N'abend, kann man irgendwo ein Signal abgreifen,um ein Relais zu schalten,was nur dann vorhanden ist,wenn der Motor läuft? Und wenn ja,wo kann man dieses Signal abgreifen? Grutz.:think:
öldruckschalter ist ein masse signal was wegbleibt sobald der motor läuft könnte man über ein passivrelais (öffner) gegen zündungsplus verwenden
für de front und heckscheiben heizung gibt es doch auch ein signal was nur schaltet wenn motorläuft evtl dort irgendwo abgreifen?
Hatte auch schon den Gedanken,aber kann sein dass dort nur Saft ist ,wenn man die Schalter für eine Fenster betätigt?
das motorlaufsignal für die frontscheiben heizung kommt über den datenbus vom MSG zum GEM und dieses schaltet dann die heizung ein oder nicht das MSG nimmt dafür das signal vom OT-geber am schalter ist ein kabel und da kann man eine geschaltete masse abnehmen um ein relais zu schalten