hi leute, muss mein bisheriges Fahrwerk (Ford dämpfer und Fintec federn) gegen ein neues tauschen! Hab mir überlegt ein Sportfahrwerk einzubauen.Da es ja zich verschiedene Hersteller wie Supersort,Vogtland,KW,ap,Eibach usw gibt, wäre ich über Meinungen und Erfahrungen dankbar eace: Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Du wirst soviele verschiedene Antworten bekommen, wie es verschiedene Hersteller gibt. Du solltest dir 2 Kriterien vornehmen und dann selbst entscheiden: 1. der Preis (Höchstgrenze oder egal) 2. wie tief soll es kommen. Bei Sportfahrwerke bis 400 Euro kannst du jeden Hersteller nehmen. Die schenken sich nicht viel, da ist eines so gut wie das andere. AP-Fahrwerke sollen nicht schlecht sein. Eibach sind gut aber etwas weich. KW hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. HR ist sehr gut, hat aber seinen Preis. Ansonsten kannst du auch auf Koni-Stoßdämpfer zurückgreifen und HR-Federn einbauen.
Und Finger weg von Billigfahrwerken wie Supersport etc. Einfach nur knüppelhart und absolut kein Komfort.
Limit ist so ca. 500€! Denn für einbau,vermessen und tüv denk ich mal sind nochmal so ca. 200€ zu rechnen. VA und HA ca. 40mm tiefer
Mit 500 EUR bekommst aber nichts vernünftiges. Dann lieber neue Federn und gute Seriendämpfer ausm Zubehör. Warum "mußt" Du das Fahrwerk tauschen?
Dämpfer und federn sind hin!Die HA schläg fast jedes mal durch wenn zu "große" bodenwellen auf da straße sind oder zwei bierkästen im kofferraum sind! und die VA ist statt 35mm jetzt schon fast 50mm tiefer genau sind es 47mm also fast 50mm!
:nono: Das kann ich so nicht Unterschreiben!! Habe in meinem ST170 einen Satz Supersport Stoßdämpfer in verbindung mit 30mm H&R Federn verbaut. Ich sag nur nicht zu hart und doch noch Komfort! Er liegt gut auf der Starsse macht aber bei Bodenwellen nicht solche Hüpfer wie man es von der Golf und Polo Fraktion kennt! Also ich bin total zufrieden und werde es auch (wenn ich es nochmal machen muss) wieder in dieser Zusammenstellung einbauen! Grüße Sascha P.S.Bad-Boy: In der Bucht gibt es immer mal wieder Fahrwerke von der Firma Wolf. Die sollen auch sehr gut sein. Sportlich aber mit Komfort!
hab jetzt zwei Fahrwerke zur wahl einmal das von Wolf oder das von AP.Die Farge ist selber einbauen oder einbauen lasen? hat jemand Erfahrung wie viel es beim Freundlichen kostet/en würde?
hab jetzt bei zwei Freundlichen angerufen wegen einbau vom fahrwerk. Freundlicher A will 380€ und 68€ für Spureinstellen , Freundlicher B 150€ und 45€ Spureinstellen! Beide sagen sind ca. 3std arbeit. Kann da jeder Fordhändler Preise machen wie er will?
Wenn du dir Preise nennen lässt, frag nach ob das Festpreise sind, oder geschätzt. Händler A nennt dir nenn Festpreis, Händler B nennt dir nen geschätzten Preis, wenn nichts dazwischen kommt. Da aber immer ne Schraube festsitzt oder sonst irgendwas ist, kommt die böse Überraschung am Ende. Ich hab für den Einbau meiner Federn knapp 300€ in ner Fachwerkstatt bezahlt, Achsvermessung nochmal 60€ und Tüv 50€. Das alles um Federn im Wert von 120€ einzubauen. Das Auto stand fast den ganzen Tag in der Werktstatt, weil die Mechaniker das Tragegelenk nicht gelöst bekommen haben. Also immer Festpreise aushandeln.