Sportlenkrad

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blut3ng3l, 5. Januar 2009.

  1. Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
  2. derdigge88

    derdigge88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hast doch bestimmt ein airbaglenkrad jetzt als normales standdard lenkrad oder
    wenn ja würst du das lenkrad nicht eingetragen bekommen weil du den airbag im lenkrad austragen müsstest und das wird dir kein tüver machen.
     
  3. marcooo

    marcooo Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  4. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Bekommste auch Eingetragen,gesetzt den Fall das die Ford Werke dir ne bescheinigung gibt das der Wagen ohne Airbag genau so einen Insassenschutz bietet wie ohne,und das werden sie nicht machen,hab ich schon alles hinter mir,es gibt keine möglichkeit den Airbag austragen zu lassen,das schaft selbst ein in Euskirchen ansässiger Tuner nicht mehr.
     
  5. TS
    Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
  6. PimpmyFiesta

    PimpmyFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze gar nicht :D

    naja was der Tüv nicht weis macht ihn nicht heiss oder :D

    Naja das ist der Nachteil an Airbags , aber es gibt doch eigene Airbag Sportlenkräder oder`? Sind zwar Teurer aber wer eins haben will wird drüber hinweg schauen.
     
  7. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich versteh immer nicht wie leute auf sowas kommen mit dem airbag-ausbau... das lenkrad is doch gar nit so schlecht, auch nit zu groß...
    ich mußte zwar noch nie einen airbag live sehen aber ihn ausbauen würde mir zu weit gehen.

    solltest du es trotzdem machen würde ich zumindest deinen gurtschutz erweitern, dann seh ich auch die entfernte hoffnung das ein sturzbetrunkener tüvler dir das einträgt :D
     
  8. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    blutengel, der aus deinem link hat es eingetragen gehabt. wie keine ahnung, aber hab seine briefkopie hier liegen :D nur bringt mich das mit dem vorhaben auch nicht weiter, da ich noch keinen gefunden habe der die anerkennt!

    und die nabe von sandtler gibts auch bei formel k und das sind reine motorsportnaben ohne geprüftes verformungselement und von daher nicht zulässig im straßenverkehr... hab ich auch schon alles durch...
     
  9. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Mein Momo Evo ist auch eingetragen ohne Airbag versteht sich natürlich :D.
     
  10. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wann wurde das eingtragen,da gab es wieder einen Stichtag und irgendwelche Prüfer werden es wohl eintragen,da steht dann im Schein so was wie Lenkrad nr.XXXXXXX und mehr nicht,also auch nicht das der Airbag ausgetragen ist,da dieser aber bestandteil der KFZ Betriebserlaubnis ist muß der ausgetragen werden nur die Eintragung des neuen Lenkrades bringt gar nichts,bei nem Unfall haste dann richtig spass,wenn der gegnerische Versicherer dann kein Schmerzenzgeld bezahlt oder nur anteilmäßig die Behandlungskosten übernimmt.
     
  11. TS
    Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Man ist das kacke :D naja ,ich werde einfach mal beim nächsten mal ,wenn ich beim TüV bin bei dem nachfragen,der trägt aber wirklch fast alles ein..mal sehn,was er zu dem spass sagt :D
     
  12. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    eben und ausgetragen bekommst den airbag nur mit ner bescheinigung wie und das es ok ist von ford und die geben die nicht raus!

    alternativ geht auch, ein in europa zugelassenes baugleiches modell ohne airbags, nur obs das gibt!?
     
  13. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    wie sagt mein Chef doch so gerne ,,dann ist das halt so"
     
  14. TS
    Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Naja,wenn der Tüver mir das Einträgt und ich baue nen Unfall und dann kommt das mit dem Schmwerzsgeld,ist der Tüver dann nicht schuld ,das er mir sowas abnimmt ?
     
  15. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das ist ne gute Frage weil er gibt dir ja damit die Betriebserlaubnis.
     
  16. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Müsste ja eigentlich, aber da nicht mal Ford eine Erlaubnis dafür erteilt, wird es dir auch sicher sonst kaum einer eintragen. Wer übernimmt schon gern im Falle eines Unfalles die Verantwortung.
     
  17. dot

    dot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hatte hier nicht einer mal den Airbag austragen lassen, da er sich 4-Punkt-Gurte inklusive Sportsitze hat einbauen lassen, da der Airbag danach sowieso nichts mehr bringen wuerde?
     
  18. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Vollschalensitze von sparco drinne sowie Schroth automatic als auch Sabelt 3" 6-Punkt-Gurte in meinem auto( sabelkt fürn ring, schroth für die straße), mit den Sabelt bin ich dann zum TÜV, dem die situation über den unnützen Airbag erläutert und der hat ihn mir ausgetragen sowie die erlaubnis zu einem ohne gegeben, aber ich denke mal das diese Gegebenheiten hier nicht der fall sind.

    Deshalb glaube ich nicht, das es funktioniert :think:
     
  19. marcooo

    marcooo Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    vllt kriegste den wirklich mit steifen schrothis z.b. ausgetragen da dir in dem fall der airbag tatsächlich nix nützt Oo ich denke wenn man nem "guten" tüver das plausibel alles erklären kann trägt er die auch aus denk ich ma
     
  20. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein absoluter glücksfall!

    ich hab das auch versucht und mein prüfer fährt auch aufm ring hat da auch verständnis für, die dürfen es aber nur mit hersteller freigabe machen oder wenn es das gleiche auto auch in europa ohne gibt!

    hab ja auch vollschalen und starre hosenträger drin, dazu noch nen stahlkäfig, also insassenschutz ist gegeben!