Spoilerlippe MK5 Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DJ_Decay, 26. Juni 2009.

  1. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mein neuer Arbeitgeber überlegt eine Spoilerlipper, sprich Ansatz, für den MK5 Sport zu fertigen. Jedoch muss sich das ganze auch rechnen.

    Meine Frage wäre nun an die die einen Sport fahren, oder die Sportfront am Auto haben, ob eurerseits Interesse an einer Alternative zum Lesteransatz besteht.

    Die Lippe soll wenn sie produziert wird, auch ein Teilegutachten bekommen.

    Design steht noch nicht ganz fest, wird aber wohl ähnlich dem vom Lesteransatz sein, nur das er wohl keine erhebung in der Mitte bekommt.



    Anregungen und Wünsche gefragt. Interesse auch.

    MfG DJ_Decay
     
  2. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
  3. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    wäre bestimmt interessiert wenn sie sich preislich auch sehen lassen kann...
     
  4. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Wenn das Teil ansprechend ist, denke ich, dass du hier und im Sportforum 10 Abnehmer findest. Weitere Interessenten lassen sich sicher über ebay gewinnen.

    Design: Die Strukturen der Sportfront weiterführen und so auslaufen, wie die neuen Schürzen vom Audi, nur etwas kantiger. Die Lüftungen für die Bremskühlung müssen vorhanden sein, sonst überhitzen die Bremsen zu schnell.
     
  5. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Was ich auch genial und als Alternative zu ner Lippe finde, wäre ein geiles Spoilerschwert, sowie im MK7-Board.
     
  6. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Interesse auf meiner Seite auf jedenfall stark vorhanden.
     
  7. TS
    DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    die luftführungen sollen auch bleiben. bin im sportforum leider nciht angemeldet... :(

    preislich wird sie denke ich ne ecke günstiger als die lester sein, die mit 265 doch schon etwas happig ist. denke mal das sie sich so auf 190 etwa einpendeln wird.

    muss mal gucken ob unser grafiker die lippe wie wir sie uns vorstellen an meinen faken kann, dann könnt ihr euch mal n bild machen...
     
  8. MK1985

    MK1985 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Interessiert wäre ich auch, so ein spoilerschwert wie beim MK7 wäre auch sehr geil.
     
  9. TS
    DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit spoilerschwert?

    Nur so eine platte für drunter quasi? Denke nicht das sich das so gut wie ein Ansatz vermarkten lassen würde, aber ich kanns mal ansprechen
     
  10. Fiesta_X

    Fiesta_X Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn die Spoilerlippe nicht so ein Teil wird wie eine Golf 3 GTI / VR6 Spoilerlippe, dann haben wir sehr wohl Interesse.

    Wünschenswert wäre hald eher was dezentes und keine "Monsterface" Spoilerlippe.

    Welches Material wird verwendet?
     
  11. TS
    DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Material ist nicht ganz sicher. Entweder GFK oder sogar ABS.

    nein wird keine Golf 3 GTI/VR6 Lippe.

    Überlegung war sowas in der Art (nicht das beste Bild, aber man kanns erkennen, hab ich mal eben schnell gemacht, weil unser Grafiker keine Zeit hatte)

    [​IMG]

    Wie gesagt so könnte die Lippe dann aussehen. Find die eigentlich ganz passend dafür, die seitlichen Öffnungen evtl. etwas kleiner und die mittlere dafür auf die Breite des großen Einlasses...
     
  12. MK1985

    MK1985 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    ja ok aber die darf nicht so tief werden wie die Lester, dann muss man sich wieder andere seitenschweller kaufen weil das sonst von der linienführung nicht passt.
     
  13. TS
    DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    die sportschweller sind auf die serienfront abgestimmt, mit nem ansatz wird man immer tiefer kommen.

    mit der lester ist die front soweit ich weiß außen 6cm und in der mitte 4cm tiefer. und ich denke in dem rahmen muss man sich schon bewegen, allein wegen der bremsbelüftung.
     
  14. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Ja, super, so habe ich mir das vorgestellt. Den Mittelteil so breit wie der Einlass und dann in der Form weiterführend. Die Bremslüftungen dafür kleiner.
    Die Höhe mit 6 cm musst du schon machen, sonst lohnt das nicht. :ja:
    Ich nehme dir auf alle Fälle den Prototyp ab. Der Björn ist sicher auch dabei, der sucht auch schon länger nach einer Lösung.

    Ich werde im Sportforum einen Link zu dieser Seite absetzen.

    Darf man fragen, bei welcher Firma du arbeitest?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  15. TS
    DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    der prototyp kommt an meinen ;) hehe irgendwo muss die ja angepasst werden :)

    Ich bin bei der Firma Arjo-Tuning in Moers tätig.

    Mittelteil größer und Bremsbelüftung etwas kleiner hatte ich je erwähnt. die ist durch meinen Fake etwas aus der Proportion gerissen, deswegen hatte ich das extra dazu geschrieben.

    Nur muss sich das ganze halt verkaufen lassen, da die Produktionskosten ja gedeckt werden müssen und auch die Kosten fürs Gutachten müssen wieder reinkommen. Aber die Resonanz ist ja schon mal positiv.

    Vor allem denke ich das es mal was anderes ist als die standard varianten. Fürs Heck überlegen wir noch ob Ansatz oder Stoßfänger, aber auch da kommt denke ich noch was.
     
  16. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahre zwar keinen Sport aber ich fand die Front auch schon immer sehr
    Reizvoll. Das einzige was mir bisher nie so wirklich gefallen wollte ist das
    sie unten soschräg ist. Wenn man das noch irgendwie ändern könnte
    wäre ich total begeistert von dem Ansatz und damit auch ein Stück weit
    begeisterter von der Front :D

    Falls irgendwer grad nich weis was ich meine hab ch hier mal das Bild
    vom Randy bekritzelt... hoffe das geht in Ordnung
    [​IMG]
     
  17. TS
    DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt ist das ding in 5min dran gefaked der ansatz würd schon gerade stehen.


    Aber ich bin überrascht über die große positive resonanz. da lacht das Herz
     
  18. Fiesta_X

    Fiesta_X Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    @ DJ_Decay

    ... weiter so, wird doch ganz hübsch :coool:

    Noch ein bisschen "Feinschliff" und das Teil lässt sich gut verkaufen. :perfect:

    Als Herstellungsmaterial ABS zu nehmen wäre natürlich fein und desweiteren die stabilere Lösung.
    Bei GFK ist hald wieder die schnelle Bruchgefahr. Bin nicht mehr so überzeugt von dem Zeugs... Da die Reperatur und das wieder Lackieren ganz schön teuer kommt.

    ABS wird zwar im Einkauf teuerer sein, doch wird das ganze Teil aus dem Material auch wohl besser zu vermarkten sein.
    Ich denke, es ist wohl in der Tuningscene mittlerweile schon "beliebter".

    Na, freuen uns auch weiteres in dem Thread. :D
     
  19. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Ist sicher so, dass ABS mittlerweile besser ankommt.
    Und wie schon erwähnt, kann der Frontansatz der Anfang für ein ganzes Stylingpaket sein.
    Die Serienschweller sind immer zu klein, da muss man seitlich auch tiefer.
    Mit einer ganzen Heckschürze kann man natürlich einen größeren Kundenkreis erreichen, weil die dann auch am normalen Fiesta angeschraubt werden kann. Allerdings wird es dann wieder teurer. Die Fiesta-Tuner haben meist nur ein "Lehrlingsgehalt". :B

    Mach weiter, meine Unterstützung hast du.
     
  20. TS
    DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    je nach abnahme muss das heck nicht teuer werden. wir sind bestrebt gute qualität zu guten und fairen preisen zu bieten.

    die lippe die ich oben angefaked habe liegt bei 189€ fürn passat, denke mal da wird sie preislich bleiben.

    werd das mit dem wunsch nach abs aber weiterleiten. sind wie gesagt im mom in gesprächen mit nem hersteller für abs produkte.