zu schleifen. der spachtel muss schließlich auch da halten.
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    schneller ortswechsel in unseren keller zum gfk spachteln. draussen wars zu kalt zum spachteln, da hätte das ewig gebraucht zum aushärten.
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    jetzt kommt der eklige teil - das schleifen.
    ich empfehle jedem einen mundschutz, weil gfk ist richtig eklig und dazu noch ziemlich gesundheitsschädlich.

    nach 5 minuten bearbeiten des gfk spachtels mit dem drahtbürstenaufsatz der flex für die gröberen ecken und kanten und anschließend mit der schrubbscheibe für die ersten feinheiten sieht man in etwa so aus:
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    das ergebnis lässt sich aber schon sehen.
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    weiter gehts mit dem schwingschleifer.
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    ab einem gewissen zeitpunkt sollte man auf handbetrieb umstellen, weil man so einfach ein besseres gefühl für unebenheiten hat. es soll ja schließlich grade werden. wenn alles einigermassen passt kommt dann der feinspachtel zum zuge um die letzten "krater" zu füllen. anschließend wieder schleifen. dabei mit der körnung immer höher gehen bis man beim 400er oder 600er nassschlafpapier angelangt ist. dann fillern und lackieren bzw es lackieren lassen.

    wenns fertig ist siehts dann etwa so aus:
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    ich hoffe der ganze kram konnte ein bischen weiterhelfen. für fehler bürge ich natürlich nicht. ich lasse mich auch gerne belehren falls ich was falsch beschrieben hab ;)

    es grüßt euch
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    stefan der graue :p
     
  2. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

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    Wo hast du denn den Aufsatzt für den Heißluftfön bzw. für die Düse her ?
    Selbst gebaut oder gekauft ?
     
  3. TS
    ratte

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    den hab ich ausm baumarkt. gibt es zum beispiel von der firma "steinel"
    du brauchst die reduzierdüse auf 9mm und den schweissschuh.

    kosten für beides ca. 14 euro.

    die aufsätze passen aber glaube ich auch nur auf steinel heißluftgebläse. also falls du was anderes hast, würde ich bei der firma mal nachfragen.
     
  4. TS
    ratte

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    so ca. 30 euro sollte man einplanen. je nachdem wie man sich anstellt +/- 5 euro :)

    bis zur spachtelfertigkeit würde ich sagen so 2 stunden. nacher das schleifen dauert recht lang, je nach hilfsmitteln. ans gfk spachtel schleifen würde ich mich ohne elektrische hilfsmittel kaum ran wagen, weil man da echt die kriese bekommt. mit flex/schwingschleifer ist das aber schnell geschafft. ich würd sagen in so 5-6 stunden kann man lackierfertig sein.
     
  5. Charly

    Charly Forums Fortgeschrittene(r)

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    ähm auf einem foto da kann man dein kennzeichen sehen wollt dir das nur sagen da du es ja sonst verschleierst.

    schöne arbeit
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hast du die sicke komplett mit den ABS ausgefüllt ?? Ich hab das gefühl bei der XR2i stossi is die sicke tiefer. Macht es da net sinn stücker einzuschweisen ??
     
  7. TS
    ratte

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    danke für den hinweis, aber habe ich schon gesehen. war bis jetzt nur zu faul das zu ändern und so schlimm wirds hoffentlich nicht sein ;)

    ja hab die komplett mit abs zu gemacht. die sicke war höchstens ca. 1 cm tief. eher weniger. ob die bei der xr2i tiefer ist kann ich nicht sagen, aber da ford sicher überall die selben zierleisten verwendet hat kann ichs mir nicht vorstellen.
    ich finde stücke einschweissen macht nur wirklich sinn wenn du löcher hast. aber gehen würde es natürlich auch. ich weiss nur nicht wie es sich anschließend mit dem hohlraum dahinter verträgt. dann vielleicht doch erst mit gfk matten dahinter auffüllen wie im anderen thread schon angesprochen. da müsstest du vielleicht mal den doc fragen, der hat da sicher das nötige fachwissen zu :)
     
  8. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Die Sicke in der XR2i Front ist um einiges tiefer als in der Serienschürze.

    Aternativvorschlag: Sicke zuspachteln und am Ende ne Lage GFK drüber. Hält bombenfest, schon ziemlich lang.
     
  9. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Noch eine Möglichkeit ist die Sicke mit 1 Komponenten Kleber zukleben, dann Glasfasermatten drüber, Glasfaserspachtel und zum Abschluß evtl. ein wenig Spachtel. Das hält auf Lebzeiten!!!
     
  10. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    also wir haben die sicke auch nur mit gfk spachtel und feinspachtel zugemacht !

    geht sehr gut nur geht da schon ne gute dose spacxhtel rein da sie doch recht tief ist ! 8)

    und von handschleifen ging auch rehct gut ,wobei wir auch nen exenter schleifer hatten !


    naja wenn ich die sicke nur mit gfk spachtel fein spachtel mache .jhält das denn nicht auch ??

    oder MUSS da noch gfk rüber ? :wink:
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Nur spachteln hält nie im leben. Nach spätestens 2 monaten sieht man die konturen durch dne lack und im wommer gibts risse.

    Ich warten nur noch auf den kunstsoffschweisdraht dann gehts los bei mir. Die front hat in der zwsichenzeit noch einen riss und ne beule bekommen die auch gleich entfernt weden müssen.
     
  12. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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  13. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Das würd ich mit GFK machen.

    Kurze Beschreibung wie ich meine Front so gemacht hab. So fern man keine Füchse überfährt, hält das bombenfest.

    1. Die Teile mit Karosseriekleber verbinden. Dient dem ersten fixieren damit man ordentlich arbeiten kann. Je nachdem wieviel platz du hast, nimmst Fasermatte oder Fließ. Matte ist stabiler, Fließ ist dünner.

    2. GFK auftragen um stabilität reinzubringen. Anschließend grob schleifen.

    3. Spachteln und schleifen. Mit dem Spachtel kann man dann sämtliche formen machen, die man so haben will. Da kannst den Spachtel soger cm dick auftragen. Du musst aber soweit arbeiten, dass alles glatt ist und die Formen, die du haben willst, hundertprozentig stimmen.

    4. Nochmal mit GFK überdecken. Für diese Schicht würd ich nur noch GFK-Fließ nehmen, da ne Fasermatte zu dick ist.

    Danach wandert meine Front normalerweise zum Lacker. Jetzt kann man natürlich nochmal schleifen, füllern, schleifen... usw.

    @ Silver: Bei dir würd ich nur einmal mit GFK arbeiten. Musst du selbst entscheiden ob du erst spachtelst und dann GFK aufträgst, oder andersrum. Würd dann nochmal von hinten mit GFK stabilisieren und dann sollte da auch nichts passieren. Firmenlogo sollte reichen, wenn du das zuspachtelst.
     
  14. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Meinste der Verbund zwichen ABS und GFK hält, mein Lacker hat mir davon abgeraten. ABS-Schweißen wird woll besser sein da die Stoßi und der Ansatz aus ABS sind.
     
  15. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Hab da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das, was ich bis jetzt nur geschweißt hab, ist oft gerissen, weil man das Material einfach nicht mehr so gut verbunden kriegt, wie es mal war und sich die Struktur des ABS sich durch erwärmen auch stark verändert.
     
  16. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Ist aber kaum Bewegung drin, jetzt schon ohne das ich den Ansatz fesgeklebt habe hält der Ansatz wie schwein an der Stoßi fest. Nach dem Kleben müsste das noch besser sein und dann nur noch die Rille mit Abs Schweißen dicht machen.
     
  17. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Hi hab heute auch angefangen an meinem XR Heck die Sicke zu zu schweißen. Funktioniert wunderbar hät ichnicht gedacht. Verbindet sich echt gut. Werde morgen versuchen alleszu verspachteln. Habe auch die Kennzeichenbeleuchtungsmulde rausgeflext und das selbe Stück aus einer anderen XR Stoßstange eingeschweißt. Sieht aus als wäre niewas anderes da gewesen. Bilder folgen!
     
  18. customnizer

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    was hat der käfer für felgen drauf?!
     
  19. Voßy

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    Sieht mir nach ATS aus!!!???!!!
     
  20. Relictor

    Relictor Forums Semi-Profi

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    kann man mit diesem ABS auch ne teilweise abgeschnittene Auspuffmulde vom Xr2i heck nachmachen.. vorbesitzer hatte wohl ne dtm tröte, die nicht gepasst hat!