Servus zusammen, fahre einen Fiesta Bj 96 1.25i 75 PS und habe folgendes Problem: Seit nunmehr einem halben Jahr habe ich "Leistungslöcher" wenn ich auf der Autobahn fahre. D.h. er nimmt auch bei voll durchgetretenem Gaspedal kein Gas mehr an, nur sporadisch zieht er dann wieder. Also immer abwechselnd Gas, kein Gas, bei gleichbeibender Pedalstellung. Eine gleichbleibende Beschleunigung ist somit nicht möglich. Der Fehler tritt nur auf der Autobahn ab 100 km/h auf und äußert sich unregelmäßig. Wochenlang gar nicht, momentan täglich (fahre jeden Tag Autobahn). Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt er unter Last einwandfrei, ab ca. 3000 - 3500 Umdrehungen zumindest im 5. Gang gehen die Probleme los. Bisher getauscht auf VErdacht wurde der LMM. Zündkerzen sind neuwertig, schließe ich deswegen aus. Als nächstes würde ich Drosselklappe + Poti, sowie die Zündkabel + Zündspule in der Werkstatt explizit testen lassen. Hat sonst jemand noch eine Idee was es sein könnte? Kobl
Ich würd auch mal auf Kraftstoffilter tippen ... wurde er schonmal gewechselt? Wenn nicht dringend nachholen! denn ich meine Bj. 96 ->2010 = 14 Jahre
Also Kraftstofffilter wurde laut Rechnung 2008 vor 50 000 km von meiner Werkstatt gewechselt. Da der aber eh nicht soviel kostet werde ich den wohl dann auch nochmal wechseln. Meiner Einschätzung nach treten die Probleme wetterabhängig auf, d.h. eigentlich immer wenn es geregnet hat. Als es im Sommer kaum geregnet hat trat das Problem wochenlang gar nicht auf. Deswegen hatte ich auch den LMM gewechselt.
Das ist eigenartig... dann wird es wohl mit Wassereintritt bzw feuchtigkeit zutun haben! Evlt. Wasser in den kerzensteckern? wobei das bei der abdeckung des 1,25er unwahrscheinlich ist! ... aber möglich!
was mir noch aufgefallen ist, dass diese Probleme erst ab 3500 Umdrehungen auftreten. Bis 110 km/h kann ich problemlos fahren. Erst ab da habe ich dann o.g. Verhalten. Fällt dazu jemanden etwas ein?
Du kannst den Fehler also wiederholen ? Zieh mal vorne den Stecker von der Lambdasonde ab und fahr dann mal eine Runde !
mit der lambda will ich mal probieren, finde die allerdings nicht. kannst du mir mal ne kurze beschreibung geben wo ich suchen muss? Hat mein Fiesta eine oder zwei Sonden?
Solltest du eigentlich am/hinter dem Krümmer finden . Noch vor dem Kat . Solltest nur eine drin haben !
Und was ist mit kleineren Gängen und der Drehzahl? Passiert das bei Volllast oder auch bei Teillastbeschleunigung?