Sportbremsscheiben und -beläge. Was taugt was?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von alex666, 23. Januar 2006.

  1. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Da habt ihr natürlich recht aber DOT 5.1 ist das einzige was im straßenverkehr erlaubt und brauchbar ist.
    Aber ein schritt in richtung "weniger fading" ist es allemal.

    Viel teurer ist es auch nicht, also ich finde du solltest es einfach mal ausprobieren wenn du sowieso mal wechseln musst. (evtl wenn du stahlflexschläuche einbaust)
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Sorry, auch das ist falsch.

    GreetS Rob
     
  3. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn daran falsch und was währe richtig?
     
  4. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Es ist unglaublich was du die ganze Zeit hier fürn Scheiß postest. Krieg da echt einen zu viel. Ich mein, wo ist dein Problem? Dann mach doch mal klare Ansagen und erstaune uns mit deinem Fachwissen anstatt hier nur rumzuspammen.

    Wie schaut es denn mit der Wasseraufnahme von DOT 5.1 aus? Müste dann ja theoretisch auch noch schneller Wasser aufnehmen als normale, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2006
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß soll man die Jedes Jahr wechseln.
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na Du schreibst das DOT 5.1 die einzig zugelassene Brmsflüssigkeit ist.....

    Es gibt mehrere zugelassenen Bremsflüssigkeiten.
    DOT 2, DOT 4, DOT 5.1 auf
    Polyglykolbasis und DOT 5 auf Silikonbasis.

    DOT 3, 4 und DOT 5.1 darf man mischen (ist zwar nicht optimal aber es passiert nichts) DOT 5 darf man nur in dafür vorgesehenen Anlagen verwenden da sonst die Gummi's bzw. Kunststoffe quellen bzw. beschädigt werden.
    Es unterscheiden sich die Siedepunkte bzw. Naßsiedepunkte und wie hygroskopisch die Flüssigkeit ist.

    Beispiel:
    Siedepunkt
    DOT 3 205Grad

    DOT 4 230Grad
    DOT 5.1 260Grad
    Bei DOT 5.1 liegt auch der Naßsiedepunkt höher als bei 4 vs. 3
    Dafür die ist es mehr hygroskopisch d.h. wasseranziehend.

    GreetS Rob

     
  7. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Hi,
    ich denke ihr habt euch da wohl mißverstanden... so wie ich Maniacs Post verstehe ist Dot 5.1 die beste legale Bremsflüssigkeit für den Strassenverkehr - besser wäre nur reine Rennbremsflüssigkeit aber die ist ja nun mal nicht zugelassen... natürlich gibts auch noch andere legale Bremsflüssigkeiten, aber Alex gings ja darum das Optimum an Bremsleistung zu erzielen...

    MfG Flo
     
  8. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    genau so siehts aus. Hab mich da einfach nur falsch ausgedrückt. Ich denke mal die meisten habens verstanden.... :roll:
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Sagt mal: Gibt es nicht auch Rennbeläge, ich meine also Beläge, die in höheren Temperaturbereichen ihre maximalen Wirkungsgrad haben und nicht wie "normale" anfangen zu verbrennen und zu verglasen? Da würde ich doch Auswirkungen auf die Fadingstabilität erwarten als von der Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit...
     
  10. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eben solche Beläge und scheiben und trotzdem Fading. Darum ging es ja gerade. ;)
     
  11. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    Ich vermute mal das dein Mondeo Einkolbenbremssättel hat oder?
    Wenn das so ist warum wechselst du nicht auf 4 Kolbensättel vo. mit evtl größeren Scheiben die mindestens geschlitzt und wärmebehandelt sind dann noch Pagid Blau oder Orage Beläge dazu das müßte doch wirken.
    Ich kann dir auf jedem Fall von den Ferodo 3000 Abraten denn die Fressen Scheiben wie verrückt und Power Disk kanst du dafür auch vergessen.Ich hab beides im Rennsport probiert und nach ca.250 WP Km ist das Zeug Schrott.

    Für den anfang zum probieren könntest du auch auf schwimmend gelagerte 2 teilige Scheiben die mindestens Wärmebehandelt sind zurückgreifen und dann Pagid Beläge oder diese Yellow bzw. greenstuff Teile die ich aber erst noch probieren muß befor ich sie beurteile.

    Frage an die Profis unter euch müssten die Cossi 4 Kolbensättel nicht auch auf den Mondeo passen wen die Mondeo wie auch Cossi Sättel auf den Fiesta passen?
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    oh, sorry... Bin etwas langsam heute. :stricken:
     
  13. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich vorhätte den Mondeo ähnlich umzubauen wie den Fiesta, wäre das eine gute Idee, allerdings übersteigt das mein persönliches Ziel. Von daher würd ich doch zunächst bei der konventionellen Variante bleiben wollen. Und ich will das Fahrzeug ja auch nicht im Rennsport einsätzen. Weiß gar nicht, ob die DS3000 überhaupt für die Straße zugelassen sind. Ich danke dir aber trotzdem für die Tips.
    Mir wäre übrigens neu, dass ne Cossi-Bremse ohne Probleme auf nen Fiesta passt, wobei zugegeben hab ich das auch noch nie probiert.
     
  14. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    Ich bin dabei die Einzubauen gehen tut es aber nicht ohne geringem Aufwand.
    Ich schicke dir mal nen Link dort kannst du ja nachfragen was die davon halten.
    Die Jungs sind super net und helfen gerne weiter ich habe dort auch meine Scheiben und Klötze bestellt.