Simmerring Getriebe - Wo, Wie, Welcher?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 4. November 2013.

  1. DJShadowman

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    Nicht Indianer, Kaff-ianer.

    Sicherlich wirds da irgendwann mal nen feststellbaren Unterschied geben, kannst natürlich auch zum FFH gehen.
     
  2. TS
    NG1GO

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    Bevor ich ein neues Thema auf mache... das SAE 80 Getriebeöl als GL3 oder GL4 ?
     
  3. Stümper

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    Vielleicht hilft es dir: ich habe das GL4 drin. Lt. Hersteller hat das eine höhere Druckaufnahme.
     
  4. TS
    NG1GO

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    Kurios...
    Vorgestern haben wir Getriebeöl eingefüllt - alles gut
    Nun durfte Benni (im Stand ohne Bewegung) endlich laufen und schon sabberts aus der langen Antirbswelle
    Ich hatte :wand::wand::wand::wand:
    Also Benni hoch, abwischen, schauen, Rad bewegen.... kommt nix mehr
    Nun denn anhand der Tips die Schaltung dran, gang 1 , dann 2 eingelegt...
    Benni laufen lassen
    Nun ist es dicht... (zumindest bis jetzt)
    Was soll ich davon halten ?
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Gar nix.
     
  6. MBNalbach

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    ? wills verstehen....
     
  7. TS
    NG1GO

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    Hmm, ist das Glück?
    Wars nur das Staubkorn?
    Ist es jetzt der Zufall das es nicht mehr sabbert?
    Oder nur die Momentgeschichte und sabbert wieder?
    Grübel...
     
  8. TS
    NG1GO

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    Na dann mal sehen wo das Problem liegt.... und wieder dauerts länger
    Hmpf...
     
  9. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Vielleicht sitzen die Wellendichtringe "schief" drin. Dann würde es mich nicht wundern, dass die undicht sind.
     
  10. TS
    NG1GO

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    Ich finds auf jeden Fall gerade SCHEI....
    Beim Einbau hab ich hier mehrfach alle 4 Punkte über Kreuz in der Tiefe gemessen, Bilder gemacht usw, damit genau das was jetzt passiert ist, nicht passiert
    Zum Eintreiben hatte ich ein schönes Einschlageisen (normalerweise für Wellendichtringe an der Motorradgabel)
    Also werden wir den Rummel ziehen = Antriebswelle raus, Kopf raus, nachsehen, ggf noch mal nen Millimeter weiter rein (weil raus = schrott) oder eben raus und neu rein
    Der Kopf hatte sichtlich nix, aber ich hab zur Not noch Einen
    Trotzdem superärgerlich
    Blöd gemacht das man keinen festen Anschlagpunkt hat
    Jemand nen Tip wie das IM Auto am besten geht? ich will jetzt nicht Motor/Getriebe rausrupfen

    Wenigstens scheint nun die Bremse ok zu sein, habe ein anderes Entlüfterventil drin, entlüftet und bis jetzt schauts gut aus.... das wär ja schon mal was
     
  11. TS
    NG1GO

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    Sagt mal, hat schon mal Jemand von Euch ein Getriebe komplett überholt?
    Wenn ja, ist Spezialwerkzeug (Lagerpresse etc) nötig etc bzw die Sache überschaubar?
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Laut Bucheli Reparaturanleitung Band 278 ab Seite 50 ja.Vor allem einen Schlaghammer zum abziehen eines Hauptwellenlagers.
    Der Rest sollte/müßte mit alternativen Werhzeugen machbar sein.Außerdem ist eine Explosionszeichnung vorhanden.
     
  13. cuba

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    Ich persönlich nicht. Habe das aber auch noch aufm Plan. Wenn du willst kann ich dir die Teile des Werkstatthandbuchs zur Verfügung stellen. Das sah zumindest beim groben überfliegen so aus als wäre das recht detailliert ;-)
     
  14. TS
    NG1GO

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    Also ich hab das Buch von Etzold und noch dieses blau-weiße
    Aber wie das so mit Büchern ist.... oft sind Tip´s von Leuten die dran waren mehr wert
    Ich denke einfach das es nicht schlechter sein kann ein Getriebe ganz zu überarbeiten als ein anderes Gebrauchtes
    Benni seins sabbert halt und da wir den Simmerring schon 2 x gemacht haben, bleibt nur der Wellenkopf (der sah optisch gesund aus) oder das Lager im Getriebe
    Da Benni aber nur so 8cm Flecke über Nacht macht auf Asphalt = wenig raus kommt (und das is der Halle = kann niemand meckern), muß ich das alles ja nicht sofort machen
    Sind die Getriebe 1Ltr und 1,1Ltr gleich?
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Folgendes ist möglich:
    0,9Ltr LC = Serie 3,84 : 1 / Wunsch 4,06
    0,9Ltr HC = Serie 4,06 : 1 / Wunsch 4,29
    1,1Ltr = Serie 4,06
    Aber Ausschlaggebend ist das kleine Metallfähnchen am Getriebe.

    Zusätzliche Vierganggetriebe Escort MK3 PKW:
    1,1Ltr = Serie 4,06:1
    1,1Ltr = 3+E 3,58:1
    1,3Ltr = Serie 3,84:1
    1,6Ltr = Serie 3,58:1
    Außerdem Escort MK3 Kastenwagen:
    1,1Ltr = Serie 4,29:1
    1,1Ltr = 3+E 3,58:1
    1,3Ltr = Serie 4,29:1
    1,6Ltr = Serie 4.06:1
    1,6Ltr = XR3 3,84:1

    Außerdem gibts andere Übersetzungen im 4.Gang
    11er 3+E und 13er = 0,88:1
    11er Serie und 16er Serie : 0,95:1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2014
  16. TS
    NG1GO

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    Die tragen Fähnchen?
    OK, ich schau mal nach was ich da habe....
    Im Grunde will ich aber nur ein sabberfreies Getriebe ohne Geräusche, denn ich muß mit Benni keine Rennen fahren - 100kmh wo es sollte, reichen aus
    Gerade den Laguna kurz bewegt - Gott ist das komisch so von Bremse und Gas und überhaupt....
     
  17. TS
    NG1GO

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    ...ich habe jetzt 2 x nen Ring von Elring verwendet
    Einen letzten Versuch werde ich mit einer anderen Antriebswelle (kommt von nem 1,1Ltr (vermutlich BJ82) und etwas Hylomar machen (danach kann ich jedes Problem das nicht im Getriebeinneren liegt ausklammern) - aber ich würde gerne eine andere Marke vom Dichtring verwenden
    Was könnt ihr empfehlen? - (Hersteller Wellendichtring)
     
  18. FBD II

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    Elring geht absolut in Ordnung.
    Hylomar auf gar keinen Fall.An der Arbeit nehmen das Zeugs von Prym oder wie das heißt.
    Ist ne Weiß/Grau/Grüne Kartusche.
    Bei den Simmeringen aber aufpassen.Es gibt 2 Sorten davon.Die älteren mit Dichtlippe und Federring.
    Und die neueren,die sind starr.Es darf auch kein Öl an diese Dichtfläche kommen.
    Mit den neuen Dingern gibts viel Ärger wegen Undichtigkeiten.
    Bei den älteren kann man die Dichtfläche "leicht" einölen odedr einfetten.
    Dann wird durch die "Schmierung" die Dichtlippe nicht beschädigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  19. TS
    NG1GO

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    Hi, der Elring hat nen Federring - welche der alten Sorte gibts denn noch
    Wie gesagt, ich möchte nen Anderen versuchen
    Wieso kein Hylomar? Benzin und Ölbeständig ist es... das möchte ich vorher als Film in die Sitzfläche machen und nachher einen Film vor die Dichtringaußenkante - einfach um auszuschließen das die Sitzfläche nicht ok ist und es zwischen Dichtring und Getriebesitz raus kommt.
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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