Simmerring an der Antriebswelle defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Sörn, 8. November 2010.

  1. Sörn

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    Hallo, ich stelle schon seit einiger Zeit fest, das mein Fiesta MK1 unter der linken Antriebswelle etwas Öl verliert. Leider wird der Ölverlust immer größer und somit muss ich wohl etwas tun :)
    Heute habe ich micht unter das Auto gelegt und nachgesehen. Es kommt aus dem Getriebe, dort wo die Antriebswelle das Getriebe verlässt. Ich denke es kann nur der Simmerring sein. War auch zur Werkstatt, die will mir aber mindestens 100€ abknöpfen, da mache ich es lieber selbst.
    Ich bräuchte nun eure Hilfe, denn ich habe folgende Fragen:
    - Kann ich nur den Dichtring wechseln oder was muss ich mitwechseln? Hatte da an die Faltenbälge gedacht?!
    - Wo bekomme ich den Simmerring(Faltenbalge) her. Was hat er für eine Bezeichnung und welche Maße? (Autoteile Matthies?)
    - Wie wechsel ich den Simmerring am besten.

    Als Equipment habe ich eine Garage, Rangierwagenheber, Drehmomentschlüssel und Standardwerkzeug.

    :think:
     
  2. Stümper

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    Simmering

    Als erstes muss du das Getriebeöl ablassen. Hierzu drehst du den Arretierstift vom Rückwärtsgang (sitz vorn vor'm Getriebe) raus. Dann löst du den Querlenker von der Achsaufhängung unter dem Fahrzeug um die Gelenkwelle rauszunehmen. Die Welle ist im Getriebe mit einem Schnappring gehalten, deshalb musst du die Welle aus dem Getriebe heraushebeln.(2 große Schraubendreher o. Montiereisen, geht schwer) Dann kannst du den Simmerring ebenfalls raushebeln. Merke dir wie weit der Simmering gesessen hat, damit du den neuen genauso weit einsetzen kannst. Er darf nicht zu weit nach innen und auch nicht zu weit nach außen. Nach Zusammenbau Öl auffüllen. Einfüllschraube sitzt über dem Arretierstift.(nicht zu fest anziehen) Teilenummer Simmering: Ford 1096669. Die Faltenbälge von der Achswelle würde ich wechseln, wenn schon poröse Stellen zu erkennen sind bzw. schon gerissen ist.
     
  3. RST

    RST Gast

    wichtig vor dem ausbau !
    prüfen ob die antriebswelle spiel hat (auf und ab)
    weil, wenn das spiel übermäßig groß ist, kannst dir den aufwand zum wechseln sparen ,
    da der neue dichtring dann nicht lange halten wird .
     
  4. TS
    Sörn

    Sörn Forums Neuling

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    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Die Faltenbälge sehen noch ganz gut aus, das werde ich aber beim basteln nochmals genauer prüfen.

    Wie prüfe ich denn am besten ob Spiel im Lager vorhanden ist? Reicht es wenn ich im aufgebocktem Zustand die Welle anfasse und versuche hoch und runter zu drücken? Das Getriebe hat wie der Wagen 65000 km runter.
    Den Simmerring habe ich schon bestellt. Kostenpunkt ca. 7€uro + Märchensteuer.:neg: