Tja, nun habe ich 2 Sitze mit Sitzheizung (Hersteller unbekannt), aber leider ohne Steuergerät Weiß jemand wie ich soetwas bekomme, bzw gibt es soetwas universell ?
Servus In wiefern Steuergerät? Normal mit Strom verbinden, Schalter mit kontrolleuchten verwenden. Was für Sitze sind es den? Gruß
Na Du hast nur Kabel aus dem Sitz kommen, die Quasi in einem Heizkabel enden. Steuergerät in sofern das sie reguliert werden können und die Frage ist, ob volle 12V drauf können... Keine Ahnung welche Marke, das ist ja leider das große Fragezeichen
Hi, also geregelt werden die über wiederstände im schalter, meißt 3 stufen schalter, die mit innenwiederstände ausgestattet sind. Stufe 1, großer wiederstand, geringer Strom, nicht so warm Stufe 3, kleiner wiederstand, großer Strom, richtig warm Nur musst du dich mal schlau machen wie es mit dem Kabelquerschnitt aussieht, ich kann mir denken das der ausreichend sein muss, sowie die absicherung.
Servus Habe mich schlau gemacht, zumindest schlauer. Das sind wahrscheinlich Renault 19 Sitze. Europäische Sitze sind fast ausnahmslos mit 12V Folien bestückt. Die zweistufen werden bei älteren Benz durch reihenschaltung von Rücken und Sitzfolie generiert. In der hohen stufe kriegen beide 12V. Bei neueren modellen wird getaktet, sprich an bis warm, aus, pause. Und wieder an bis wert erreicht. Diese haben ein Steuergerät. Temperatur erkennung erfolgt über sensor oder widerstand. Je wärmer desto mehr ohm. Vernichterwiderstände werden bei Sitzheizungen nicht benutzt. Hoffe konnte helfen. Gruß
Klingt schon aufschlussreich, aber die Heizung ist wie ein Terrarienheizkabel, also eine Schlinge die im Rückenteil liegt und wohl warm wird Wie kommst Du auf den R19?
von der Form her. Kumpel hatte einen vor Eonen von Lichtjahren wo wir etwa 18 waren, aber ich schweife ab.... Beim Benz sehen die Folien glitzegleich aus.
Is eigentlich egal. Durch widerstand entsteht wärme und nen warmer hintern, was sinn der Übung is. Probelauf machen im ausgebauten Zustand