Sitze zerlegen und beziehen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von darkphobo, 11. August 2005.

1. darkphobo

darkphobo Forums Anfänger(in)

Immer noch kein Plan: Sitze zerlegen und beziehen

servus jungz,

hab von nem netten user hier mitbekommen, das es eine gute idee ist, die sitze zu zerlegen um die sitzbezüge besser drauf zu kriegen, so dass es aussieht, als seien die bezüge und der sitz eins 8)
    da es ja zu viel PN-gemülle wäre dies alles zu erfragen, wollt ich ma einfach von euch n paar tipps oder vielleicht hat das jemand schon gemacht.
    hab nur leider kein plan wie ich die in ihre bestandteile zerlege, das ich nur die polster hab...

greetz

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  2. Marxi

Marxi Forums Inventar

sitz bezüge sind und werden nie schick aussehn !

hol dir lieber neue sitze ^^ sowas ma als anregung :)

3. TS
    darkphobo

naja, wenn mans sauber macht und gute hat, dann gehts doch... :roll:
    ja wenn du mir nen satz sitze schenkst, ist das kein problem :p

greetz

4. Marxi

Marxi Forums Inventar

hehe 70 euro aufm schrott musst nur verhandeln ! naj wenn den musst du die einzelnen teiel zerlegen und schön stramm befestigen die bezüge denn kanns klappen :dön:

5. TS
    darkphobo

na jungz,

wird doch einige von euch geben, die mir helfen können oder... :dön:

greetz und so

6. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

also ich hab schon diverse fiesta sitze zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut ;)

ich hab die sitze eigentlich grundsätzlich ausgebaut, weil man viel mehr platz hat und es einfach bequemer ist.
    die sitzfläche ist von unten mit solchen plastikschrauben festgemacht, einfach abschrauben und schon kannst du die sitzfläche abnehmen.
    die rückenlehne ist da schon etwas komplizierter, als erstes musst du die hinter kunsstoffschale abnehmen, dafür musst du die plastiknippel an der seite rausreißen (besorg dir direkt neue, heil bekommst du die nie da raus), dann oben die halterung von der kopfstütze rausziehen und die schale wegziehen.
    dann das polster von den haken am gestell abziehen und seitlich leicht nach vorne drücken, dann sieht man schon die federn an denen das polster noch eingehängt ist, hier ist es ratsam sich die reihenfolge der federn zu markieren, denn sie haben unterschiedliche längen und härten.
    federn also aushängen und sich freuen, dass man nun auch die rückenlehne nach vorne abnehmen kann.
    einbau natürlich in umgekehrter reihenfolge.

7. TS
    darkphobo

ja das hört sich doch schonma gut an, nur umsetzen muss ich das ganze dann auch noch 8)
    die plastik schraube, hab ich schon gemerkt, das die danach dann wahrscheinlich im Ar*** sind, reis ich die dann am besten einfach raus ne...
    und wie krieg ich den sitz dann komplett raus, oder hab ich ben nich aufgepasst, was du geschriebe hast :)

danke und greetz

8. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

jetzt ma im ernst , das sieht doch alles kacke aus , sitze wo der bezug nicht zum rest passt genauso wie sitzbezüge.einfach billig sieht das aus

9. TS
    darkphobo

wieso nicht passt, der sitz passt dann zum rest des autos, alles rot gehalten...
    ausserdem hab ich schon bei wem ausm forum gesehn, der hats genauso und sieht garnet ma so übel aus 8)
    aber da haste auch recht, ist alles geschmackssache

greetz

10. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

zwischen geil und garnicht mal so übel liegen welten mein freund.ich würd sowas nicht einbauen.ok im winterauto würds gehen

11. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

die plastikschrauben von unten bekommst du heil raus, nur die beiden nippeldinger die die plastikabdeckung seitlich mit dem sitz verbinden bekommst du nicht heil raus.

sitz ausbauen ist easy, nimmst dir ne knarre mit ner 10er nuss und schraubst die sitztschienen samt sitz vom autoboden ab und hebst den sitz raus.

12. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Ist der Stoff geklebt oder nur übergezogen ? Wäre nähmlich für 'ne Sitzheizung intressant.

13. Martinator

Martinator Gast

Da frag mal die Heidi, die hatte im alten Forum mal eine Anleitung dazu gemacht :)

14. Maica

Maica Forums Inventar

Wenns ganz proffesionel sein soll kannste ja den Stoff von den Bezügen Abmachen die Nähte rausfrimmeln und nach den schnittmustern neue zusammennähen !! ;-)

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  15. TS
    darkphobo

jo sitzheizung wäre auch wat feines, aber das brauch ich net 8)
    jo, das mit dem zerpfriemlen is natürlich noch besser, aber ich werd die bezüge dann auf meine polster nähen, so das sie dann aussähen als wären sie eins mit dem sitz...

greetz

16. Fiesta_Devil

Da wollte doch mal jemand 'ne Anleitung schreiben. :wink:

17. hp

hp Forums Inventar

Hab selbst Sitzheizung drin.

Geklebt waren die Bezüge nicht.

Konnte ich damals einfach abziehen das Polster.

Aber ich muss mal ganz ehrlich sagen, seit dem ich Standheizung drin hab, hab ich die Sitzheizung nie mehr eingeschalten.

Logisch wa??;-)

18. blaues Wölkchen

blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

Aslo wenn jemand Sitzbezüge drauf macht dann is es echt sinnvoller die Sitze zu zerlegen. Ich hatte das auch gemacht. Und es giebt da schon hochwertigere Bezüge die auch nach was aussehen. Du musst nur schaun das du die Bezüge richtig straff ziehst un gut an dem Polster befestigst. Am besten mit ner Polsternadel annähen. Hat mir meine mum gemacht und das hatt immer gut gehalten und durch das straff ziehen nimmt der Bezug dann auch die Form vom Polster an. Also ich find das das dann schon nicht schlecht aussieht.
    Aber ich hab ja jetzt die 16v Ohrenhocker drin. Die sind eh viel geiler. DAfür das es original Sitze sind. Die lass ich dann noch irgendwann mit Leder beziehen und dann is gut.

19. TS
    darkphobo

sers,

@blaues wölkchen, na glückwunsch, is deine karre nu fertig, das wir endlich ma an meine ran können :)
    greetz

20. Fiesta_Devil

Zu meinem entsetzen musste ich gerade feststellen das die geklebt sind. :-?