Sitzreinigung

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Freakder, 4. Juni 2009.

  1. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Hallo,

    ich muss jetzt in den nächsten Tagen mal die Sitze von meinem neuen Cabrio gründlich reinigen, da diese vom Vorbesitzer leider sehr schlecht gepflegt wurden, bzw. halt sehr verdreckt sind.

    So nun hier die grosse Frage an euch, was nehmt ihr denn so zum reinigen der Sitze usw. Ich hatte mir überlegt erstmal mit einem Dampfreiniger grob zu reinigen, aber ist das gut? und was nimmt man danach dann am besten?

    Gruss Frieder
     
  2. JAF

    JAF Gast

    Stoff, Leder?
     
  3. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab auch recht gute Erfahrung mit Rasierschaum bei Polster gemacht.
     
  4. TS
    Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Stoff.....

    Hmmm, Rasierschaum? Wie verarbeiten? Auftragen, Einreiben und dann? Mein Problem ist das ich mit sowas doch im Endeffekt den Dreck im Sitz nur verteile und nicht raus bekomme. Oder lieg ich da Falsch?
     
  5. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Also wie ich das in Erinnerung habe lockert der Rasierschaum, wie auch Polsterreiniger, den Schmutz auf. Diesen kann man dann einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

    Also ich trage den Schaum auf den Schmutz auf, vertaile es ein wenig und las das ganze erstmal einwirken, dann wische ich es einfach ab. Wenn noch Schmutz da ist, wiuederhole ich das ganze nochmal.
     
  6. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du kanst die Sitze auch Demontieren und den Bezug abnehmen. Dann bei 30 grad in die Waschmaschine, die dinger sind wie neu, alles riecht wunderbar. Nachteil Dauert sehr lange (1 WE) Auto ist nicht Fahrbereit, Finger tun dannach weh von der Zange) Habe ich bei meinen Fiesta schonmal gemacht.
     
  7. Son

    Son Gast

    oder baust die sitze aus, schäumst die bissel ein und dampfst sie mitm hochdruckreiniger ab und lässt sie ein tag in der sonne stehen...am besten morgens direkt beginnen
     
  8. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany

    Alles OK aber egal was ich gemacht habe irgentwie gab es immer wieder Wasserflecken oder was weiß ich, bis ich mich entschieden habe die dinger in die Waschmaschine zu stecken.
     
  9. Son

    Son Gast

    wasserflecken kann man verhindern in dem man nach dem normalen spülen nochmal mit destilliertem wasser spült...

    oder man geht anschliessend nochmal mit einem dampfsauger rüber...
    (müsste an sich auch reichen nur mit dem dampfsauger rüber zu gehen)
     
  10. Fiesta Fun

    Fiesta Fun Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns an der Waschanlage gibt es einen Polster-Nass-Sauger.
    Ich hatte mal Kola auf dem Beifahrersitz verschüttet und auch Jahre danach hat sich des Beifahrers helle Hose dunkel verfärbt. Nach der Bearbeitung mit dem Polster-Nass-Sauger war alles weg, auch aus dem Schaumstoff. Alle anderen Sachen, die ich versucht habe, haben nur oberflächlich geholfen.
     
  11. Son

    Son Gast

    ja genau so ein ding hab ich gemeint...

    allerdings kann man unter nass sauger auch sowas verstehen das wenn die polster nass sind du trotzdem mit dem sauger saugen kannst, was ja auch nich mit jedem geht...

    hat der unter heißdampf gesaugt??
     
  12. Fiesta Fun

    Fiesta Fun Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2009
  13. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Und wie verhält sich das, wenn in den Sitz eine Carbon-Heizung eingebaut wurde wie bei meinem?
     
  14. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    funktioniert das wirklich mit dem rasierschaum? wollte morgen meine polster machen und habe schon ne menge ausprobiert diese flecken wegzubekommen...aber rasierschaum??
    ich habe ein weing schiss das zu benutzen

    mfg
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich habe schon alles ausprobiert.

    Die einzigen Dinge die funktionieren, sind ein vernünftiger Sprüh/Waschsauger(Kärcher) oder die Sitze wie von Wasili beschrieben abziehen und dann in der Waschmaschine waschen.

    Letzteres habe ich diese Woche gemacht und es hat sich gelohnt.
    Hat aber sicherlich auch gute 4h reine arbeitszeit gekostet und funktioniert nur, wenn man keinen Airbag in den Sitzen hat.
     
  16. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Werd das morgen auch mal ausprobieren :D

    Gibts irgendwelche Tips zum Sitz abziehen??
     
  17. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hab die Puma-Sitze. Sind ja so ähnlich wie die mk4/5 Sitze.

    Am besten Sitz ausbauen. Dann Hinterteil ausbauen.
    Du musst dann die Metallringe ausseinanderbiegen.

    Der Polster vom Sitz/Rücken ist unten nur geklippst.
    Innen auch 2x. Eine Art Nut/Feder-System.
    Dann sind innen noch 2x Spanngurte, die eingehakt sind.
    Dann kann man sie nach oben hin abziehen.
     
  18. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    mhh ich werdeheute mal zu unserem aufbereiter vom autohaus gehen der soll die weg machen und dafür bekommt er was für die kaffekasse :D
    das mit dem rasierschaum ist mir nicht geheuer und so und bezüge waschen ist mir zu viel aufwand.:D
    mfg
     
  19. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    habe es im endeffekt doch selber gemacht :D ich kann nur die polstereinigung von a1 entfehlen. alle flecken raus, richt auch noch gut :D
     
  20. resi82

    resi82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Geht es beim FoFi Classic auch so einfach die Sitzbezüge abzuziehen?:peace: