SportKA zu heiß...

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von El_Perro_85, 29. April 2008.

  1. El_Perro_85

    El_Perro_85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe mich eben neu hier (wieder)angemeldet weil ich ein kleines problem habe.
    habe mir letzte woche beim ford händler einen 2 jahre alten sportka mit 16tkm gekauft. jetzt habe ich gestern gemerkt dass der sehr heiß wird. also hab das daran gemerkt, dass dauernd der kühllüfter anging. als ich dann nachgeschaut habe hat das kühlwasser gekocht!

    daraufhin bin ich heute direkt zum ford händler. der meister hat sich das angeschaut, kein marderbiss, kein wasserverlust nix. ich fragte ob es vll am termostat liegt und er sagte nein. ich solle mir keine sorgen machen, es kann durchaus sein, dass die wassertemperatur auf 120 grad steigen kann und das sei gar nicht schlimm.

    irgendwie hat mich das aber gar nicht beruhigt weil als ich danach ne größere runde gedreht hab ging der kühllüfter wieder voll ab und der motor war wieder gnadelos heiß. leider kann ich keine temp.angabe machen, der ka hat keine anzeige.

    ich hatte auch zuvor einen ka, da ist der lüfter höchstens 2x im jahr angegangen und die wäreausstrahlung des motors war nie so groß.

    bitte um eure hilfe!!

    Danke

    mfg
    perro
     
  2. Benny86

    Benny86 Gast

    120 Grad ist meiner Meinung nach zu viel, und nicht normal.... Denke der sollte zwischen 70 - 90 Grad liegen....


    Gruß

    Benny
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der lüfter darf ruhig laufen, macht er bei meinem fiesta im stadtverkehr auch fast immer. Über 100°C is auch kein problem, du darfst dann nur den behälter nicht öffnen. Hab die woche mal bei unserme puma gewemessen, der lüfter schaltet erst bei 105°C ein
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Hattest du die Klimaanlage an? Dann springt der Lüfter auch nach kurzer Zeit automatisch mit an...
     
  5. TS
    El_Perro_85

    El_Perro_85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ne klima war nicht an. das hat der meister mir auch erzählt. er hat mir auch gesagt, dass wenn ich den luftstrom auf die frontscheibe schalte, die klimaanlage, unabhängig davon ob ich sie eingeschaltet habe oder nicht, mit arbeitet. kann das sein?

    vll bin ich auch ein wenig übervorsichtig, hab aber ein bisschen schiss, hab das auto jetzt eine woche und finde es ein wenig merkwürdig das er so heiß wird...
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Klima geht meist mit an wenn man den Lüftungsregler auf Frontscheibe schaltet.
    Du solltest bedenken das der 1.6L Moor größer ist und mehr Leistung hat wie der 1.3L Motor. Mehr Leistung und damit auch mehr Abwärme.
     
  7. TS
    El_Perro_85

    El_Perro_85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure tipps. hab das ganze die letzten paar tage beobachtet und eigentlich ist nix außergewöhnliches. nur das der lüfter halt deutlich öfter angeht als bei meinem 1.3er ka. liegt wahrscheinlich wirklich am größeren motor den ich auch öfter hochtourig fahre als den alten :p
     
  8. JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Hat mein streetka auch ,das nächste was von daher gekauft wird ist eine Wasser temperatur anzeige. Wenn ich mal mein Teile lage im meinen Zimmer verbaut habe:B
    mfg Jobri20
     
  9. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Abhilfe schafft Abluft in der Haube, so dass die Warme luft rauskann.

    [​IMG]