sitzkonsole gfj auf sportsitz ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Antraxbauer, 22. Juli 2009.

  1. Antraxbauer

    Antraxbauer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    hi leute wollt mir ja eigendlich orginal fiesta sport sitze kaufen weil tüv und so

    so nun war ich gestern mal bei unseren tüver fragen wie es aus sieht mit tüv und so der sagte mir
    ich kann bis bj 96 jeden sitz reinbauen der die selben eigenschften hat wie mein orginaler ohne tüv abnahme also
    umklapp bar und die lehne muss verstell bar sein mehr kann ein fiesta sitz ja nun auch nicht nicht ^^

    hab auch was gefunden aber die verdammt sitz konsole für 1 sitz kostet 79 euro find ich n bischen viel 345mm sitzkonsole brauch ich ja

    wollt ich halt wissen ob man einfach vom orginalsitz was umbauen kann
    oder doch lieber das geld investieren
     
  2. hadef

    hadef Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    du kannst die originalkonsolen mit ein paar minuten arbeit übernehmen. ist kein problem.
     
  3. TS
    Antraxbauer

    Antraxbauer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    erlich das ja gut denn spar ich ja ne stange geld

    was muss da so gemacht werden hast du damit erfahrungen ?
     
  4. hadef

    hadef Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte so meine vollschalen eingebaut und ganz normal vom tüv abgenommen.
    die sitze sind meist etwas breiter, als serie. somit nimmst du ein flacheisen (bei stahl mind. 3mm dick), bohrst die löcher um es auf der ori-konsole zu befestigen und verschraubst dann den sitz mit dem eisen. das flacheisen brauchst du nur auf einer seite. auf der anderen noch den höhenunterschied ausgleichen. fertig. gibts auch irgendwo so zu kaufen, bei sandtler oder isa für knapp 45 € das stück.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Selbst bauen is auf jeden fall besser als kaufen. Ich hab die konsole von recaro (150€) verbaut und gleich wieder ausgebaut weil der sitz damit viel zu hoch ist. Jetzt fahr ich eine eigenbau konstruktion bestehenden aus dem unterteil der fiesta konsolen, mit flacheisen verbreitert und oben drauf die recaro laufschienen. Hätte auch komplette fiesta konsolen nehmen können, aber gebraucht sind die laufschienen immer völlig ausgelutscht und neue sind verdammt teuer bei ford.
     
  6. TS
    Antraxbauer

    Antraxbauer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    das eisen nur auf einer seite aber wird der sitz denn nicht schief drauf sein also so leicht versetzt oder hab ich da jetzt n knick in der obtick
     
  7. hadef

    hadef Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    deswegen ja auf der anderen seite ausgleichen
     
  8. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    hab meine für die recaros auch selber gebaut
    originalkonsole vom fiesta da müssen die stehbolzen raus und durch schrauben ersetzt werden
    flacheisen 40x4 oder so bohren jeweils sitzmaß und konsolenmaß und m8 muttern für die befestigung der konsole draufgeschweißt
    dann eisen an den sitz geschraubt und dann die konsole an die flacheisen
     
  9. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Hey ich häng mich mal hier dran,
    und zwar hat mir jemand für 50€ orginal Fiesta MK3 Sportsitze mit Türpappen und Rücksitzbank angeboten.
    Nun zu meinen Fragen:

    Ist der Preis ok? Und werde ich die für das Geld auch wieder los?
    Lassen die sich so ohne weiteres einfach auf meine Sitzkonsolen schrauben?
    Sind die beim Fahren überhaupt angenehm, zwecks Seitenhalt und gerade jetzt die Hitze?

    Gruß oLLi
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Wenn du die Ohrensitze meinst fürn fuffi machste da nix verkehrt. seitenhalt is 10x besser wie auf dem Seriengestühl. Und die kannste 1:1 auf deine konsolen schrauben das passt :ja:

    Stoff is bei hitze auf jeden besser wie kunstleder. Auf Leder schwitze wien schwein und die heizen sich im sommer mehr auf !