Hey leutz, hab mal ne Frage, kann man Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer von verschiedenen Marken kombinieren z.b. MSD von Bastuck und ESD von Milltek ? Wie verhält sich das mit TÜV Eintragung ?
Solang der Durchmesser gleich ist sollte das alles passen. Alles andere wird murks. Milltek hat glaub 58mm und Bastuck 63,5 Heißt du kommmst von Serie 52mm auf 63,5Bastuck und dann 58mm Milltek. Edit: Textinhalte auf Grund von falschen Inhalt gelöscht
Dem TÜV ist das NICHT "wurst". Wenns ein VSD von einem Hersteller aus einer Komplettanlage ist und der ESD aus einer anderen Komplettanlage, wird das relativ schwierig. weils dafür kein Gutachten gibt. Und wenns Einzelkomponenten waren steht da i.d.R. im Gutachten "mit serienmäßigem Vorschalldämpfer" bzw. "mit serienmäßigem Endschalldämpfer". Wird nicht leicht da einen Prüfer zu finden der da mitspielt, weil das mit einer Eigenbau-Anlage gleichzusetzen ist. Standgeräuschmessung muss mindestens gemacht werden, er kann sogar auf einer (sehr teuren) Fahrgeräuschmessung bestehen. Und ich weiss nicht wo dieses Märchen herkommt: Egal ob ein Gutachten dabei ist oder nicht: Eine Einzelabnahme ist es immer!
Ok danke dafür schonmal mein Problem ist jetzt, ich hab mir ne Milltek Anlage gekauft. Wo ich mir die Anlage gekauft hab is ja egal auf jeden fall stand in der Beschreibung ab Kat was aber ein fehler war, ich habe nur nen Rohr und nen ESD bekommen weil laut Milltek gibt es die Anlage wohl nur so ohne VSD. Was mich jetzt Stört ist der originale VSD. Was kann ich machen ???
Wenn die Miltek ab Kat ist und so keinen VSD hat und dafür ein Gutachten da ist, wäre das ja kein Problem!?
Milltek ist immer Einzelabnahme, das mit ab Kat war ja der Fehler ist eigendlich ab VSD jetzt hab ich die Anlage aber mit originalem VSD. Sorry is nen bissl schwer zu erklähren Ok versuche ich es so, gibt es für den 1.6l 16v von Milltek einen VSD ???