Soundkarte für Musik

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Piet, 3. Juli 2011.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da sich meine Gewohnheiten am PC geändert haben wollte ich mich mal nach einer neuen Soundkarte umsehen. Die Karte ist nur für Musik gedacht, Dolby Digital und all der Unsinn kann fehlen, hauptsache Stereo bzw 2.1 kann das Teil und das wirklich gut. Irgendwelche zusätzlichen Funktionen wie anschließen eines externen Players etc brauche ich ebenfalls nicht.

    Wichtig ist das das ganze an Win7 64bit problemlos läuft. Treiber und Software zur Karte sollten also so easy zu installieren sein wie Win7 selbst.
    Preisgrenze lege ich mal bei 150€ fest.

    Zurzeit ist eine Creative X-Fi Platinum verbaut, welche aber definitiv in einem anderen PC umgebaut wird.
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    dann nimne einfache onboard und gehe digital an einen Stereo verstärker.

    Oder willst du damit was anstellen ? Für audiophilen genuss ist ein PC das falsche Werkzeug
     
  3. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Eben auf diesen Kirmes will ich verzichten. Ich will da keinen Verstärker zwischen basteln oder sonstwas. Ich möchte nur eine vernünftige Soundkarte im Bereich Stereo. Anstellen will ich damit auch nichts, ich will nur Musik über iTunes hören und das so gut wie es eben über eine Soundkarte möglich ist ohne irgendetwas zwischenzuschalten. Es ist ja immernoch ein Büro und kein Wohnzimmer, den eh begrenzten Raum muß ich nicht noch exrta vollstellen mit HiFi.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wenn du die Musik eh über itunes hörst und dannoch mp3 dann brauchste keine hochwertige Soundkarte, die spielt in sachen klang die aller kleinste rolle, vernünftiges Medium und lautsprecher und dann reicht für das, was du vorhast auch eine onboard. Die sind auch nicht so schlecht wie ihr Ruf.

    Zusätzliche Soundkarten machen dann Sinn wenn man aufnahmen will, Kino Sound braucht, oder oder oder.
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Naja... Geht ja damit los ob die Karte Mini-Klinke oder XLR Anschlüsse hat. Das setzt natürlich entsprechende (aktiv) Boxen voraus. Heutzutage ist das alle extern über USB oder Firewire angeschlossen.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Was will man zuhause mit XLR ?, bieten einen technischen Vorteil aber klanglich bestimmt nicht
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Gute Abschirmung ist ein klanglicher Vorteil.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Aber auch nur dann wenn Störungen auftreten, und sofern man nix hochfrequentes oder sonstige Fehler in der Schaltung hat sind die so gut wie ausgeschlossen.
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Brummschleifen, miserabler Klirrfaktor, einschleusen von hochfrequentem Fiepen etc. sind doch Klassiker am Computer - daher ist das Profizeug meistens eh extern. Ob man jetzt einen Verstärker über Tos-Link oder einen externen D/A-Wandler und Aktivboxen nimmt macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied.
     
  10. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich höre über iTunes mp3 Dateien. Die Soundkarte wird auch zum aufnehmen genutzt, da ich per Audials 8 Musik von Simfy aufnehme. Vernünftige Lautsprecher kommen im Büro nicht in Frage.

    Ich habe hier im Büro zwei Säulen aus dem Concept S von Teufel stehen, die sind schmal und passen so eben neben den Bürotisch. Für Standlautsprecher mit richtiger Membranfläche habe ich keinen Platz. Auf dem Tisch könnten höchstens kleine Brüllwürfel stehen. Zudem will ich auch garkein Geld für Lautsprecher

    Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition: Amazon.de: Elektronik
    Teufel Concept S Set 1 5.1 silber: Amazon.de: Elektronik


     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wofür dann ne tolle Soundkarte oO
     
  12. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Weil der onboard Sound vom Asus PB5 bescheiden ist. Und wir wollen mal nicht so tun als hätte ich 15€ Lautsprecher aus dem MM auf dem Tisch stehen. Eine gute MP3 ist ja auch nicht so schlecht wie irgendein Müll von Youtube aufgenommen mit unterirdischer Soundquali.
     
  13. Focus 1.8

    Focus 1.8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kann leider nicht viel beitragen, ich hatte immer Creative Karten gehabt. Welche Schnittstelle soll sie denn haben? PCI oder PCI express? Von Auzentech soll es auch gute Karten geben. Die haben auch ein großes Angebot von 40-300,- €.

    Hmmm, dann wären da wohl noch Marken wie Terratec Aureon und die Asus Xonar Reihe, mehr Marken kenne ich nicht. Guck doch mal bei Amazon, da findeste jede Preislage und auch entsprechende Bewertungen, die Dir weiter helfen sollten.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Auzentech sind sehr schön, aber auch was teurer. Ich selbst habe eine Asus Xonar DX PCIe-Karte verbaut, kann mich für den Preis definitiv nicht beklagen. Sehr klarer Klang, saubere Abgrenzung. Treiber laufen unter Linux super, Windows denke ich wird auch kein Problem sein, dafür wurde sie entworfen. Habe einen AV-Receiver dranhängen, einmal Analog verbunden, inzwischen aber fast nurnoch optisch digital (eigentlich Verschwendung)
    Kann mit meiner M-Audio Karte nicht mithalten, aber die nutze ich hauptsächlich für Mehrkanal-Aufnahmen, zum einfachen Hören völlig überdimensioniert (Vorverstärker, XLR-Kanäle, Phantomspeisung, ...).
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    eine Mp3 ist immernoch ZU Schlecht um zu beurteilen ob die vorhandenen Geräte einen vernünftigen klang besitzen. Schreib mich im ICQ oder sowas an und du bekommst ein paar files...
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ein mainboard mit richtig schlechtem Onboard sound ist mir seit 10 Jahren nicht mehr unter gekommen. Was klingt den genau daran schlecht ? Einen sauberen frequenzgang haben die dinger in der regel. Der rauschabstand ist nicht immer so toll aber das merkst du nur wenn du einen riesen verstärker drann hängst, den voll aufdrehst und am PC die lautstärke ganz runter regelst Auf dem meisten soundkarten steckt nix annderes als hardware als auf deinem mabinboard daher bezweifle ich das du einen unterschied merken wirst. Soundkarten sind absgesehen vom profi segment eine aussterbende spzies dafür den normalen user kein bedarf mehr besteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011