Hallo, ich habe hinten (jeweils re + li) neue Radlager eingebaut. Nun habe ich auf einer Seite aber immer noch starkes Spiel. Was kommt erfahrungsgemäß als nächstes in Frage? Falsches Radlager schließe ich mal aus, da auf der linkes Seite alle OK ist. Viele Grüße Timo
eingelaufener "achsstummel" lager falsch eingebaut... lagerschalen auch getauscht??? oder nur das lager???
Bor, schnell.. Danke! Lagerschalen natürlich getauscht. Simmering auch. Falsch zusammengebaut glaube ich auch nicht. hab da keine Gewalt angewendet. Ich schreibe mal, wie ich es gemacht hatte. Die vier Schrauben an der Hinterachse gelöst und dann die ganze Mimik mit Bremstrommel abgezogen. Zum Schraubstock gegangen. Fettkappe abgemacht 32 Schraube gelöst Achstummel herausgezogen Mit einem flachen Schraubenzieher den Simmering herausgezogen Lagerschale der einen Seite herausgeschlagen und Lager herausgenommen Lagerschale der anderen Seite herausgeschlagen und Radlager herausgenommen Sauber gemacht Sauber gemacht Sauber gemacht Alte Lagerschale am Schleifbock im Durchmesser verkleinert um diese als Einpresswerkzeug nehmen zu können. Neues Radlager eingefettet mit grünem Castrol Fett. (hatte ich noch vom Radlagerwechsel an meinem W124 übrig) Erst die eine Lagerschale mit leichten Hammerschlägen und der zuvor bearbeiteten alten Lagerschale bis zum Anschlag eingetrieben. Das gleiche mit der anderen Lagerschale. Radlager auf der Innenseite eingelegt und den Simmerring montiert. Achsstummel montiert und anderes Lager eingebaut. 32 Mutter mit knapp 240 Nm festgezogen. Fett aufs Lager und Fettkappe montiert. das ganze habe ich jetzt aus dem Kopf wiedergegeben. Evtl. falsche Reihenfolge oder Schritt vergessen. Aber was will man da falsch machen? Kann ich irgendwie das maß des Achsstummels kontrollieren ohne die linke Seite als Referenz zunehmen? Gibt es ein Sollmaß nachzulesen? Viele Grüße Timo
schraub doch einfach mal die bremstrommel mit dem spiel auf die andere seite , wenn das spiel mit geht auf die andere seite dann ist warscheinlich die bremstrommel schuld oder das neue lager . wenn nicht dann liegt es am achstumpf.
Hallo, ich habe ein neues gebrauchtes Teil vom Schrotti geholt (Achstummel hinten rechts). Das Spiel ist nun endlich weg. Hab auch vorsichtshalber wieder ein neues Radlager eingebaut. Falls jemand mal ein gleiches Problem hat, die beiden Achstummel hinten sind unterschiedlich. Also ein rechter kann nicht auf der linken Seite montiert werden. Da der eine Achstummel ein Rechts- und der andere ein Linksgewinde für die Achsbundmutter hat. Vielen Dank für die Hilfe! Timo
man könnte schon beide achsstümpfe tauschen , fals die bohrungen für die befestigungsschrauben übereinstimmen. ab mk4 ist das auchs so, da gibt es kein linksgewinde mehr, man muß nur eine andere Sicherungsmutter verwenden .