Ich weis leider nicht mit welchen Suchbegriffen ich die Suche füttern soll, deshalb frage ich einfach kurz und frech: Kann ich diese Reifen/Felgen-Kombination auf meinem 95er GFJ eintragungsfrei fahren? Es handelt sich um 165/60/14er Reifen auf ner 5x14" Felge ET30. Eingetragen sind bei mir die 4x Doppelspeichen RS-Felgen in 5,5x14" ET30 mit der gleichen Reifengröße.
nein, die sind nicht eintragungsfrei (sind felgen und reifen nie). es kann aber sein, dass es von ford ne freigabe für dein auto gibt.
Jo, mit Freigabe meinte ich eintragungsfrei. :B Die Größe muss nämlich NICHT im Schein stehen wenn die Räder in der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Autos stehen, sprich serienmäßig für dieses Auto waren. Hat jemand zufällig einen passenden Wisch zu Hand? Die Felgen sollten doch nicht sooo selten sein.
Sind das denn nicht die original Chianti-Felgen? Dann dürfte das doch kein Problem sein, oder? :gruebel:
In meinem alten Fahrzeugschein standen Alufelgen (Chianti und Xr2i) werkseitig eingetragen. Vorbesitzer war ne ältere Dame, also glaub ich kaum das die die eingetragen hat. Nachdem ich nen neuen bekommen (Besitzerwechsel innerhalb Familie) hab, stehen diese jetzt nicht mehr drin, Nur noch diese die ich Eintragen hab lassen. Es steht ohnehin nur noch eine Reifengröße im Fahrzeugschein (abgesehen von der, welche mit den Felgen eingetragen wurde).
Da die Felgen bei Dir noch nicht eingetragen sind (alte Form der Fahrzeugpapiere), mußt Du sie auch eintragen lassen, sofern es von Ford nicht eine ABE für diese Felgen auf Deinem Fahrzeug gibt.
Die Felgen-/Reifenkombination muss eingetragen werden, wenn die entsprechenden Größen nicht schon im Schein stehen. z.B. stehen 6x15 Zoll Felgen im Schein, dann darfst du alle Felgen mit diesem Maß fahren, allerdings nur wenn in der Felgen-ABE dein Fahrzeugtyp aufgelistet ist und es keine Auflagen (zb. bördeln oder Leb´s) gibt. Das gleiche gilt für die Reifen. Wenn in der Felgen-ABE, für dein Fahrzeug, eine andere Reifengröße vorgesehen ist, als im Schein steht, dann darfst du ebenfalls beim TÜV antanzen und das ganze eintragen lassen.. Keine Gewähr, allerdings hab ich das so verstanden, wie der mir das erklärt hat...
Man brauch von ford nur eine bestätiung das die dinger in der fahrzeug ABE enthalten sind und fertig, bzw brauchen tut man das erst bei einer kontrolle, aber da haben die jungs in grün auch möglichkeiten das abzufragen. Wenn es die felgen nicht auf dem GFJ gab oder eine andere reifengröße montiert word müssen sie eingetragen werden. Im alten fahzeugberi standen nicht alle in der fahrzeug ABe enthaltenen größen, auch is der alte brief nach der entwertung ungültig und man darf da reins schreiben was man will Bei meinem stand werksseitig bei alernative reifengröße 165er auf 5,5er alufelge, wobei kein genauer felgentyp angegeben war. In dem fall brauch man garnix.
Ja und nein. Bei Leichtmetallfelgen muß zusätzlich der Typ eingetragen werden. nein, wenn z.B. eine Borbet 6x15 eingetragen ist darf man keine BBS 6x15 montieren! "NUR" ist Blödsinn. Wenn in der ABE der Felgen der GFJ aufgeführt ist, dann darf man die Felgen mit den in der ABE angegebenen Reifen fahren. Auflagen findet man zudem eigentlich nur in Gutachten. Nein, siehe oben! Entweder falsch verstanden oder sich was falsches erzählen lassen!
Hi also hab meine ich im Handschuhfach ne ABE für die Dinger, gucke nachher mal nach, was drin steht ob der Wisch theoretisch ohne alles ausreicht, aber ich weiß dass die Felgen und Reifen trotzdem im Fahrzeugschein mit drinne stehen, sollten sie da bei dir nich drinstehen, musst du mal auf den fahrzeugbrief gucken, en Kumpel von mir hat da seine jetzige Felgen und Reifengröße drinstehen gehabt aber nicht im Fahrzeugschein.. Alternativ, würde ich dir sonst anbieten, dir die Chiantis abzukaufen, hab meine eigenen versemmelt
Im Brief stehen nur die 5,5x14"er und eine Hand voll 13"er... Der Vorbesitzer wechselte scheinbar 13" Felgen wie seine Unterhosen. Das sind die eingetragenen 14": http://hoppallesklar.de/ka/fiesta/fotoshooting1/3.jpg @EternalRider: Die Felgen brauch ich (leider) selbst, da ich den Fiesta dieses Jahr ein paar Monate im Sommer fahren will und die Winterreifen fahren sich da einfach wie Radiergummi. :übel: Könntest du mir die ABE mal einscannen und zuschicken? Das wär super! :klatsch: Ansonsten klingel ich die Tage mal bei Ford durch...