Slalomprojekt Fiasko xr2i

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von FrogRacinG, 30. September 2009.

  1. FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    nun wie in der überschrift steht will ich son komischen ford audowagen fürn motorsport aufbauen. un das als eingefleischter vw fan.....
    nun gut. kurz mal die geschichte dazu erzählen (eigentlich wollte ich erst am wochenende damit anfangen):
    da ich nicht dauerhaft mit meinem alltagsauto slalom fahren will musste was anderes her. und da ich meinen besten freund zu dem unfug auch begeistern konnte bin ich nicht alleine dabei.
    nun auto hatten wir eigentlich schon geschenkt bekommen, nen schönen 2er scirocco. der hätte dem namen scirosto aber eher ehre gemacht, der hubraum im vergleich zur leistung und dem gewicht ist mir viel zu hoch und die umbaukosten wären für azubis viel zu hoch.
    also nach feinen kleinwagen gesucht, eigentlich in richtung polo 86c.
    halt was schönes für die gruppe f-2005
    nunja nach wahnwitzigen preisvorstellungen und sehr geringer auswahl die suche ausgeweitet. bei den japanern war auch nix gutes zu finden und opel fällt für mich aus oben genannten gründen weg.
    also mal geguckt sbs son alten fiasko denn auch mit bisl leistung gibt. und fündig geworden. nen 91er xr2i 1.6 8v mit 103 ps. hmm 103ps auf 900kg, die karre fing an mir zu gefallen. also mal bei nem fiesta fahrer nach den schwachstellen erkundigt und mir das ding persönlich angesehen.
    wagenheber, hammer und schraubenzieher innen kofferraum und ab zu dem fiesta. und ich wurde immer begeisterter! rost hielt sich echt in grenzen, getriebe etc in ordnung. nur leichte durchrostung am tankdeckel, ne undichte zylinderkopfdichtung und kaputte radlager. mit der bastelei können wir leben.
    soll ja auch ein bisschen was zu tun sein....:p

    also ca ne halbe woche später kam ich mit anhänger zurück und die kiste druff.
    vor der garage abgestellt und da isser jetz erstmal.
    eigentlich wollte ich noch nicht hand anlegen, aber wir konnten gestern einfach nicht stillhalten. die rückbank ist schon raus und da die schrauben arg festhingen musste die flex dafür ran, macht nix brauchen wa eh nicht mehr.

    fürs wochenende is jetz geplant die komplette innenaustattung raus zu nehmen und von innen gucken ob wirklich kein rost von unten durchgekommen is und dann außen mal die verbreiterungen abnehmen.
    denn mal schauen wie ich mit der zeit hinkomme,vllt is noch zeit um neuen unterbodenschutz aufzutragen.

    so bilder kommen noch und ich werde euch auf dem laufenden halten.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Für F2005 mußt aber noch paar pferdchen mehr finden, schlechte basis is der XR2i aber keinesfalls. Wo kommst du den her ? Bin zwar selten auf pylonen bestückten strecken unterwegs (auf dem plan steht nur zotzenbach für nächstes jahr) aber vieleicht sieht man sicht trotzdem mal.
     
  3. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    hört sich interessant an! dann halt uns mal auf dem laufenden... und ums mit maddins worten zu sagen:"Wo kommst du denn her?"

    cheeRS paule
     
  4. JAF

    JAF Gast

    Endlich mal ein spannender Umbau :D

    Möchte auch noch gerne wissen, woher? Und was für Ziele ihr habt.

    Gruß, Jens
     
  5. SCP

    SCP Forums Profi

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    Moin!

    Schön, das ein weiterer Fiesta um die Pinnen turnt! :peace:

    Ich frage mich nur: bin ich hier eigendlich der einzige der Zetec fährt? Als Anregung für ein nettes F-Auto kannst Du dir ja mal den Wagen von Hartmut Grebe ansehen, der fährt in der DM und ist auf vielen Veranstaltungen zu finden.


    Grüße
    Chris

    BTW: Bleibt das bei der VA am 17.10, Paule?
     
  6. TS
    FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    ja aufgrund der vielen fragen nach dem woher.
    ich komme aus dem bergischen und fahre zur zeit clubsport im adac nordrhein.
    nächstes jahr will ich an dem youngster cup vom adac westfahlen teilnehmen um noch son bisl dazuzulernen, aber ich hoffe doch das wir bis zum sommer mit dem fiasko fertig werden und ich schonmal ein paar gastauftritte in der f8 und dem clubsport machen kann.

    hat dieser hartmut grebe denn eine internetseite?? das wäre mal sehr interessant.

    und womit ihr mir noch sehr helfen könntet, adressen von ford motorsportteile-händlern. mir sagte schon jemand das man in england spottbillig an super sachen für die alten fords kommt, vllt könnt ihr mir da noch weiterhelfen.

    gruß dino
     
  7. SCP

    SCP Forums Profi

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    Moin!

    Nee, eine Site hat Hartmut meines wissens nach nicht - aber es gibt eine Menge Bilder und Video's von ihm und seinem Fiesta im Netz. Am Besten ist es eh hinzugehen, sprich sich auf den Veranstaltungen sehen zu lassen. Gott sei Dank geht es im Slalom recht familiär zu, man kann eigendlich mit jedem reden und Fragen stellen. Nur nicht grad am Vorstart...
    Zur Teilebeschaffung musst Du wohl kaum auf die Insel: die wirklich interessanten Teile für's Fahrwerk gibt es hier und auch Leistungsteile sind problemlos in Deutschland zu haben.


    Grüße
    Chris
     
  8. RH-Renntechnik

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    Fahre 1x im Monat nach UK und hole dort teile ab.
    unter anderm Auspuffanlagen , Fächerkrümmer, Nocken, Köpfe etc. Wenn Bedarf besteht kannst dich ja melden.
     
  9. Brunsti

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    aus dem bergischen... dann hat man dich doch auch bestimmt vor ein paar tagen mal über den obi parplatz flitzen sehen, oder?
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    schönes Projekt und viel spass. Werde gleich wieder nach Radevormwald fahren wo mein Wagen steht.
     
  11. TS
    FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    so ich denke es wird zeit das ich euch den kleinen mal vorstelle.
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    und weiter in der geschichte.
    nachdem wir diese woche schon angefangen haben die rückbank herauszunehmen wurde heute weitergemacht.
    da wir daran gescheitert sind die schrauben der rückbank zu lösen haben wir auf die radikale methode zurückgegriffen.
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    so heute also weitergemacht mit dem entkernen, dabei haben wir allerdings 2 eher unschöne entdeckungen gemacht...
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    aber das sind glücklicherweise die einzigen überraschungen die wir heute machen mussten. und so schaut der kleine denn ohne innereien aus
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    so jetz will ich noch die angeklebten matten auf dem boden entfernen, sind bitumenmatten wenn mich nicht alles täuscht oder? wie kriegen wir die am besten da raus? warmmachen und denn abkratzen oder? womit warm machen? fön (heißluft??) oder was sonst?

    und dann die roststellen aus den bodenblechen schneiden und neues blech einschweißen. dazu auch noch die frage, muss ich dafür reperaturbleche verwenden oder kann ich auch normales karosserieblech einpassen?
    das gerade blech könnte ich als "abfall" von der arbeit mitnehmen und die würden von der größe her perfekt über die befallenen stellen passen.


    ach noch ne frage: wie kriege ich am besten die xr2i verbreiterungen ab so das ich sie danach auch wieder anbauen kann? darunter befinden sich auch rostschleier welche ich entfernen möchte.

    und der farbton, wie heißt der. die bezeichnung finde ich nirgends, im motorraum hab ich nur den farbcode Q1 gefunden, aber der scheint mir so kurz.

    ich glaub das wars jetzt erstmal, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen.

    gruß dino
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  12. Pumpe

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    hmm... klingt ja sehr interessant... viel erfolg beim weiteren schrauben :)

    P.S.: kann es sein das da noch irgendwelche bilder fehlen?
     
  13. Maddin

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    Farbe beim XR is nicht so schwer, gab nur 4 oder so. Is er den Rot Blau, Schwarz oder Weis ??

    Blech kannst mit etwas geschick selbst anpassen. Verbreiterungen entfernen is nicht so einfach. Erstma in den radkästen allen Muttern mit Rostlöser einsprühen und versuchen zu lösen, wenn sich das mit dreht mit dem dremel bearbeiten und später ankleben oder neue stehbolzen einkleben. Front heck und schweller gehen dafür ganz gut runter.
     
  14. TS
    FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    bilder hab ich jetz eingefügt, musste erstmal noch mit der technik kämpfen;)
     
  15. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    das müsste titangrau sein.

    die matten mitm heissluftföhn warm und mitm spachtel rausschaben.geht wunderbar.

    bleche und verbreiterungen is ja scho angesprochen :)
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wunderbar, das is die absolute drecksarbeit. Ersmta mit dem fön schön warm machen und raus kratzen, dann mit verdünnung die reste weg schrubben. Dabei gut durchlüften sonst bist danach total breit.
     
  17. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    das kannste jetzt so oder so auslegen ;-)
     
  18. Rsfips

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    Ich habe bei mir die Matten mit dem Heißluftfön rausgemacht, die Klebereste mit Verdünnung und einem schleiffließ herausgeschliffen, richtige drecksarbeit, viel spaß
     
  19. TS
    FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    ok die matten werd ich da schon irwie rauskriegen, an der zeit solls dabei nicht scheitern, hab ich genug für eingeplant.
    aber das mit den verbreiterungen hab ich noch nicht so ganz kapiert. die schweller sind bei mir festgenietet, also mit so plastiknieten. die muss ich doch dafür wegknipsen? in den radhäusern is das ganze mit karosserieschrauben feste, keine muttern, aber dafür trotzdem gut festgerostet.
    und zum wiederbefestigen einfach mit sikaflex oder was?:D

    und was muss ich beim radlagertausch beachten?
     
  20. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Die Radlaufverbreiterungen sind durch Bohrungen in der Karosserie mit Gewindestiften verschraubt, also Gewindebolzen in der Verbreiterung befestigt und dann mit Muttern an der Karosserie befestigt. Wenn du die Teile dann wieder anbringen willst, geht das dann mit Karosseriekleber, da die alten Bolzen gerne abreissen, weil, wie du schon gesehen hast, gut verrostet sind.