Soll man so nach 3000km oder so nen Ölwechsel machen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von drstupid, 17. Mai 2008.

1. drstupid

drstupid Forums Neuling

Hallo,

früher wars bei Neuwagen ja so üblich dass man nach 2000...3000km einen Ölwechsel mit Filterwechsel machte, also nach dem Einfahren, um irgendwelche "Späne" oder wasauchimmer raus zu bekommen.

Ist das immer noch ratsam, auch wenns ned direkt vorgeschrieben ist?

Und im Serviceheft, ist da eigentlich ein Stempel von der Übergabeinspektion oder gibts das heute auch ned mehr?

Danke & Gruss.

2. Bender

Bender Gast

also im service heft steht davon nix mehr drinne, aber ratsam ist es.

hab auch bei 2200km öl gewechselt, also richtig gold war das nicht mehr, eher schon dunkel braun. naja geschadet hat es sicher nicht.

der händler meinte auch wenn man keinen ölwechsel bei 1500km macht, verfällt die garantie auf motor/antrieb nicht.

3. Piet

Piet Forums Inventar

Ich habs auch gemacht, weil der Ölstand schon gesunken war bei ca. 4000km. Keine Ahnung welchen MK6 du fährst, aber wenn du z.B. einen ST flott bewegst solltest du den Ölstand generell sorgfältig überprüfen. Zwischen den Service Intervallen muß ich mindestens ein mal Öl nachfüllen, sonst würde der Motor fast ohne Öl fahren.
    Ein muß um die Garantie zu erhalten ist es nicht, aber wenn du den Wagen beim Händler vor Ort gekauft hast macht er dir den Wechsel umsonst und will nur das Öl bezahlt haben.

4. stefan501

stefan501 Forums Fortgeschrittene(r)

Verbrauchen die ST`s tatsächlich so viel Öl?:sad:
    Bei meinem 1,3er habe ich noch nie Öl nachgefüllt, Kilometerstand ca. 46.000.:think:
    Den ersten Ölwechsel habe ich erst bei 20.000km mit der Inspektion machen lassen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  5. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Wo wir grad schonmal dabei sind. Wann ist eigentlich die erste Inspektion fällig? Nach 10.000km oder doch schon früher?

LG
    Jenny

6. Benny86

Benny86 Gast

Nach einem Jahr oder 20.000 KM je nach dem was früher ereicht wird...

7. Piet

Piet Forums Inventar

Na wenn du ihn so wie ich täglich über die Autobahn bewegst und das öfters auch mal bei über 200 dann verbraucht er Öl. Da ist alle 1000km ein Check erforderlich wenn du nicht wie ich einmal mit fast gar kein Öl fahren willst. Mein Messtab war einmal trocken, da hab ich ganz schön blöd geguckt. Hat dem Motor wohl aber nicht direkt geschadet, weil er noch normal läuft, aber die Haltbarkeit hat das nicht gefördert, da bin ich mir sicher.
    Wenn ich normal fahre verbarucht der auch kein ÖL und ich müsste nie nachfüllen (extra getestet). Meine Werkstatt meinte das Ölverbrauch bei ständigen Hochgeschwindigkeits fahrten normal ist.
    Jetzt hab ich zu Hause Öl was ich mir vom Händler hab abfüllen lassen, damit auch immer das gleiche da rein kommt und ich nicht ständig verschiedene Marken einfülle.

8. Bender

Bender Gast

haste noch das normale 5w30 drinne oder?

9. Basti

Basti Forums Inventar

ein ölwechsel ist heut bei der km leistung nicht mehr nötig
    die reinigungs / entgrat verfahren nach der fertigung sind heut sogut das es nichtnmehr nötig ist ( schaden tut es aber auch nichts )
    der abrieb den jetzt viele ansprechen werden ist bei den fertigungs toleranzen auch nicht von bedeutung

10. Piet

Piet Forums Inventar

Ja ist 5 w 30 so wie Ford es vorgibt. Wieso, sollte da ein anderes rein ?

11. Bender

Bender Gast

ne, wollte ich nur mal wissen.

12. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Moin,
    ich hab jetzt 18000 km runter. Ölverbrauch scheint keiner da zu sein. Allerdings habe ich auch wenig Gelegenheit hier schneller als 150 zu fahren :D
    Kühlwasser mußte ich neulich etwas nachfüllen.. etwa ein halber Liter.
    In einer oder 2 Wochen (nach dem Zahltag :D) muß er dann zum ersten Mal zum Service.

Bei meinem Lada, denn ich davor hatte, war das Wartungsintervall auch 20000 km. Dort mußte allerdings nach 15000 km regelmäßig ein halber Liter (3,5 l sind komplett im Motor) nachgefüllt werden.

mfg

Stefan

13. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Mein Vater ist Automobilverkäufer bei Ford und er meinte das es entweder alle 20000km gemacht werden sollte oder nach 1jahr.

mfg

14. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde ein vernünftiges 5W40 fahren.
    Die Ford-Öle nach Ford-Spezifikation sind nicht grade für Vollgasorgien ausgelegt.

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Seh ich auch so, das 5W30 is nicht gerade temperaturstabiel

16. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ja aber meint ihr nicht dass Ford sich schon was dabei gedacht hat 5W30 in den ST und Sport zu füllen anstatt 5W40? Immerhin müssen die doch davon ausgehen dass man mit den Kisten ordentlich heizt! Obwohl das 5W30 ja schon sehr dünne bei heissem Motor werden kann....

17. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Irgendwie widersprichst du dir gerade selber... ich habe in allen Fahrzeugen bisher 5W40 gekippt, ausser in die MK3 1.1/1.3, da ich einmal mit dem MK4 1.3 nen Motorschaden hatte, wegen dem dünnen Öl... Hab sonst bei richtigen Motoren nie Probleme gehabt...

18. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Inwiefern widerspreche ich mir denn?! Es ist ja allgemein bekannt dass das 5W30 ein dünnes Öl ist was logischerweise bei heisser Temperatur noch dünner werden kann (Öl dehnt sich bei Hitze aus wie auch viele andere Flüssigkeiten), das war meine Aussage. Aber Ford wird ja schon wissen was sie tun, soll heißen dass das 5W30 Öl ja trotzdem das idealere Öl sein müsste, auch wenn man heizt (Ford sollte beim ST ja davon ausgehen). Mag sein dass es bei langen Vollgasfahrten nicht so stabil ist aber es wird dafür andere Vorteile bieten als ein 5W40, deswegen meine "leichte" Skepsis da 5W40 rein zu füllen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  19. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Versteh ich auch ned, alle sagen überall das Ford 5W30 ist kack aber irgend nen Grund muss es doch geben dass die genau das einfüllen, offenbar ist es also gut (genug). An einer Welle von Motorschäden durch ungeeignetes Öl kann Ford ja kein Interesse haben...

20. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Du gibst plausible Gründe, die Empfehlung nicht zu beachten. Andererseits verlässt du dich auf die Aussage von Ford.

Das wäre wie wenn einer zu dir sagt, spring runter, du überlebst und du springst runter obwohl du ganz genau weisst, dass es net so ist... ;)