Sportfilter / Performance-Kit ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RennZwerg, 14. November 2005.

  1. RennZwerg

    RennZwerg Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!
    ich wollte mal gerne wissen was der unterschied zwischen einem Sportfilter/Tauschfilter und einem Performance-Kit ist??? (außer der Preis *g*) wollte mir nämlich einen schöneren sound an meinem fofi verschaffen, allerdings ohne einen neuen Auspuff zu kaufen!
    mfg
     
  2. vooorey

    vooorey Gast

    die normalen tauschfilter sind nur einsätze. sie werden in den originalen filterkasten eingesetzt. bringt meines erachtens nichts, außer das du einen teuren luftfilter kaufst.
    die performance kits ersetzen den originalen luftfilterkasten. du baust das ansaugsystem im prinzip ein wenig um. bringt kerniges ansauggeräusch und angeblich ein bissl mehrleistung. die mehrleistung macht sich wenn dann nur in der reaktion des motors beim gasgeben bemerkbar, kann aber auch einfach eine täuschung durch das geräusch sein, was schon wirklich ganz geil ist :)
    wenn du es schön klingen lassen willst, dann auf jeden fall so ein kit, der rest ist schwachsinn.
     
  3. TS
    RennZwerg

    RennZwerg Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    also lasse das performance-kit jetz einbauen... bin ja mal gespannt ob sich das wirklich so gut anhört!
    thx
     
  4. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nur um ein lautes Ansauggeräusch geht, ist der Performance Kit die beste Wahl, allerdings hat man damit eher Leistungeinbußen als Leistungsgewinn. Man meint nur das er besser zieht, weil es eben einiges lauter ist als vorher. Am sinnvollsten ist der normale Austauschfilter, der bringt wenigstens keine Nachteile für das Auto, man hört aber auch keinen unterschied zum originalen. Dem Luftfilter wird in Punkt Leistungsgewinn viel zu viel angedichtet, bei unseren Serienmotorn holt man mit sowas keine nennenswerte Mehrleistung heraus.
     
  5. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
  6. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Oh mann bei dem Sound kann man ja echt neidisch werden! :toll:
     
  7. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    das stimmt die leistung merkst du leider nicht wirklich. nur en bissl sound. und für das bissl sound wollt der tüv mir doch glatt ne dämmmatte vorschreiben!
     
  8. scoobz

    scoobz Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    @ BFM, hast du nur das Kit drin, oder hast du zusätzlich noch ein anderes Endrohr, konnte man bei dem einen Video nicht wirklich erkenn, wenn der Sound tatsächlich nur von dem Luffi kommt, muss ich sagen Respect, hört sich echt geil an. Sagmal würdest du evtl. mal verraten, was du für alles zusammen bezahlt hast und wo du das her hast...würde mich mal wirklich interessieren, weil der Sound so eigendlich das letzte an meinen Fofi ist was mich stört

    greez
    scoObz
     
  9. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
  10. TS
    RennZwerg

    RennZwerg Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    du hast nen sportauspuff und den sportfilter eingebaut? das ist doch "eigentlich" laut tüv gar net erlaubt!
     
  11. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß steht in meinem Gutachten sowas nicht drin dass das nicht erlaubt wäre.

    hattest du beim TÜV nachgefragt?

    Ich hab den Sportauspuff vorher montiert gehabt und der TÜV hat nix dazu gesagt
     
  12. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    erstmal@ fofi03black : geiler sound =))

    nur eben 200 ps mehr würd besser passen gelle, da mus sich immer dran denken wenn ich bei mir aufs gas tret ... also immer lol

    hab ja auch keine probleme mit überholprestige auf der autobahn zb ... aber wenn das teil da max 180-190 zieht .... lol

    aber der sound is top

    jap, is nur das k57i kit ... plus dämmatte sogar ... hab da vor und nach einbau keinen unterschied gehört. und was macht man net alles dem tüv zuliebe =)

    ich hatte ja mal nochne bastuckanlage drin .. so für 5 minuten ... das war zu schön um wahr zu sein ... n paar kennen ja die story .. das teil war net kompatibel zu der heckschürze. heul

    rest per pn
     
  13. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0

    wer sagtn das ???:roll:

    Der Sportluftfilter wird normal per Teilegutachten eingetragen.
    Sportauspuff hat bestimmt ne ABE. Somit kein Ding !
    Denke nicht dass sowas in den Auflagen des Gutachtens steht !:wink:
     
  14. TS
    RennZwerg

    RennZwerg Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    also mir hat meine werkstatt UND der tüv gesagt, dass ich den sportfilter und nen sportauspuff nicht gleichzeit am auto haben darf! LEIDER :(
     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    falsh gedacht !!!! in den neuen Gutachten ist nur die verwendung mit dems erienauspuff extra aufgeführt
     
  16. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    ich hab zwar keinen sportauspuff, aber bei mir ham se nix gesagt. hab ma nett gelächelt und da brauchte ich nicht mal die dämmmatte :) find nur der luffi is irgendwie blöde eingebaut lt einbauanleitung.....
     
  17. DominikDCS

    DominikDCS Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    mein tüv mann meinte bei mir das solange in den beiden gutachten (auspuff Luftfilter) nichts davon drin steht das sie nicht mit einander kombiniert werden dürfen kann man sie auch eintragen. Hatte bei meinem focus auch einen sportluftfilter offen und einen auspuff von wolf drauf gehabt und da stand dem eintragen nichts entgegen!!
     
  18. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0

    FRAUEN BONUS !!!!!!!!!!!!!!:stricken:
     
  19. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    War beim Tüv ( Küs) in München in der Hinterhof Werkstatt, und der sagte mir wenn ich ihm ein Gutachten des Luftis bringe bei dem nicht drinn steht das nur mit Serienauspuffanlage

    dann trägt er mir den Lufi ohne die Klausel ein und dann auch noch ne Edelstahl anlange.

    Aber eintragung hin oder her, wenn die Jungs mit der Sonderlackierung kommen und sagen die Kiste ist zu laut, haste eh die A***karte, die schleppen dir die Kiste weg und naja was dann kommt weis wohl jeder :motz:

    mfg
    Havoc
     
  20. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    na ich denk eher, der wollte das ich endlich abrausche :)

    der tüv hat bei mir nich ma geschaut, wat ich für nen auspuff dran hab, geschweige denn was wirklich im gutachten steht

    die wollten mir den von anfang an net eintragen. war aber hartnäckig. dafür ham se mir dann die seitenblinker bemängelt. aber kann ich mit leben