sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Scheff, 4. Mai 2010.

1. Scheff

Scheff Forums Neuling

Hallo Leute

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen habe vor mir für meinen 1,4 Liter nen Spotauspuff zu kaufen jetzt die Frage was ist der Unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe N auspuff anlagen welche auspuff anlage wäre besser?

2. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Gruppe A hat einen Rohrdurchmesser von 2,5" also 63,5mm und Gruppe N die gleiche Rohrstärke wie original.

Gruppe A - mit ABE bzw. Zulassung ( Gutachten ) für den öffentlichen Straßenverkehr, begrenzte Lautstärke

Gruppe N - Auspuffanlagen für den Rennsport, ohne ABE, nicht im Straßenverkehr zugelassen, so laut, wie man sich seine Gruppe A Anlage eigentlich wünscht.
    Falls bei Gruppe N Endschalldämpfer ABE dabeisteht dann bezieht sich diese ABE nur auf das Endrohr und nicht auf den Schalldämpfer.

Habe bei mir auch eine Gruppe A ab Kat drunter und eingetragen, kerniger aber im Stand sehr ziviler Sound.

3. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

Gruppe N ist seriendurchmesser.. wird bei vielen Endschalldämpfern gerne dazugeschrieben da diese nunmal seriendurchmesser haben... und da gilt auch die ABE für den kompletten Endschalldämpfer

nen echten Gruppe N gibt es nicht.. das ist nur eine Bezeichnung für die die ihren Selberbauen für den Motorsport

achja Gruppe A lohnt sich nur wenn man ab Krümmer schon 63er durchmesser hat.. sonst ist es rausgeschmissenes geld.. da kat und krümmer ja trotzallem noch bremsen..

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Viele Gruppe A Anlagen haben nichtmal durchgehend 63mm Rohrdurchmesser sondern sind in den Schalldämpfern verjüngt.

5. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

stimmt ^^ hatte ich ganz vergessen.. von daher auch nur "möchtegern gruppe A"
    und nicht nur viele.. sogar fast alle..

6. TS
    Scheff

Scheff Forums Neuling

ok danke dann werd ich nach einem gruppe A sportauspuff schauen

7. Deshalb selber bauen oder bauen lassen, wenn Zeit, Geld, Material und Equipment da ist...

Meineserachtens sowieso die bessere Lösung als ein kaufbares Komplettpaket, da weiß man wenigstens wie's wirklich gebaut ist und was drin steckt :D