Sport ESD fast so wie standart!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ossey, 10. Dezember 2009.

1. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

Sport ESD fast so leise wie standart ESD!?

moin

ich habe nun einen Novus ESD drunter und musste ich leider feststellen das sich da nicht viel verändert hat zum Standart ESD... Nun meine frage, muss ich da beim anbau was beachte an lage oder so? Wie stelle ich fest ob alles dicht ist?

Müsste MSD raus um ihn etwas lauter zu bekommen? Wenn das alles nichts bringen sollte, dann vertick ich den wieder bzw. schick ihn zurück...

würde mich daher auf schnelle antworten und tipps freuen

2. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Bei den kleinen Motoren normal.
    VSD Atrappe (Illegal) oder damit leben.

3. mk5

mk5 Forums Inventar

Du könntest auch etwas mehr Klang rausholen wenn du den ESD mitm Gasbrenner bissl bearbeitest. Einfach mal für ca. 10-15min. den Brenner reinhalten. Aber aufpassen das der ESD nicht zu heiß wird und hinterher ruhig lange abkühlen lassen.
    Aber soviel Klang wird es nicht bringen, ist aber nicht so auffällig wien fehlender VSD.

4. TS
    Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

man hört hier ja immer voll der sound usw... aber naja dann muss ich damit leben... dann bau ich einfach den standart wieder drunter, hab ich genau so viel von :( klanglich nichts verändert...

5. wieviel hattest du für den novus bezahlt?

6. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

mach ihn einfach auf und schneid eine kammer raus. normalerweise sind da immer 3 stück drin. Da man nie weiß wie laut er wird erstmal nur eine raus nehmen. Danach wird er ein stück lauter,habe ich bei mir auch gemacht. Ist einen tick lauter geworden,aber nicht zu laut. Von außen sieht man nichts, da die Naht im verbauten Zustand ja oben ist und die beliebte klangprobe von der Polizei (dagegen klopfen) verrät es auch nicht,da ja immer noch 2 Kammern vorhanden sind.
    Probiers aus oder tausch ihn wieder um.
    Mit dem ausbrennen kann ich mir nicht vorstellen dass das was bringen soll,denn in einem Sportauspuff ist ja normalerweise keine Dämmwolle drin die verbrennen könnte und wenn dann würde diese auch nicht verbrennen da es Stahlwolle ist...
    Bitte korrigiert mich falls ich mist geschrieben hab...

7. toscen

toscen Forums Neuling

also ich hab auch einen esd von novus unter und fahr nen mk5 1.3 60ps.. und ich finde er hört sich bei mir ganz schön "sportlicher" an als vorher.

8. TS
    Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

jau der MK5 hat soweit ich im netz gelesen habe angeblich auch keine VSD... Und es gab MK4 modelle die ihn haben und manche nicht... warum also illegal?!

Also bei mir hat sich im warsten sinne des wortes nichts verändert... gelöhnt habe ich 124,99Euro... Ist ne menge geld wenn man davon nichts bekommt...

Wie soll ich das denn aufschneiden? Und wie bitte wieder zu bekommen? habe kein schweissgerät daheim und kenn auch niemanden...

naja geht er wieder zurück :( oder kann es auch einfach sein das ich die schelle nicht fest genug gezogen habe und dadurch dort irgendwo die Abgase mit raus gehen und dadurch nicht der gewünschte druck im ESD zu verfügung steht...?! Kenn mich damit ja nicht so aus...

9. wenn er nicht richtig dicht wär, würde er lauter sein.

130 ink versanbd o_O

heftig meine Gruppe a hat mich aus edelstahl gerade mal 200 euro gekostet,.

10. Wolf-racer

Wolf-racer Forums Anfänger(in)

Von Novus hab ich bisher auch nur schlechtes gehört. Gibt viele die ihn direkt nach den Einbau wieder gegen den Serienpott getauscht haben. Manche sagen es wäre Serie mit nem anderen Endrohr. Will und kann dazu aber nichts sagen.
    Ich hab einen von Friedrich-Motorsport aus Edelstah drunter. Meine Hauptgewichstpunkte waren halt die Optik und rostfrei. Klanglich ist es auch ganz nett, wenn er warm gefahren ist. Auf jeden Fall eine Verbesserung zur Serie aber halt nicht viel lauter. Das Klangbild ist eben schöner ...

Wenn du ihn Ausbrennen willst würd ich erstmal schauen, wie er gedämt ist.

Und ob er dicht ist sollt man doch eigentlich bei der Montage merken bzw. fühlen ob es noch irgentwo rausbläst. So hab ich das zumindest gemacht.

11. TS
    Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

jo das es zu viel ist war mir schon klar, habe aber keine billigeren gefunden... :(

was kann man mir den empfehlen was so in der preisklasse liegt?

wie soll ich denn schaun wie er gedämmt ist? Aufschneiden!? Schweissen kann ich nicht und hab auch keinen in der nähe... da es "illegal" ist wird das wohl keine Werkstatt machen...

dicht ist alles, aber seit dem der Endtopf drauf ist, ist da immer so nen komisches pfeifen in der nähe zu hören, ist das normal!?

12. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

vieleicht solltest du ihn einfach mal ne weile fahren, es soll auch fälle geben wo der esd nach ca. 500 km lauter wird...

13. Wolf-racer

Wolf-racer Forums Anfänger(in)

Man kann aber von einem kleinem Motor keinen supertollen Sound erwarten. Erst recht nicht, wenn nur ein Sportesd drunter ist.

Wer Sound will, sollte da schon zur Komplettanlage greifen.

14. Eddy

Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

meinen sport esd beim 1,7ner hört man auch kaum, nur den lufi. aber beim 1,25 kannste das knicken