Ich habe am Wochenende mein MFD und das Display von der Klimaeinheit von rot auf blau umgelötet. Benutzt habe ich PLCC2 (leider kann ich gerade keine genaueren Angabe machen, da ich auf Arbeit bin) Problem: Im Dunkel sieht man nach dem Umlöten alles einwandfrei. Aber wenn es jetzt hell ist, sieht man gerade noch so was auf dem Display steht. Sobald sich dann noch das Licht (Automatik) einschaltet, sieht man garnix mehr. Meine Frage: Es gibt doch sicherlich superhelle PLCC2 SMD-LEDs.. Ich weiß jetzt nur nicht, auf was man da achten muss, bzw wie das mit der Wellenlänge und Lichtintensität ist.
Du musst erstmal darauf achten das die LEDs die gleiche Spannung/Stromaufnahme haben. Wenn die mehr brauchen musst du etwas mehr anpassen als nur die Dinger tauschen. Grad bei Blau oder Weiß ist das so eine Sache.
Anpassen heißt in diesem Falle dann andere Widerstände? Bisher hats ja auch gut geklappt mit dem Austauschen der LEDs ohne Widerstände zu tauschen.
Kommt halt auf die Ansteuerung an. SInd nicht immer Widerstände verbaut. Oder halt mit anderen LEDs versuchen.
Kannst Du besser bzw superhelle LEDs empfehlen ? Kommt ja iwie aud die Lumen an, die recht selten mit dabei stehn.
LEDs werden in candela angegeben da sie eine normalerweise eine Linse und einen Abstrahlwinkel haben. Kann man aber umrechnen Candela zu Lumen
Es gibt zig Typen LED in der Bauform. Nennstrom 1, 2, 5, 10, 20mA und unterschiedliche Strom/Helligkeitssensor Kennlinien. Die variieren bei manchen Herstellern sogar je nach Charge sichtbar. Wenn es bloß um Helligkeit geht, lügen sich manche Onlineshops auch was zurecht (geben Helligkeit bei 150% Nennstrom an o.Ä.). 2000mcd sollte ca.Maximum sein (abgesehen von kompatiblen Highpower Typen, sind aber hier uninteressant) Rote LED haben bei den sichtbaren die niedrigste Schwellspannung von ca. 1,8-2V, blaue (wie weiß, ist ja untenrum gleich) haben mit 3-4V die höchste, heißt bei primitiver Ansteuerung mit Vorwiderständen (Konstantstrom wäre eleganter, gerade bei schwankender Bordspannung, wird auch oft gemacht) brauchen blaue also naturgemäß ca. 1/3 kleinere Vorwiderständen. Knightbright, Samsung, etc. machen relativ helle Standardchips (auch nicht alle Chargen), steht aber bei vielen Angeboten auch garnicht dabei.
also, ich hab jetzt mal die Streufolie ausgetauscht. Bei der Klimaeinheit, merkt bzw sieht man den Unterschied ziemlich. Auch beim MFD sieht man es jetzt etwas besser. Vllt reichts ja jetzt von der Helligkeit. Die Problematik beim MFD ist, dass die LEDs nicht direkt am Display sind, sondern nen ziemlich großen Abstand zum Display haben.
Fährst du oft längere Strecken nachts? Habe mir bei meinem weißen Umbau trotz nur 5-10mA Bestromung der LEDs den Dimmer vom Mondeo eingebaut, um die runterdrehen zu können, wird sonst bei ner Stunde und mehr schon anstrengend.
Die Helligkeit im Dunkeln ist kein Problem. Das Problem ist, dass die Helligkeit am Tag (wenn mein FoFi meint es ist zeit das Licht anzumachen, obwohl es noch hell ist) zu diffus ist. Sprich man kann dann schlecht erkenne was da steht. Da mein Display automatisch abdimmt, sobald das Licht angeht. Ich kann zwar die Dimmung abschalten, also das ganze auf Taglicht stellen, aber dann leuchtet an der Radiobedieneinheit mein Warndreick und die Türverriegelung nicht. Naja, ein Tod werd ich wohl sterben müssen.
So sieht mein MFD von Innen aus. Da beim Abdimmen des Displays und Tagslicht bzw Sonnenschein es immer noch recht dunkel ist und ich eigentlich keine neuen Widerstände einlöten wollte, war mein Gedanke, vllt zusätzlich eine kleine SMD-LED Leiste einzukleben. Siehe Bild 2. Natürlich nicht auf das weiße Plastikteil, sondern darunter. Wäre es möglich die Kabel dann an eine der SMD-LEDs anzulöten, oder sollte ich da dann besser an die Kabel vom MFD dran gehen ?
An wie viele LEDs hattest du denn da gedacht? Dürfte dann sichtbar einen hellen Streifen in der Mitte geben, da die Leiste tendentiell heller ist, als der Rest und dazu noch deutlich näher dran, sprich weniger Streuung. An den LEDs fällt nur die Spannung der LEDs ab, also je nach Typ 2-4V... Damit machen die fertigen Leisten nicht viel, abgesehen davon, dass die Beschaltung garnicht für die Last ausgelegt ist. Also wenn, dann direkt an der Versorgungsleitung. Ich persönlich würde aber einen anderen Ansatz verfolgen. Was für LEDs hast du genau verbaut? (jetzt mal abgesehen von "blau") Die sind selbst bei einem Hersteller in verschiedenen Chargen schonmal unterschiedlich hell (die, die bei uns Meldegeräte bauen, können davon ein Lied singen, kann man gemischt ohne Anpassung nicht verkaufen) Entweder einen anderen Typ selber größe mit steilerer Kennlinie oder geringerem Nennstrom ... ... oder - da ist ja massig Platz vorhanden - evtl. eine größere Bauform mit 2- oder 3-Chip-LEDs. Selbst wenn der Padabstand minimal größer ist, bekommt man die mit ein paar Zehnteln Abstand schon drauf, wenn man löten kann.
Diese hier hab ich verbaut: 50 SMD LEDs 3528 BLAU - blaue LED SMDs PLCC-2 blue bleue azzurro blauw azul SMT | eBay SMD LED PLCC-2 3528 - Abmessungen: 3,5x2,8x1,9mm (LxBxH) - Farbe: blau - Öffnungswinkel: breit abstrahlend - Intensität: ca. 500mcd - Wellenlänge: ca. 470nm - Spannung: max. 3,8V - Strom: ca. 25mA