Sportbremsscheiben und -beläge. Was taugt was?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von alex666, 23. Januar 2006.

  1. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Moin.

    Meine Bremsen sind schon recht runter und so richtig zu frieden bin ich mit dem Kram nicht. Also muss was her, was richtig zupackt. hab folgende Hersteller gefunden:

    Beläge:

    Ferodo VA
    Mintex VA + HA
    EBC VA + HA

    Scheiben

    Zimmermann VA + HA
    Nordmann VA
    Ferodo VA + HA
    Sandtler VA + HA
    EBC VA + HA
    Suhe VA + HA (Hersteller unbekannt)

    Mehr hab ich selbst nicht gefunden, zumindest nicht mehr die was für mein Auto anbieten. Jetzt die Frage: Was taugt was davon bzw. was taugt nichts und was könnt ihr vielleicht noch empfehlen?
     
  2. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

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    Im Probe-Forum war desöfteren die rede davon, dass Zimmermann Scheiben nach 5000-10000 km Risse bekommen. Ob die jedoch inzwischen weiterentwickelt haben weiß ich nicht. Von der Verarbeitung und der Qualität her kann ich Brembo empfehlen.

    Gruß Rudi
     
  3. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Wo find ich denn Brembo im Netz? Hab bei ebay von Brembo Erstausrüster-Scheiben gefunden aber ich will ja wat dolleres. :)
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Zimmermann hatte eine weile Probleme mit den Bremsscheiben,
    die sind öfter gerissen und haben sich verzogen.
    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist EBC,
    die sind vergleichbar mit den Ferrodo.

    Ich weiß gar ned ob Brembo Sportbremsscheiben für
    Ford entwickelt, habe jedenfalls ncoh keine gesehen. :gruebel:
    Halt doch, die Focus RS Bremsanlage kommt ja von denen.
     
  5. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    Zimmermann und Nordmann sind identisch
    Wir nehmen immer die scheiben von Sandtler , mit ferodo belägen funktionieren einwandfrei
     
  6. TS
    alex666

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    grml... Systemfehler forumsbedingt... Text nochmal neu schreiben... grml

    Also, die Kombie hatte ich aufm Fiesta drauf und ich würd gern mal was anderes probieren. Hatte die Sandtler RS v/h und Ferodo DS2000 v/h. War an sich zu frieden aber aufm Ring hab ich nach 2/3 der Runde Bremsfading bekommen. Im Straßenbetrieb war ich aber sonst recht zufrieden aber wie geschrieben, würd gern was anderes ausprobieren. Nur wenn mir jetzt einer sagt, alles andere ist Mist und das ist das einzig vernünftige, dann würd ich halt doch noch drauf zurückgreifen aber es ist auch die teuerste Kombi. War schon ne Umstellung von Fiesta auf Mondeo. Auf der Bremse war die Fiesta klar im Vorteil.
    In wie weit ist es eigentlich wichtig hinten auch umzurüsten mit besseren Scheiben und Belägen oder ist vorne ausreichend? Hab irgendwo gelesen, dass man bei Fronttrieblern hinten Beläge mit einem etwas schlechterem Reibwert als vorn verbauen soll.
     
  7. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    das bremsfading auf dem Ring kommt aber nicht durch diese Kombi, sondern durch alte bremsflüssigkeit, wir fahren z.b mit der Kombi und DS 2500 belägen problemlos 10runden ohne jegliches Fading, am besten Rennbremsflüssigkeit rein und das problem ist behoben
     
  8. ToppeR

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    Stahlflex Leitungen nicht vergessen.
    EBC Green Stuff sollen gut sein und nicht so stark die Felgen verschmutzen.
    ToppeR
     
  9. 2erFistelTreiber

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    Ich fahr aufm Ascona Geschlitzte Brembo Scheiben. Bin absolut zufrieden.
     
  10. TS
    alex666

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    Also aufm Fiesta waren Stahlflexleitungen und als ich aufm Ring war, war die Bremsflüssigkeit auch neu.

    Woher bekomm ich Rennbremsflüssigkeit? Von dir? :D

    Problem ist bloß, wenn ich das in der Werkstatt machen lass, haben die in ihren Machinen halt ihre Billig-Flüssigkeit drin und nur mit Fuß entlüften klappt nicht so richtig, zumindest bei mir nicht.

    Hatte bei EBC vielleicht sogar an die Red Stuff gedacht.
     
  11. Malcolm

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    also ich habe die zimmermann-scheiben + ferrodo ds2000 drauf
    bin damit bis jetzt vollstens zufrieden
    verschleiss hält sich in grenzen
    der unterschied zur serie war schon bemerkbar
    zbsp bei vollbremsungen aus voller fahr auffer autobahn (kein/minimales fading/schwammiges pedal spürbar)
    ps: keine gewollten vollbremsungen waren das!

    und die gerissenen scheiben waren eine produktionsreihe
    warsch. materialbedingt...
    haben ansich aber (soweit ich das recherchieren konnte) an den scheiben ansich nichts geändert bzw weiterentwickelt...
    meine scheiben haben sich nicht verzogen bzw waren nicht gerissen
     
  12. Didgerido

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    EBC Green Stuff mit Sandtler Scheiben sind schon eine gute Kombi.
    Sollen in etwa gleichwertig sein mit den Ferodo-Belägen.

    Die Green Stuff fahr ich im Escort mit normalen Bremsscheiben und demnächst auch im Fiesta mit Sandtler RS Scheiben...
    Und bin voll zufrieden :wink:

    Und "viel" mehr wird wohl nicht gehen, ausser einer anderen Bremsanlage...
     
  13. Maddin

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    Auf wunsch den Thread Erstellers wurde alle antworten die keine antwort auf seine fragen enthalten entfernt.


    Zu den zimmermann shceiben kann ich nur sagen das die besser sind als ihr ruf. Wir haben die am 2.0 corsa vom kumpel montiert, er hat eine sagen wir sehr flotte fahrweise und die scheiben haben jetzt nach einem halben jahr noch keine risse oder sonstige mängel.
     
  14. taz.dev

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    die zimmermann scheiben waren bei mir auch einwandfrei!
    hatte nie probleme
     
  15. wirthi.m

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    :toll: AUCH SO FAHR ... 8)
     
  16. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Zum thema BREMBO hab ich mal ne Frage. Wie ist die Brembo Sport Max Bremsscheiben (belüftete Scheiben mit 239mm Durchmesser)?? Die wollte ich mit holen für meinen Fofi und mit Greenstuff Bremsbeläge oder die Ferrodo ds2000 fahren.
     
  17. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    DOT 5.1 flüssigkeit kriegst du in jedem Zubehörladen. Sogar bei ATU
     
  18. RH-Renntechnik

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    DOT 5.1 ist keine Rennbremsflüssigkeit
     
  19. TS
    alex666

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    Na gut, DOT 5.1 ist aber auch keine Rennbremsflüssigkeit, sondern bloß was besseres als Serie. Im Übrigen, soweit ich mich belesen hab, ist richtige Rennbremsflüssigkeit nicht geeignet für den Straßenverkehr. Warum steht da natürlich nicht. :-? Zugegeben, hab nicht groß nachgedacht als ich die Frage gestellt hab, :oops: außerdem dachte ich, dass die vielleicht noch irgendwas spezielles verwenden, von dem ich noch nichts weiß. :gruebel:
     
  20. RH-Renntechnik

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    rennbremsfüssigkeit hat nen höheren siedepunkt , nimmt aber auch deutlich shcneller wasser auf als normale, deswegen nicht im straßenverkehr erlaubt