sitzheizung stufenlos ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von ME, 4. Dezember 2004.

1. ME

ME Forums Fortgeschrittene(r)

hi !

is ja schon ganz schön kalt..hab mir also ne waeco sitzheizung eingebaut (nicht so ne hässliche ziggarettenanzünderauflage, sondern richtig)... doch die dinger gehen nur an/aus und werden dann irgendwann richtig heiß. kann man denn da auch statt dem schalter ein poti einbauen ? zum stufenlosen regeln... wenn ja was für einen ?

mfg
    me 8)

2. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Die Dinger haben eine Leistungsaufnahme von ca 45 Watt. Wenn man die nur mit Potis regel will, werden das mordsmäßige Trümmerteile..

3. Hubärli

Hubärli Forums Elite

das könnte man mit nem thermowiderstand und nem poti regeln.

4. Quasi

Was verstehst du unter thermowiderstand? Sagt mir jetzt nix.

5. TS
    ME

ein therowiederstand ist so ne art poti. nur nicht zum selbst dran drehen... der verändert seinen wiederstand je größer/kleiner die temperatur wird.

mhhh schon keine schlechte idee...

kann ich eventuell einen sitzheizungsschalter aus einem anderen auto nehmen... wie funktionieren die ? z.b. im passat vn meinem vater... der ist 5 stufig

mfg
    me 8)

6. Quasi

Achso, temperaturabhängig war da gemeint, also NTC bzw PTC..

Das mit den mehreren Stufen sollte gehen, nur die Leistung muß halt "verbraten" werden.

7. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Bei der Leistungsaufnahme wirst du mit Potis oder NTC / PTC nicht weit kommen. Wie wäre es denn, wenn du z.B. bei Conrad nen Drehzahlreglerbausatz kaufst, die Dinger regeln ja über unterschiedliche Ein-/Ausschaltzeiten. Notfalls kann man auch noch stärkere Transistoren verwenden, das müsste eigentlich ganz gut funktionieren. Ist dann auch per Poti stufenlos regelbar, nur die Elektronik muss man irgendwo unterbringen.

8. Quasi

Die günstigste Variante dürfte mit ein paar Hochlast-Zement-Widerständen zu machen sein, die gabs/gibts zum aufs Blech schrauben wegen Wärmeabfuhr. Nur der Mehrstufenschalter sollte dann so 5 Ampere abkönnen.

9. TS
    ME

mhhh klingt ganz gut... bisher mach ich das mit dem ein-ausschalten quasi manuell..

kannst du das mal bitte genauer erläutern? z.b. welches bauteil konkret von conrad (produknummer...)

mfg
    me 8)

10. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

@me: such mal bei ebay, da verkauft eine ane anleitung mit teilen für die umrüstung auf stufenschalter von vw, oder in gängigen vw foren, irgendwo wird das da wohl stehen, meine es sind die schalter vom3er golf mit denen das geht!

11. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

So, hab eben mal ein Auge in den Conrad Katalog geworfen. Aktueller Hauptkatalog Seite 845 unten: 5A Regler 196460 für 15,95 - da würd ich aber nen grösseren Kühlkörper dranschrauben. Oder daneben 10A Regler 192287 für 32,95 - ist dann aber unnötig groß und teuer. Bei beiden sollte man darauf achten, dass man den Kühlkörper nicht zubaut und damit die Kühlung verschlechtert, anbieten würde sich somit eine Einbauposition direkt unterm Sitz.

12. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

hab da grad die idee das man das ding einfach per timer in entsprechenden intervallen an und ausschaltet dann wirds insgesammt auch net so heiss, sind ja normal recht träge die sitzheizungen.