SMD-LEDs nicht hell genug

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von RedPuma, 3. Juni 2014.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich habe am Wochenende mein MFD und das Display von der Klimaeinheit von rot auf blau umgelötet.

    Benutzt habe ich PLCC2 (leider kann ich gerade keine genaueren Angabe machen, da ich auf Arbeit bin)

    Problem:

    Im Dunkel sieht man nach dem Umlöten alles einwandfrei.

    Aber wenn es jetzt hell ist, sieht man gerade noch so was auf dem Display steht.
    Sobald sich dann noch das Licht (Automatik) einschaltet, sieht man garnix mehr.


    Meine Frage:

    Es gibt doch sicherlich superhelle PLCC2 SMD-LEDs..
    Ich weiß jetzt nur nicht, auf was man da achten muss, bzw wie das mit der Wellenlänge und Lichtintensität ist.
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Du musst erstmal darauf achten das die LEDs die gleiche Spannung/Stromaufnahme haben. Wenn die mehr brauchen musst du etwas mehr anpassen als nur die Dinger tauschen. Grad bei Blau oder Weiß ist das so eine Sache.
     
  3. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Anpassen heißt in diesem Falle dann andere Widerstände?

    Bisher hats ja auch gut geklappt mit dem Austauschen der LEDs ohne Widerstände zu tauschen.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Kommt halt auf die Ansteuerung an. SInd nicht immer Widerstände verbaut. Oder halt mit anderen LEDs versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  5. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Kannst Du besser bzw superhelle LEDs empfehlen ?
    Kommt ja iwie aud die Lumen an, die recht selten mit dabei stehn.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    LEDs werden in candela angegeben da sie eine normalerweise eine Linse und einen Abstrahlwinkel haben.

    Kann man aber umrechnen ;) Candela zu Lumen
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt zig Typen LED in der Bauform. Nennstrom 1, 2, 5, 10, 20mA und unterschiedliche Strom/Helligkeitssensor Kennlinien. Die variieren bei manchen Herstellern sogar je nach Charge sichtbar.

    Wenn es bloß um Helligkeit geht, lügen sich manche Onlineshops auch was zurecht (geben Helligkeit bei 150% Nennstrom an o.Ä.). 2000mcd sollte ca.Maximum sein (abgesehen von kompatiblen Highpower Typen, sind aber hier uninteressant)

    Rote LED haben bei den sichtbaren die niedrigste Schwellspannung von ca. 1,8-2V, blaue (wie weiß, ist ja untenrum gleich) haben mit 3-4V die höchste, heißt bei primitiver Ansteuerung mit Vorwiderständen (Konstantstrom wäre eleganter, gerade bei schwankender Bordspannung, wird auch oft gemacht) brauchen blaue also naturgemäß ca. 1/3 kleinere Vorwiderständen.


    Knightbright, Samsung, etc. machen relativ helle Standardchips (auch nicht alle Chargen), steht aber bei vielen Angeboten auch garnicht dabei.
     
  8. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also, ich hab jetzt mal die Streufolie ausgetauscht.

    Bei der Klimaeinheit, merkt bzw sieht man den Unterschied ziemlich.
    Auch beim MFD sieht man es jetzt etwas besser.
    Vllt reichts ja jetzt von der Helligkeit.

    Die Problematik beim MFD ist, dass die LEDs nicht direkt am Display sind, sondern nen ziemlich großen Abstand zum Display haben.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Fährst du oft längere Strecken nachts? Habe mir bei meinem weißen Umbau trotz nur 5-10mA Bestromung der LEDs den Dimmer vom Mondeo eingebaut, um die runterdrehen zu können, wird sonst bei ner Stunde und mehr schon anstrengend.
     
  10. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Die Helligkeit im Dunkeln ist kein Problem.

    Das Problem ist, dass die Helligkeit am Tag (wenn mein FoFi meint es ist zeit das Licht anzumachen, obwohl es noch hell ist) zu diffus ist.
    Sprich man kann dann schlecht erkenne was da steht.

    Da mein Display automatisch abdimmt, sobald das Licht angeht.

    Ich kann zwar die Dimmung abschalten, also das ganze auf Taglicht stellen, aber dann leuchtet an der Radiobedieneinheit mein Warndreick und die Türverriegelung nicht.

    Naja, ein Tod werd ich wohl sterben müssen.
     
  11. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    So sieht mein MFD von Innen aus.

    Da beim Abdimmen des Displays und Tagslicht bzw Sonnenschein es immer noch recht dunkel ist und ich eigentlich keine neuen Widerstände einlöten wollte, war mein Gedanke, vllt zusätzlich eine kleine SMD-LED Leiste einzukleben. Siehe Bild 2.
    Natürlich nicht auf das weiße Plastikteil, sondern darunter.

    Wäre es möglich die Kabel dann an eine der SMD-LEDs anzulöten, oder sollte ich da dann besser an die Kabel vom MFD dran gehen ?
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    An wie viele LEDs hattest du denn da gedacht? Dürfte dann sichtbar einen hellen Streifen in der Mitte geben, da die Leiste tendentiell heller ist, als der Rest und dazu noch deutlich näher dran, sprich weniger Streuung.

    An den LEDs fällt nur die Spannung der LEDs ab, also je nach Typ 2-4V... Damit machen die fertigen Leisten nicht viel, abgesehen davon, dass die Beschaltung garnicht für die Last ausgelegt ist.
    Also wenn, dann direkt an der Versorgungsleitung.


    Ich persönlich würde aber einen anderen Ansatz verfolgen. Was für LEDs hast du genau verbaut? (jetzt mal abgesehen von "blau") Die sind selbst bei einem Hersteller in verschiedenen Chargen schonmal unterschiedlich hell (die, die bei uns Meldegeräte bauen, können davon ein Lied singen, kann man gemischt ohne Anpassung nicht verkaufen)

    Entweder einen anderen Typ selber größe mit steilerer Kennlinie oder geringerem Nennstrom ...
    ... oder - da ist ja massig Platz vorhanden - evtl. eine größere Bauform mit 2- oder 3-Chip-LEDs. Selbst wenn der Padabstand minimal größer ist, bekommt man die mit ein paar Zehnteln Abstand schon drauf, wenn man löten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014
  13. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause