Moin, der Fiesta (96er Classic , 1.1L 50ps, Zentraleinspritzung) raubt mir den letzten Nerv. -hält keinen Standgas beim Übergang von Teillast, Volllast zum Leerlauf. -hält man das Gas und lässt es ruhig los hat er Standgas.... (Der Drehzahlsteller brauch etwas um zu reagieren) -belastet man im LL die Lichtmaschine (Licht einschalten , Bremsen, Lüftung ect. ) der Motor aus. -der Motor hat zeitweise kurz Aussetzer bei TL und LL. -seit neustem Drehzahlschankungen nach dem Starten und kurz weilig nach dem los fahren wenn der Motor "halb" warm ist -Springt nur mit Gas an Was bisher geschah... - Lima und Batterie sind i.O. -Gehäuseentlüftung gereinigt -Schläuche , Kabel i.O. -Zündspule Prim i.O. -Kerzen neu -Kopfdichtung neu -Temperatursensoren i.O. -Luftfilter neu -Kraftstoffpumpe fördert Seit heute springt er Zeitweise schlecht bis garnicht an (Zündfunke vorhanden). Meist nur mit Vollgas. Der Drehzahlsteller arbeitet recht fix wenn ich den Beipass vom Luftfilter zur Ansaugbrücke abziehe und mit den Finger Stufenweise abdecke. Im Verbauten Zustand arbeitet er recht langsam. Der Motor läuft dann lange unter Drehzahl bis der Steller sie anhebt. Der MAP Sensor arbeitet auch, ob richtig k.A. . Abgeklemmt stirbt der Motor ab. Fehlerspeicher auslesen geht wohl nur über OBD. Blinkcode möchte er nicht. An den 3Pins liegt keine Spannung an (Zündung aus) . Bei eingeschalteter Zündung an allen 5V . Ansonsten "läuft" er eigentlich , hat am WE auch mal die 160kmh Marke geschafft. Wie gesagt das ganze eher sporadisch. Heute morgen nur im LL Probleme, danach lief er gut, dann hatte er Drehzahlschwankungen, dann sprang er nicht an, dann lief er wieder als wär nix gewesen. Jemand eine Idee? Ich werde wohl mal beim Verwerter vorbei müssen und einmal alle Verdächtigen durch tauschen. Wobei ich das eigentlich gerne vermeiden würde. gruß
Wie sieht es mit Drosselklappenpoti aus? Nun wenn er bei Belastung aus geht dann muss das LLRV einen weg haben. Hast du deine Unterdruckgeschichte schon mit Bremsenreiniger abgesprüht?
Im Luftfilter ist so ein kleines Gummiventil (orangefarben) wenn es altert heben sich an den Seiten die Lamellen.. dieses sollte mal ausgetauscht werden.. wäre eine erklörung für den miesen leerlauf! Ventile eingestellt und kraftstoffilter erneuert?
Fehler auslesen über Blinkcode geht auch bei Deinem Classic - da ist der Anschluß halt im Innenraum am Übergang vom Schweller zur A-Säule. Sieht aus wie OBD, ist es aber nicht ;-) Musst 'mal in der Anleitung von Gerrits Fehlercodeleser gucken, da steht drin, wo Du was anschließen musst. Ansonsten schau 'mal nach, ob wirklich alle Schläuche richtig aufgesteckt sind; bei unserem war letztens der dicke Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke so 2 bis 3 millimeter runtergerutscht; hat für die gleichen Symptome wie bei Dir gesorgt. Weitere Möglichkeit, die ähnliche Auswirkungen hatte: Kriechstrom an einer Zündkerze durch gebrochenen Isolator (am Übergang vom Isolator zum Metallgehäuse, war damals purer Zufall, dass ich es entdeckt habe.)
Das wird bestimmt das Drosslklappenpoti sein. Da werden die Kabel Porös und dann funktniert das nicht mehr ordentlich. Also einfach neu Isolieren mit Schrumpfschlauch und freuen.
unterdruckschlauch zum MAP kontrollieren , wenn da noch keine plastikleitung drin ist sondern nen gummischlauch den mal auswechseln , weil der sich gerne zusammenzieht wenn er alt wird
Nein die Kerzen sind in Ordnung , diese sind noch nicht alt. Vor 2tkm hatte ich eine der Zündkerzen beim lösen abgerissen. Die war mit dem Block verwachsen. Der Kopf war runter und dabei wurden auch gleich alle Schläuche kontrolliert. ...... mit knappen 100tkm hatten die Zylinder keinen Honschliff mehr , die Kipphebel sind stark eingelaufen... Nun ja , der Schlauch zum Unterdrucksensor wurde erneuert damals . Er wurde mal mit einem Strohhalm und Panzertape geflickt vom Vorbesitzer . Der Kraftstofffilter wurde inzwischen auf erneuert und vorhin bin ich mein Schrotti vorbei und hab mir einen Unterdrucksensor besorgt (5euro). Testfahrt morgen... mal gucken.