[Fiesta Mk4] Silvers Mk4 Projekt 2010-

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Silver_Oak, 16. April 2011.

  1. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Naja will ich mal meine Umbau auch mal vorzeigen.viele kenne mein auto ja im zustand der letzten Jahre, aber der Zahn der Zeit nagt auch an meinem Fiesta.
    Ein paar Daten zum Auto:

    Fiesta MK4 Ghia Baujahr 5/1996 (ja bald wird der 15)
    Motor: 1,25 16V mit 75PS
    gekauft 2001 mit 31431
    aktueller Kilometerstand 246476km
    bei 222028km Motor wegen Ventilschaden am 3ten Zylinder in August 2010 gegen 1.25 16V aus nen MK5 (53tkm) getauscht (wegen Geldmangel (arbeitslos) kein leistungsstärkerer Motor verbaut)

    so sah er nach dem Kauf aus (MHW Seitenbliker und FK Rückleuchten wurden schon verbaut )
    http://img196.imageshack.us/i/43937346.jpg/


    Zustanbd vor Umbau:
    http://img24.imageshack.us/i/p4100233.jpg/
    http://img863.imageshack.us/i/p4100220.jpg/

    Bisher ist am Auto folgendes verbaut:

    Motor/Abgas:
    -1.7er Puma Ansaugtrakt
    - größere Drosselklappe
    - K&N Plattenluftfilter
    - blauer Samco Ansaugschlauch
    - Sebring Edelstahlendschalldämpfer 90mm

    Fahrwerk/Reifen
    - FK Gewindefahrwerk
    - 3mm Spurplatten vorn
    - belüftete 258mm x 22mm Fiesta Sportbremsanlage mit ATE Bremsscheiben
    - Goodridge Stahlflex Bremsleitungen rundrum
    - 7x15 Artec Cup AD poliert mit 195/45R15

    Änderungen aussen
    - original Schürzen mit MS-Design Ansätzen verbunden und Übergange gecleant
    - Zender/Ford RS Seitenschweller
    - Ford Heckspoiler
    - lackierte Türgriffe vorn und hinten
    - Morette Doppelscheinwerfer
    - dunkel verspiegelte Scheiben ab B Säule
    - weiße Seitenblinker MHW
    - FK Chromklarglasrückleuchten

    Änderungen Innenraum
    - Puma Tacho
    - Puma Heizbedienteil
    - Puma Tachoumrandung
    - Puma Schaltknauf
    - Ford Einstiegsleisten
    - Umbau auf blau beleuchten Tacho
    - blau beleuchten Uhr
    - alle Schalter blau beleuchten und blau beleuchtet Heizbedienteil
    - RECARO Sitze vorn original aus dem MK4
    - bezogene A B und C Säule mit grauem Alcantara
    - Chrominnengriffe vom Fiesta MK5 Ghia

    Audio
    - Alpine CDA 9886R
    - Alpine Lautsprecher vorn / hinten
    - Pioneer TS-WX206A (Subwoofer)

    Geplant/ in Arbeit
    - Radläufe hinten erneuern (erledigt)
    - Motorhaubenverlängerung + Lufthutzen (erledigt/Teile vorhanden)
    - Heckklappe clean (Teile vorhanden)
    - andere Schweller (Teile vorhanden)
    - andere Felgen (Teile vorhanden)
    - Bremsen update (Teile vorhanden)
    - Innenraumumbau von blauer auf schwarz (Teile vorhanden)
    - RS Lenkrad (Teile vorhanden)
    - Klima nachrüsten (Teile vorhanden)
    - auf Motorsuche
    - Audiosystem erweitern

    Den Gund für einen Eingriff in den damaligen Zustand fand sich letztes Jahr damit das sich der Rost ganz leicht sichtbar machte am Übergang vom Radlauf zum Stoßfänger hinten. Es wurde nicht lang gefackelt und an beiden Seiten wurden die Bleche erneuert, dafür mussten die Seitenschweller ab, wo sich auch 2 kleine Löcher auf der Fahrerseite fanden. Sie wurden ordnungsgemäß ausgeschnitten und mit selbst gefertigten Blechen wieder zugeschweißt.
    Die Haube bekam eine Motorhaubenverlängerung und die Stoßkante unterhab der Rückleuchten wurde entfernt. Da sich der Rost auch an der Wasserrinne der A-Säule sichtbar machte wurde die Leiste auf beiden Seiten entfernt.
    Für neue Felgen, die bereits vorhanden sind, wurde Platz an Vorder- und Hinterachse geschafft. Zur Zeit bin ich am Schleifen, damit der Wagen demnächst zum Lackierer gehen kann, aber ist trotz alle dem weiter im täglichem Einsatz um auf Arbeit zukommen.
    Vorerst hab ich alle Teile in der Bearbeitung die nicht direkt vom außen dem Wettereinflüssen ausgesetzt sind oder doppelt vorhanden sind wie Kunststoff Seitenschweller, Heckklappe,...

    Zustand aktuell ist wie 2010 zum Abzelten
    http://img198.imageshack.us/i/abzelten2010175.jpg/
    http://img121.imageshack.us/i/abzelten2010486.jpg

    demnächst gehts weiter

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  2. TS
    Silver_Oak

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    Verbaut werden MK5 Sportschweller
    Focus-Scheibenbremse hinten und Mondeobremse vorn

    Heute habe ich erstmal die Originalstoßstangen wieder montiert damit ich die anderen Stoßfänger bearbeiten kann und ich muss sagen es sieht soooooo scheiße aus.:übel:
     
  3. Maica

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    Sehr schön :toll:

    Weitermachen :D
     
  4. Estrella

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  5. mk5

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    Sehr schön Chris. Für meine Augen der schönste MK4, da kommt keiner mit. Eine wirklich klare Linie, kein allzu verspoilerter Mist dran, sondern alles aufeinander abgestimmt. Gefällt mir sehr gut, aber das hab ich dir ja schonmal persönlich gesagt ;) Hau rein und weiter so! :peace:
     
  6. TS
    Silver_Oak

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    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  7. Janhorrem

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    Die 300er Anlage bekommste aber nicht mehr unter 15 Zoll Felgen oder sollen auch neue Felgen kommen ?
     
  8. TS
    Silver_Oak

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    Jup liegen bereit, da geht die 300er problemlos drunter.
    Die vorder Bremse ist die 300er und kommt die hinten aus dem Focus St170 rein.
    Morgen kommen neue Radlager in die aufbereiteten Schwenklager, wenn alles soweit fertig ist, werden die mit aufbereiteten Antriebswellen verbaut.

    29.04.2011
    Hab heute mit dem Minischleifer/Drehmel an einem Probeblech mal ein Testschnitt gemacht um mal ein Gefühl zu bekommen wie gut sich die Ausschnitte machen lassen für meine Lufthutzen, will ja nicht die Haube verhunzen:D

    http://img846.imageshack.us/i/p1130729.jpg/
    http://img862.imageshack.us/i/p1130730.jpg/
    Hutze liegt nicht auf dem Bild nicht überall auf weil sich das Blech durchbiegt
    http://img715.imageshack.us/i/p1130729r.jpg/


    In die Haube kommen aber natürlich 2 rein.


    Edit: Die Bremse wird nach dem Lackieren verbaut da vorher noch die Winterreifen genutzt werden damit die anderen Felgen nichts abbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  9. RST

    RST Gast

    hallo christian
    wie ich sehe gehts bei dir voran .
    meine 300 kommen mogen auch rein :)
    bin leider noch nicht dazu gekommen die bremsleitungen auszumessen :(

    st150-bremsanlage-vorn-zu verkaufen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2011
  10. futura1802

    futura1802 Forums Anfänger(in)

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    welche felgen werden denn druauf kommen?

    ich hab deinen am ring gesehen .... schicker flitzer....

    gruß mike
     
  11. TS
    Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Am Ring war er ja schon Baustelle :D Felgen werden noch nicht verraten, ich weiß nur ein am MK4/5 hab ich die noch nie gesehn, nur am Escort Mondeo

    30.04.2011
    Vormittags habe ich in die aufbetreiteten Schwenklager die Radlager getauscht, beim einpressen ist mir ein Mahleur passiert, eine Radnabe hab ich minimal zuweit eingepresst, was zur Folge hatte das die Nabe sich nicht mehr drehte, also minimal zurückgedrückt und da wars Lager im fritten.
    :wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand:
    Neues Radlager ist schon bestellt.


    Ich hab mich mal heute mit der Haube beschäftigt. hier ein paar Impressionen.

    http://img7.imageshack.us/i/p1130756.jpg/
    http://img571.imageshack.us/i/p1130780.jpg/
    http://img838.imageshack.us/i/p1130776.jpg/
    http://img405.imageshack.us/i/p1130779.jpg/

    Hutzen liegen nur lose drauf und werden erst nach dem Lackieren mit der Haube verklebt.
    Bis zum Lackieren sind die Löcher aber erstmal zugeklebt (mit ausgeschnittenm Blech innen und aussen verklebt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  12. RST

    RST Gast

    wie kann man da was zu weit rein drücken ?
    hab bestimmt schon 100 radlager vorne gewechselt und hab die immer bis auf anschlag reingeprest, aber das da mal was fest ging ist noch nie vorgekommen .
    billige radlager gekauft ?! ;)

    PS: meine bremse vorn ist drin auf 1,5 std war alles erledigt

    DSC02011.JPG DSC02012.JPG
     
  13. TS
    Silver_Oak

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    Zuweit geht anscheinend doch:sad:, ABS-Ring hat am Schwenklager gehangen, es sind FAG Lager. Beim anderen Lager hats gepasst beim Anschlag, frag mich nicht wieso, der ABS-Ring ist nicht verzogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die lager ziehen sich duch die mutter der antriebswelle sowiso bis anschlag, zu weit geht nicht.
     
  15. TS
    Silver_Oak

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    28.05.2011
    kleines update: Heckklappe ist soweit fertig, Nassschliffkommt denächst, Stoßis werden gerade geschliffen bzw. die vielen hunderte Steinschläge beseitigt. Sport Seitenschweller, Scheinwerferblenden und Kühlergrills(2 Varianten) der Morette sind schonmit 600er nassgeschliffen. Auto ist auch weiter geschliffen. Die neuen alten Felgen wurden auch schonmal geputzt:D, liegen ja schon 2 jahre da. Langsam wirds Zeit das die aufs Auto kommen.:sabber::sabber:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
  16. futura1802

    futura1802 Forums Anfänger(in)

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    jetzt sag schon was das für felgen sind....

    erst neugierig machen und dann nichts sagen^^

    wird das alles in silber lackiert???? oder welche farbe
     
  17. TS
    Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    eins kan ich sagen, er wird nicht mehr silbern und weiß oder schwarz oder matt auch nicht
     
  18. futura1802

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    dann lass ich mich mal überraschen .....

    wann hast du vor damit fertig zu werden...????
     
  19. necro69

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    hihi wenns es noch der plan is weiß ich ungefähr was es wird!! ;) Wenn er ferig is und du ma wieder inner gegend bist mussu unbedingt ma rum kommen bzw wenn ich aufm weg innen harz bin mal treffen!!!!!!!111elf ;)
     
  20. Pumpe

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    Stand ja in Magdeburg schonmal nicht schlecht da, so in halb matt und so :D

    Aber ich kenn dich. Du wirst da was richtig Schickes draus zaubern :)