hey leute an meinem laptop (msi ex610) ist die soundkarte defekt! habe leider keine garantie mehr, deshalb will ichs selbst reparieren! nun meine frage: wo bekomme ich eine passende soundkarte her? und ist es beim laptop genauso wie beim pc? aufschrauben, rausholen und neue rein und fertig? oder muss ich hier etwas beachten??? Gruß
Denke mal die ist auf dem Motherboard integriert. Da kannst du wahrscheinlich nicht einfach was austauschen.
Denke ich ebenso - und selbst wenn es austauschbar wäre, dann ist das kein normales PCI- oder Lowprofile Format, sondern eine Ecke exotischer ...
das heißt??? da ist nichts zu machen??? es ist ja nichts wirklich am sound kaputt, nur der hellgrüne anschluss für kopfhörer usw. ist defekt! der hat irgendwie nen wackelkontakt oder so! kann man sowas auch nicht so leicht reparieren?
Wenn die Buchse nicht zu sehr gekapselt ist, kommste da mit nem kleinen Schraubendreher prima zum Nachbiegen rein, notfalls gibts in jedem gut sortierten Elektronikfachhandel neue Buchsen. Also auslöten, neuen einlöten, freuen.
Wenn du die Buchse nicht reparieren kannst: Sieh dich am besten nach einer USB Soundkarte um - oder lebe mit der Stille.