Spachteln oder Schweissen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von AlexMK4+XR3i, 23. Januar 2006.

  1. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    znein der reisst nicht da das dann nichtmal ein millimeter an spachtel ist und der zu den seiten aussläuft wenn aber so ein eingesetztes blech oder so einfach verspachtelt wird dann haste immer ecken und kannten und genau an diesen entlang wird der spachtel früher oder später reissen
    also nfu

    zinnen feilen -> spachteln schleiffen ->fillern usw
     
  2. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0

    die geht nich is am arsch lol


    back zum thema
    also ich hab bei mir die bleche reingeschweißt und dannach einen leichten überzug mit glasfasersachtel und dannach minimal gesachtelt

    wird das auch wieder reißen?


    wie werden denn beulen gemacht,die man nicht mehr rausmachen kann? die werden auch gesachtelt oder?
     
  3. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    wie oben gesagt beulen die nicht mehr gedrückt oder gezogen werden sind nichtmal n millimeter tief und laufen nach ausse auss sprich es wird immer flacher desshalb reisst da nix

    das hat alles was mit den verschiedenen ausdehnungen bei wärme zu tun und ab ner betimmten dicke wird spchtel zu unflexiebel und reißt
    siest du doch auch wenn du z.b.mal restspachtel am Spachtel (jetzt mein ich das teil womit man das aufträgt :p) hast wenn da ne dicke schicht drupp ist dann knickst du das und es bricht weg wenn das nur minimal ist haste keine chance
     
  4. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    naja ich denke ich hab gut aufgetragen aber sehr viel abgeschliffen...also bisher is noch nichts gerissen
    gott sei dank

    hoffentlich bleibt das so ansonsten teste ich das nächste mal mit dem zinnen

    jetzt hab weiß ich aufjedenfall mehr

    thx @allz
     
  5. MEISTERderDUESE

    MEISTERderDUESE Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    stimmt genau. kleinste beulen werden oft ausgespachtelt(hagelschaden) da sie flach zu den rändern auslaufen und der spachtel halten kann, aber ab einer dicke von 8mm und mehr ist das zum scheitern verurteilt, die spannung ist dann zu groß.
    wichtig ist immer gut vorschleifen mit 180er meist oder etwas grober.

    bei ner heckklappe wo das blech 100% drin sitz kannst problemlos 1x dünn spachteln, dann sind wenige mm drauf, aber sobald du dicker auftragen tust, verstärkt sich die spannung um ein vielfaches, deshalb ZINNEN wegen der metallischen verbindung, hatt ich ja schon erklärt.

    @ customnizer:
    in deinem fall hast es zumindest net ganz verkehrt gemacht und hast es mit glasfaser vermischt, so erhält es durch die fasern eine bessere haftung und zusammenhalt, ABER: nichts desto trotz hast du keine 100%ige basis!!!der spachtel kann sich auch noch "SETZEN" mit der zeit, dann siehst die stufe zw. klappe und einschweißung. wie du sagst, hast viel aufgetragen und auch wieder viel runter geschliffen, aber die schicht um alles zu begradigen kann doch erheblich dick sein. du kannst jetzt glück haben und das ganze überlebt dein auto, kann genauso im nächsten winter abplatzen, wenn die dicke schicht durch hitze(sommer) und kälte(winter) geschwächt ist, dazu vieleicht noch ein hartes fahrwerk und dann mahlzeit...
    hätte dann zumindest vor dem spachteln eine glasfasermatte auflaminiert und dann gespachtelt und zuletzt nochmal ne matte wenn alles fertig geschliffen ist, um einen weichen übergang zu erreichen(habs so beim honda gemacht), vorallem wird der spachtel durch die matten gefestigt und getragen.

    ist net immer so einfach solche sachen...ich sag immer lieber etwas mahr geld ausgegeben, aber die sicherheit dabei.muss dann jeder selber entscheiden.