Sitzheizung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fandango88, 3. April 2017.

  1. Fandango88

    Fandango88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und noch nicht besonders versiert im Schrauben am Fiesta. Daher bitte ich im Vorfeld schonmal darum, dumme Fragen zu entschuldigen :)


    Ich habe vor einigen Tagen einen Fiesta mk6 (BJ08) gekauft, den ich am kommenden Wochenende abholen kann. Der Wagen hat leider keine Sitzheizung und ich überlege diese nachzurüsten.

    Weiß jemand, ob es möglich ist, bei eBay oder einem Schrotthändler einfach zwei Sitze mit eingebauter Sitzheizung zu kaufen und diese in den Wagen einzubauen? Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen die entsprechenden Kabel ja bereits und müssen nur angeschlossen werden. Ist das richtig?
    Die Schalter befinden sich ja am Sitz, sodass am Auto selbst nichts nacgerüstet werden muss.
    Denke ich zu einfach oder würde das tatsächlich so easy gehen?

    Die Sitzbezüge meines Fiesta sind in extrem gutem Zustand und werden in dieser Woche vom Aufbereiter noch einmal aufpoliert. Weiß jemand, ob es möglich ist, die Bezüge zu entfernen und auf die neuen Sitze mit der Sitzheizung aufzuziehen? Kann man das selbst oder muss man dafür zum Autosattler?

    Würde mich sehr über eine paar hilfreiche Antworten freuen! :ja:
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Theoretisch ja (Vorsicht mit den Airbags, daran darfst du als Laie eigentlich nicht arbeiten). Praktisch wünsche ich viel Spaß beim Suchen, so häufig ist die Ausstattung beim MK6 nicht...
    Es dürfte wesentlich einfacher sein, ein Universal-Set (z.B. diese Carbon Dinger) zu besorgen und in den Schalter in die Flanken einzubauen. Funktionieren genauso gut.

    Wenn du viel Glück hast, ja, wahrscheinlich aber eher nicht. Die Stecker an den Sitzen haben je 3 Paar Kontakte (Airbag, Gurtstraffer, Sitzheizung). Im Regelfall sind die für die SItzheizung aber unbelegt. Gleiches gilt für die Sicherung im Sicherungskasten, der Sockel ist meist auch unbelegt.

    Ich habe selbst beim Umbau auf Ledersitze die Verkabelung in den Original-Steckern nachgerüstet. Die Leitungen kannst du von der Mittelkonsole aus unter'm Teppich durch das original Rohr in den Stecker legen. Entweder dort neue Kontakte einpinnen oder damit leben, dass unter'm Sitz danach 2 Stecker sind.. (Stecker Fahrzeugseitig hätte ich noch einen da)

    Die sind nur angeclipse. Wenn du drunterschaust, siehst du recht schnell die Befestigungshaken rundherum. Etwas fummelig, aber du bekommst die komplett ab.
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    hab ich bei mir auch gemacht , kabel bis zum sitz waren schon drin
    hatte mir originale sitzkissen mit heizung besorgt und dann einfach die bezüge ausgetauscht
    ist eigentlich ganz einfach .
    die bezüge sind teilweise mit grimpringen befestigt , ich hab die durch kräftige kabelbinder ersetzt.
    risiko bei gebrauchten ist halt , das man nicht weiß ob die noch funktionieren .
     
  4. TS
    Fandango88

    Fandango88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Also verstehe ich das richtig, dass du einfach nur die vier Schrauben, mit denen die Sitze am Auto befestigt sind, gelöst hast, neue Sitze rein, angeschlossen und fertig? Arbeitsaufwand = vier Schrauben raus und wieder rein drehen?
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    nein ich hab nur die sitzkissen ausgebaut die sind mit je 2 schrauben vorn von unten befestigt
    hab dann die bezüge runter gemacht und einfach die schaumstoffpolzter getauscht ,
    weil die heizmatten auf den schumstoffkissen aufgeklebt sind
    und meine bezüge wieder drauf .
    das loch für den schalter in die verkleidung reingeschnitten kabel in den kompaktstecker am sitz eingesteckt und fertig

    aber wenn du dir sitze mit heizung besorgst und die komplett einbauen willst und die die bezugmuster egal sind
    dann kannst du das so machen . must halt nur noch den stecker ausstecken .

    du must nur darauf achten das die sitze auch für dein fahrzeug geeignet sind
    keine vom 5 türer in den 3 türere einbauen
    oder welche ohne sidbags wenn deiner welche hat usw

    der mk6 hat aber original nur das sitzkissen beheizt , die lehne nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017