also meine frage ist ob es fürs tacho und die uhr blaue lämpchen gibt, die sofort passen das heißt ich gehe immer atu oder autozubehörladen nach instrumentenbeleuchtung fragen aber in dieser größe wie im tacho hab ich noch nie irgenwo gewsehen und auch keiner weiß wo ich die her bekomme die haben immer nur die auch bei vw rein passen aber fiesta??????weiß einer von euch wos sowas gibt??????gruß sascha
Ja gibt es, sind originale birnchen in die eine LED rein gelötet wurde. Herstellungskosten 1-2€, kann man locker für 10€ bei ebay verkaufen. Leider is der tacho dann bis auf ein paar helle punkte stock finster egal bei welchem auto. Für eine gescheite beleuchtung müssen schon mehr LED'S rein und vor allem müssen die richtig ausgerrichtet sein.
gibt bei atu so kondome die kannste über die tacho lämpchen auch machen ist son kleines set mit 10 oder 12 stück Bringt nur nit viel da der fofi tacho n Grünen Filter mit drinne hat
Hi, habe beide Varianten (LED-Lämpchen und Lampenkondome) schon ausprobiert und kann beides net wirklich empfehlen... Hab stattdessen nun 10 blaue Led's als Tachobeleuchtung drin und das sieht um Welten besser aus... MfG Flo
habe auch vor meinen tacho blau zu amchen da ich aber keinen zum durchleuchten habe wollte ich oben led´s reinsetzen das grüne rausnehmen... frage von mir ist jetzt eigentlich wieviele sollte man einbauen um anständige beleuchtung zu haben?! und wie siehts dann beim tüv aus? ich mein meiner hat gerade erst neuen tüv bekommen aber man muss ja halt mal fragen zNyDe
das mit der grünen folie ist totaler schwachsinn...ich habe meine uhr auseinander gebaut und geguckt...da is eine Blaue folie drin...nennt sich glaube ich "defusorfolie"...darum geht es auch (was ich bei meiner uhr gemacht habe) eine blaue grühbirne da ein zu bauen...die ist hell genug...und die folie muss man net raus nehmen...leider weiß ich aber nicht genau, ob das beim tacho auch der fall ist, denke ich aber mal, weil die birnen da drin die gleiche leutfarbe haben, die die von der uhr und dann einfach mit dem Blauen filter zusammen grün bilden... andere frage...wie kann ich erkennen, ob mein tacho durchleuchtbar ist oder net?
Vergiss das mit den Glühbirnen und mach dir gleich LEDs rein, dann kann dir die Folie egal sein Zum Tacho: Die Durchleuchtbare Version hat Plaste-Tachoscheiben, die "Standard" Version hat Tachoscheiben aus Metall. MfG Flo
wenn ich led's rein packe, dann hab ich das problem mit der streuung bei der uhr...ich habe dann da so nen punkt auf der uhr und mehr auch net
Der Tacho hat definitiv einen grünen Filter drin. Es ist keine Folie sondern eine Plastikscheibe welche nur der Farbgebung dient, da die Glühlampen so schon ne ausreichende Streuung bieten. Ich habe bei mir 5 Leds drin und davor ne Streufolie (ne Art Butterbrotpapier). MfG RAPHI
Hi, nimm mehrere LEDs, dann ist das Problem gelöst. Hab bei mir zwei Stück drin und eine schön gleichmäßige Ausleuchtung MfG Flo
Meine haben viel weniger, waren die ersten blauen LED's die zu kaufen waren vor einigen Jahren. Haben unter 100mcd, aber hell genug ists auf alle Fälle MfG Flo
auch nich vergessen die LEDs anzuschleifen, damit die einen diffusen (milchigen) effekt haben und nicht punktgenau leuchten, sondern schön streuen
das hört sich nach ner guten idee an @ralfdonald mal schauen muß ich wohl was zusammenbasteln. aber danke für eure antworten sonst hätte ich heute noch gesucht ;-) gruß sascha