Sportfahrwerk mit nebenkosten ;)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mööpie, 3. Oktober 2008.

  1. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte eig vor die stahlfelgen zu lassen... die et weis ich gerade garnet

    ich hab n 1.4er gfj

    wie ich den mir gekauft hab hatte er 185/65r14 drauf. dadurch dass ich neue reifen gebraucht hab mir die 155/75r13 gekauft und bin zum schrott und hab nur gemeint ich brauch 4 felgen für 155/75 reifne auf mein fietsa. da hat er mir die gegeben
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008
  2. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    tieferlegung ist ne rel. teure und komplizierte angelegenheit. das einfaschste ist, sich ein gewinde zu kaufen, das kann man anpassen. kauf dir bitte kein billigfahrwerk! meistens muss man es machen und schauen, obs klappt, oder weiterschrauben, bis es passt. spurverbreiterungen, lebs, ziehen, bördeln sind alles sachen, die passieren können und teuer sind...
     
  3. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    heist kaufen -> einbaun -> schaun obs passt und evtl weiterbasteln -> wenns erstma passt vermessen lassen udn spur einstellen lassen -> tüv abnehmen lassen -> eintragen lassen?
     
  4. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ja, wenn du ungefähr weißt, wie tief du willst und kannst, kaufste dir was. baust es ein und schaust, ob es schleift (mal ruhig mit stoff und volleinschlag um die kurve, das macht der tüv nämlich auch). wenn es schleift, schaust du wo und behebst es. dann eintragen lassen und glücklich sein.
     
  5. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    hört sich an als ob ich das gebacken bekomme ;) vielen dank für die infos
     
  6. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Germany
    Hab mein 60/40 Sportfahrwerk von einer Werkstatt einbauen lassen, Kosten 180 Euro. Spurvermessen und einstellen hat 30 Euro gekostet und be der DEKRA hab ich 35 Euro für die Abnahme bezahlt.
    Habe nur das Abnahmeprotokoll dabei. Eine Eintragung in den Papieren ist nur notwendig, wenn sich die Zulassungstelle mit den Papieren zu beschäftigen hat. Zum Beispiel beim Halterwechsel. Das hab ich von der DEKRA schriftlich bekommen und der Polizist hat das bei einer Kontrolle auch anerkannt.
    Ein Bekannter von mir war beim TÜV und hat die Auflage erhalten es unverzüglich in die Papiere eintragen zulassen. Mußte es sogar beim TÜV nachweisen.
     
  7. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich war damals bei der KÜS, der Prüfer hat mir das Fahrwerk eingetragen (inkl. Änderung der Gesamtfahrzeughöhe) und in dem Abnahmeprotokoll steht drin (und der Prüfer hat es auch auf mein Nachfragen nochmal gesagt) das ich das Protokoll immer mitführen muss und es in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen soll, wenn ich das nächste Mal bei der Zulassungstelle bin.
     
  8. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    das ist aber nur bei ner abnahme nach §19.3 der fall also nur bei ner reinen anbau abnahme.
    bei § 19.2 (einzelabnahme ) muss unverzüglich eingetragen werden
     
  9. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    gut iuch hab mich für ein fahrwerk entschieden

    könnte mir einer vomn euch sagen wiegroß der arbeitsaufwand (stunden?!) ist und ob ich dass mit meinem kollegen ohne hebebühne schaffen könnte? wor haben genug schraubererfahrung abba an einem fahrwerk war noch keiner :D
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Eine Stunde wenn überhaupt, wenn alle Schrauben gänig sind nichts abreißt und so :)
     
  11. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    so is gut das fahrwerk is bestellt müsste dienstag mittwoch nächste woche kommen

    wollte eben mal die nebenkosten alle zusammenzählen..

    direckt nach einbau die spur einstellen is klar 40-50 euro in meinem fall
    danach zum tüv und des ganze abnehmen lassen 38,70 laut der rückmail die ich vom tüv bekommen hab

    die tragen mri des ganze ja abbe net in die papiere ein... bekomm ich da ne art ABE oder ne bestätigung oder sowas oder muss ich da wirklich noch zum landratsamt und muss meine fahrzeugpapiere umschreiben lassen? ungefähre kosten?

    den einbau werd ich selbst vornehmen mit nem kollegen vornehmen. gibts da iwas besonderes zu beachten, typische fehler?

    edit:

    "Zulassung: TÜV §19.3" heist genau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  12. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Anbauabnahmen für Fahrzeugveränderungen nach § 19.3 StVZO
    einfache Prüfung
    kostet was um die 35€

    :peace:
     
  13. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0

    du bekommst da Zettel wo drauf steht, dass die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wurde blabla.
    den Zettel musst du gut aufheben, den brauchst auch wenn du angehalten wirst. und wenn du dann das nächste mal zur Zulassungsstelle musst und Auto ummeldest etc dann musst es mit eintragen lassen in die Papiere(kostet natürlich extra. bei mir waren es 10,50€)
     
  14. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    danke danke
    das wollt ich wissen
     
  15. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    auf ein neues

    einmal liest man da achsvermessung
    dann liest man wo anders spur eisntellen
    und im dritten foprum sagen se des is des selbe

    was is des nu?
     
  16. fiesta16vdriver

    fiesta16vdriver Forums Stammgast

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Jau passt schon junge mach dir kein KOPP fahr einfach zu ner Werkstatt nachem einbau und sag willst ne achsvermessung/spureinstellung machen
     
  17. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    achsvermessung wird gemacht, um zu sehen, was "schief" ist und korrigiert werden muss. spur einstellen ist dann praktisch diese einstellung. beim fiesta ist mehr nicht möglich, sonst würden auf die achsvermessung evtl. noch andere einstellarbeiten folgen...
     
  18. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    mir wurde wie ich das letzte mal die spur einstellen lassn war weil sich meien reifen undgelcihmässig abgefahren haben gsacht dass man beim fiesta beispielsweise keinen oder nur minimal was am sturz machn kann
     
  19. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    also am fiesta kannst nix machen wegen sturz einstellen(außer man machts nach baumarkt-tuning art.langlöcher unten rein).bzw was ne möglichkeit ist,kaufst dir sturzschrauben.dann kannsten sturz ändern.oder viell gibts auch verstellbare domlager fürn gfj.das weiß i aber net.
     
  20. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    ne lievber net bin erstma glücklich wenn des fahrwerk drine is

    hat jemand ne ahnung wo man auf die schnelle federnspanner oder sowas herbekommt bzw wie man die am besten etwas zurückhält. n kollege meinte ihm währ mal ne feder davongesprungen was nich so der burner war was den spaßfaktor angeht. sowas will ich natürlich vermeiden