Sporadischer Leistungsverlust. Kat def?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Bl00dyRaven, 28. Juli 2015.

  1. Bl00dyRaven

    Bl00dyRaven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mein kleiner KA bringt mich zur Verzweiflung.
    Es fing alles damit an, dass meine Mutter mich zur Waschstraße schickte samt Unterbodenwäsche...und darauf bestand sie!
    Natürlich durft es auch nicht erst in einer Stunde, sondern sofort sein.
    Der Motor lief dabei natürlich, da es auch bei der Waschstraße überall steht. Danach fuhr ich kurz zum Rewe, wo noch alles normal war.
    Direkt danach ging es wieder nach Hause und ich merkte plötzlich ein Ruck und mein kleiner fuhr nur noch wie ein Traktor.
    Ich schleppte den Wagen noch die letzten 3 Minuten bis nach Hause und am nächsten Tag rief ich den ADAC welcher einen kleinen Riss oberhalb der Zündspule erkannte und meinte es könnte in 3 Tagen wieder laufen. Mein Vater hat sich dann mal nach 3 Tagen Standzeit in meinen Wagen gesetzt und ich hörte schon wie er stotternd weg fuhr und sich nicht gut anhörte, laut Tageskilometerzähler ist er aber noch gut 18km so gefahren und als er zurück kam meinte er " wird nicht besser ".
    Also ab zur Werkstatt: Zündspule, -kabel und -kerzen getauscht: 440€
    Der Wagen lief danach 2-3 Tage gut und ich merkte plötzlich Leistungsverlust, erst nur 1 Tag und dann 1 Monat ruhe, später sogut wie jeden Tag. Bis 4000 Umdrehungen wenig Leistung (nicht immer) und spätestens ab 4000 Umdrehungen gibt es einen Ruck als ob man das Pedal von 0-100% schlagartig durch drückt und die Leistung ist wieder voll da. Der Gang ist dabei völlig egal! Währenddessen hört sich der Motor etwas dumpfer an.

    Jetzt hatte ich wieder einen halben Monat Ruhe und dann konnte ich kaum schalten und bei getretener Kupplung klapperte er im Stand.
    Kupplungsdruckscheibe defekt -> Kupplungssatz getauscht: 622€
    (beides dieses Jahr)

    Den Wagen bekam ich am Montag letzte Woche wieder und fuhr seitdem wieder täglich ca 20min hin und ca 30min wegen einer Umleitung zurück. Er fuhr sich super, bis auf gestern bei starken Regen wo er dann plötzlich für 1 Min auf der Landstraße wieder Leistungsverlust hatte und sich direkt wieder fing. Danach und auf dem Rückweg keine Probleme mehr und der kleine erreichte auch ohne Probleme seine 170 lt. Tacho.

    Die Motorkontrolleuchte war bis zum Zündspulentausch permanent an seit dieses Problem aufgetreten ist aber jetzt beim Leistungsverlust leuchtet und blinkt nichts.

    Könnte dies die Kupplung gewesen sein und es war gestern wegen der starken Nässe ein Zufall? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass mein Kat durch die Fahrt von meinem Vater zu stark gelitten hat und sich langsam verabschiedet?
    Tüv wäre übrigens erst im Sep 2016, weshalb ich dann den Kat wohl nicht sofort tauschen muss.
    Achja, das Problem tritt meistens erst nach spätestens 5-10min Fahrzeit auf, nie sofort!

    Mfg

    PS: Ich weis, im einen Thread frag ich wegen Felgen und hier hasse ich meine Kiste....ist irgendwie eine Hassliebe, weis auch nicht wieso^^
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Modell, Baujahr, Motor ?:think:

    Kupplung ist kein Defekt für mangelnde Motorleistung. Da würde die Maschine aufheulen und er Wagen fährt nur lahm an.

    Ging die Motorkontrollleuchte auch an als die Leistung auf einmal wieder fehlte ? Dann ist der Fehler dazu auslesbar.

    Was ist jetzt genau deine Frage, ob der KAT kaputt ist und daher ab und an für die mangelnde Motorleistung verantwortlich ist ?

    Wenn der KAT defekt ist imn Sinne von schwachem Umsatz, dann fährt der Wagen wie immer, nur die Abgaswerte sind bei der AU schlecht.
    Wenn sich der Mittel- oder Endtopf zugesetzt hat aufgrund von Korossion durch ewiges Kurzstreckenfahren, dann klemmt die Kiste wie mit Kartoffel im Endtopf. Das aber eigentlich ständig.

    Wenn es bei starkem Regen war tippe ich mal auf nen Sensor: Luftmassenmesser, ANsaugluftemperatursensor, oder ne feuchte Steckverbindung zu z.b. dem Kühlwassertemperatursensor, dann fährt sich die Maschine total mistig.
     
  3. TS
    Bl00dyRaven

    Bl00dyRaven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Motorkontrolleuchte ging nicht mehr an seitdem die Zündspule getauscht wurde, wie in meinem langen Text auch beschrieben...^^
    Und ja, dass Kurzstreckenfahren könnte es sein, also ich fahre ihn hin und wieder mal über relativ kurze Strecken (5min^^) und die beiden Vorbesitzer haben die 53.000km die er im Jahr 2010 runter hatte auch überwiegend im Stadtgebiet gefahren, laut dem Händler war die letzte eine alte Rentnerin.

    Nur doof ist, dass der Fehler auftritt seitdem Zündspule etc getauscht wurden, vorher hatte ich dieses Problem nie!
    Und davor hatte ich ja auch üblen Leistungsverlust und der Wagen zog so gut wie gar nicht mehr...100kmh zu erreichen war laut meinem Vater ne Sache von mehr als einer Minute. Der Fehler trat übrigens nur gestern im Regen auf, sonst auch wenns trocken war.

    Es handelt sich übrigens um den Ford Ka Fun bj 2006 mit 70ps.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Siehe:

     
  5. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Sind die Zündkabel denn auch korrekt aufgesteckt? Nicht, dass du zwei vertauscht hast.

    Aber dann dürfte das auch nicht nur sporadisch sein...
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schon gelesen?
     
  7. TS
    Bl00dyRaven

    Bl00dyRaven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe das in einer Werkstatt machen lassen....aber wäre dem so gewesen, dann wäre es wie du sagst nicht bloß sporadisch...ich bin selbst mal ein wenig übers Feld gefahren um auch einen Wackler auszuschließen...keine Probleme.

    Wie beschrieben war es bisher nur 1x bei Regen und ja, es war starker Regen!
    Bisher war es aber auch schon öfter wenn es mehrere Tage nicht geregnet hat, was allerdings vor dem Tausch der Kupplung war.
    Ich frage mich ja sowieso warum ich manchmal sogar über 500km lang keine Probleme habe (ca 1 Monat^^) und manchmal alle 2 Tage.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Klingt so als wenn Du einen defekten Sensor und Wackelkontat daher prinzipiell ausschließt.
    Dann frag nicht nach Hilfe wenn das alles angeblich nicht sein kann.:think:

    Falsche Werte lassen die Motorkontrolleuchte nicht immer angehen, erst wenn z.b. der Sensor gänzlich fehlt.
    Warscheinlich wurde beim Kupplungs und Zündspulentausch der Fehler "verändert" da das betroffene Teil mal berührt oder weggedrückt wurde, reicht ja oft nen Stecker oder Schlauch oder Schelle.

    Zündkabel 1/4 2/3 kann man untereinander tauschen, da Ford die Doppelzündung hat.
     
  9. TS
    Bl00dyRaven

    Bl00dyRaven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen Tagen fahrt muss ich sagen, dass es egal ist ob warm oder kalt...trocken oder nass.
    Das Problem ist immer vorhanden und mittlerweile sogar etwas regelmäßiger.

    Das mit den Zündkabeln lasse ich natürlich prüfen, aber mein Onkel hat gesagt das es auch an den Zündkerzen liegen kann und mein Vater meinte das diese Werkstatt damals bei seinem BMW auch schon falsche Zündkerzen eingebaut hat. Nun habe ich erfahren das in einen Ford Ka eigentlich Zündkerzen von Motorkraft rein gehören. Stimmt das so weit? Kann das Problem wirklich schon hier liegen?
    Ich finde es halt komisch das es aufgetreten ist nachdem die Zündkerzen etc getauscht wurden.

    Auf der Werkstattrechnung stand jetzt nicht welche Zündkerzen drin sind, sie schrieben nur " Zündkerzen Menge 4 "
    Kann ich irgendwie selbst prüfen welche Zündkerzen drin stecken? Und kann ich vielleicht sogar die Werkstatt dazu bringen mir kostenlos oder für die Preisdifferenz neue von Motorcraft ein zu bauen ohne zu wissen das es tatsächlich darin liegt?
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mir scheint weiterhin Du möchtest selbst gerne daß die Zündkerzen schuld sind und nicht alles andere genannte.
    Ford und die meisten User sagen zwar Motorcraft soll genommen werden, aber ob solche Probleme durch andere Kerzen so unregelmässig auftauchen bezweifle ich.
    Fahre selbst seit dem ersten Ford vor 17 Jahren keine Motorcraft, und alle laufen erste Sahne.