hi ich hab nen ford fiesta 1.1 c , bj 91 (mk3). nur hab ich leider nur in der fahrertür ne box. ich will gar kein großes boxensystem sondern nur einfach lautsprecher vonre und hinten an den seiten einbauen. da sind so vorgegebene fassungen vorhanden (wo halt die lautsprecher hinter kommen) meine fragen: welche boxen passen/ brauche ich und wie baue ich die ein ??
hallo, also ich denke du wirst nur 13er lautsprecher in die orginal löcher bekommen,aber die werden nur mit anpassungen passen....
Vorne passen die 13er doch problemlos, jedenfalls bei meinem. Nur den Spritzschutz nicht vergessen. Die hinteren würde ich mal die diversen Media- und wie sie sonst heißen -Märkte abgrasen, vielleicht haben die noch was passendes da. Alternative wäre Ford, aber zu teuer, oder Bosch-Dienst, ist auch nicht gerade billig.
@ Real GFJ was erzählst du den den armen leutn .... :-? nur mit anpassungen passen ...also besser gesagt es passen direkt keine du must umbauten tätigen .....also ich schlage vor einfach boxen in die hutablage zu bauen ....des is einfacher geht schneller un man kann alle boxen größen holen (angebotsboxen) un daher is es auch billiger zum einbau in die vorgegebenen löcher kann ich dir nich viel zum einbau sagen ausser das du da die originalboxen zum problemlosen einbau brauchst die werden denn einfach eingeglipst zum einbau in die hutablage : ablage raus loch in passender größe zu den boxen rein ablage rein kabel dran fertig :B:
unterdessen würd ich das mit der hutablage nciht mehr machen... zu den passgenauigkeiten, es gitb adapterringe für vorn dann passen 13er boxen exakt rein. (das problem ist ja, dass die löcher V-förmig angeordnet sind) und hinten passen mein ich ovale boxen rein, bin mir aber nciht 100% sicher. die adapterringe gibts beim MädchenMarkt oder ähnlichen läden, die haben meist auch einen katalog in dem steht an welcher stelle bei welchem fahrzeut welche boxe in die originalhalterungen passen.
...und was erzählst du den armen Leuten. Ist mir jetzt zu spät, um mehr zu schreiben (ich habe es an anderer Stelle auch oft genug getan)... aber Lautsprecher hinten sind der größte Quatsch, den man nur machen kann. Punkt, Fertig. So etwas kann man nicht ernsthaft empfehlen... Mein Tipp... Türverkleidung abmachen... schauen wie das Loch aussieht, wie man es vergrößern kann und wie man einen Holzadapter bauen kann, der es ermöglich den Lautsprecher so einzubauen, dass er nach hinten frei schnaufen kann und vorne nirgendwo anschlägt (und natürlich auch schön schnaufen kann) Das ist nicht schwer und kann jeder mit etwas Vorstellungsvermögen und einer Stichsäge machen... wirklich. Dann die Türe dämmen... steht oft genug von mir beschrieben (auf Wunsch werde ich es noch mal tun... aber nicht jetzt... weil spät... zu spät). Und ja, es macht Arbeit... aber sie zahlt sich doppelt und dreifach aus. ...und die 13er nicht so stiefmütterlich behandeln... ein 16er ist nicht zwangsläufig besser. Ich bin z.B. freiwillig von 16ern auf 13er umgestiegen!
Solang der Lautsprecher 4 Ohm hat kannst den ohne bedenken ans radio hängen. Und die Boxen kannst solang ins Regal stellen
Hehe... verzeih mir... ist nicht im geringsten böse gemeint... aber was versteht man unter "mehr sound"? "Ey, isch hab krasse 350 mal sound... is viel mehr sound als bei dir." In der HiFi-Welt lernt man manchmal auch etwas, was auf das gemeine Leben übertragbar ist... Es kommt nicht auf die Größe an!