Sportluftfilter 1,6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von knüppel74, 19. Juni 2007.

1. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Kamineffekt -> Sach ich doch!:lol:

Ist mir grad eingefallen: Wenn man den Luftfilterkasten so lässt wie er ist, aber vorne vor (wie auch immer man das anstellen mag) eine Art Lüfter davor setzt, der kalte Luft richtig ansaugt und dann mit "Geschwindigkeit" zum Filter bringt?!

Mehrleistung?

Ich glaube sowas ähnliches habe ich schonmal hier gepostet.....ich such mal:lupe:

2. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Nein!!!
    Dann müsste der Ansaugweg und auch der Luftfilterkasten druckfest verschlossen sein! Das ist bei meiner Kawa so und nennt sich RAM AIR Sytem! Bringt bei ca 240 Km/h 7-9 Ps!
    Aber all diese Dinge hatten wir hier schon mal!!!!:wink:

Gruß der Sport Flo

3. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wobei beim Fiesta der Luftaustausch großteils nicht durch den Grill stattfindet sondern durch die Öffnung im Stoßfänger.

GreetS Rob

4. Habt ihr schonmal daran gedacht, das der kühler dafür da ist, das kühlwasser runterzukühlen, nur die wärme die die luft durch den kühler aufnimmt, der gerne mal 90-110 Grad hat, und die wärme dann an die durch ihn fließende luft abgibt...nennt sich auf im haus "Heizung"...Dadurch kommt immernoch nur warme luft in den motorraum...:wink:
    Und ich kann im motorraum vom st nicht wirklich bis auf den boden schauen, da der motor den kompletten motorraum ausfüllt, also sehe ich da ein geschlossenen oberen bereich, wo der 57er sitzt...
    Man müsste mal son innen, aussen thermometer oder den sender einer wettrerstation beim 57er anbringen und innen während der fahrt die temp im motorraum beachten...kann das nicht mal einer machen...:wink:

5. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ich kann den Boden sehn - zwischen Reihnluftfilter, Stoßi und Motorblock!

6. Sport Flo

Dann kommt wieder einer an und meint das die Luft, bis sie in den Motor gelangt, wieder warm ist! Das ist doch eine Diskussion die immer gleich ist, das gleiche Ergebnis hat und warum? Weil wir alle nur Halbwissen haben!
    Und bekanntlich ist nichts schlimmer als HALBWISSEN!

Ich bin raus!

Gruß der Sport Flo

7. @Sport Flo...Wenn du bei solch einer Firma arbeitest, wieso redest du dann von Unterdruck...?
    Es gibt keinen UNTERDRUCK ! Das ist negativer Überdruck, und das solltest du wohl am besten Wissen...:schmoll:
    Ich bleib bei meiner Meinung, bis ich eínes besseren belehrt bin oder werde...:wink:

8. Sport Flo

Ok kurz noch mal drin:
    Unterdruck versteht eigentlich jeder!
    Richtig heißt es, laut Regelwerk, Äußerer Überdruck!!!
    Ich hab ja geschrieben das es schwierig ist für mich das zu beschreiben ohne Fachchinesisch.

Gruß der Sport Flo

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  9. Ist wie gestern bei SternTV, gibt es auch eine selbstständige Randbepflanzung...?
    Nein Spaß, es heißt negativer und nicht äußerer, wenns einen äußeren gibt, muß es auch einen inneren geben, ist der dann überdacht...? Kannst gerne zb. bei Wiki.de gucken...ach weiste was, guck Hier...;-)
    Sorry für OT...wir sind sowieso schon vom hauptthema, weg...:lol:

10. Schueddi

Schueddi Gast

Also ich kann bei mir am 57i vorbei direkt auf den Boden gucken...

Aber eh alles egal. Die ganzen drücke regeln das schon.

11. Sport Flo

@BlackBastard
    so mein Schlußwort:
    Vergiss Wiki.de! Da kann jeder Professor spielen!
    Laut, in Deutschland allgemein angewandteTechnischen Regelwerke, TRB oder TRR bzw AD Merkblätter B2 gibt es nur einen inneren Überdruck in bar angeben oder einen äußeren Überdruck (Vakkuum oder im Volksmund Unterdruck) der als Druck mit negativem Vorzeichen in bar angegeben wird zb. -0,5bar!
    Der negative Überdruck ist nur die Schreibweise. Als Begriff hab ich den nirgendwo gefunden!

Aber du hast recht, wir sind wieder weit ab vom Thema!
    Deswegen bin raus!

Gruß der Sport Flo

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  12. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Es entsteht ein Unterdruck im Motorraum, weil sich die Luft unter dem Auto schneller bewegt, als jene im Motorraum.... Veturi Effekt und so oder warum fliegt ein Flugzeug.

Schon lange her das ganze...

13. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Sicher nicht wg. dem Venturieffekt, der 'passiert' zB im Vergaser wo durch diesen Effekt Benzin angesaugt und dann zerstäubt wird.

Das Flugzeug fliegt wg. dem 'Unterdruck' der oberhalb der Tragfläche entsteht.

GreetS Rob

14. Schueddi

Schueddi Gast

Plattenfilter fürn 1,6er -> K&N57i fürn ST -> Unterdrücke, Überdrücke -> Warum fliegt ein Flugzeug ...

... Jungs nun wirds mir zu vielseitig!

15. TS
    knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Junge, Junge, ich hätte nie gedacht, dass ich mit so einer einfachen Frage solch eine Lawine lostreten würde!!!
    Ich danke Euch erstma für Euer reges Engagement, aber ich möchte nochmal auf eine meiner Fragen zurückkommen, die irgendwie völlig unberücksichtigt blieb: ist es wirklich so kompliziert beim 1,6er, den Luffi auszutauschen (9 Schrauben)? Oder hab ich mich da verguckt??
    P.S.: Werde mir wohl nen K&N Plattenfilter holen, glaube allerdings nicht an eine grossartige Mehrleistung, sondern eher wegen des langen Wechsel-/Reinigungsintervalls (100-150Tkm!).
    Gruss, knüppel74

16. Reinigen muste ihn besser alle 40.000 km und was ist an 9 Schrauben kompliziert...???
    Du hast den Filter in 5 min. gewechselt....:lupe:
    Hol dir einen K&N Tauschfilter, habe in meinem ST auch einen drin und bis jetzt keine Probleme gehabt, was soll den auch kaputt gehen...;-)

17. TS
    knüppel74

Also ich kenne das von meinen 6 Autos, die ich vorher fuhr, dass man nur vier Klammern lösen musste, um an den Luffi ranzukommen!
    Dagegen finde ich 9 Schrauben schon reichlich kompliziert, vor allen Dingen liege drei davon etwas ungünstig an der Spritzwand zum Innenraum.
    Gut, das ist jetzt kein Weltuntergang, ich wollte ja auch nur wissen, ob ich mich nicht vielleicht verguckt hab und der Luffi ganz woanders sitzt!

Knüppel74

18. jansi

jansi Forums Semi-Profi

@Knubbel: Wo liegt der denn bei dir der Filter? Auch oben auf so wie bei der 2L Maschine?

19. Die lage ist bei allen Mk6 Benzinern identisch...PS: Man kann den Luftfilterkasten mit ein bisschen schwung abziehen, dann kommt man auch besser an die Schrauben ran...;-)
    Der Luftfilterkasten ist nur mit gummilagern aufs auto gesteckt...:kippe:

20. TS
    knüppel74

BlackBastard, Dein Tip ist Gold wert!! Ohne ihn hätte ich das Luffi-Gehäuse bestimmt nie abgekriegt und wäre damit wahrscheinlich auch nie an den Luffi gekommen! Also: Zwei Schrauben vorne auf dem Gehäuse lösen, beide grossen Luftschläuche und den kleinen Schlauch abziehen, dann das ganze Gehäuse mit Schmackes nach oben abziehen und dann sind da noch 10(!!!) Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten! Dann erst kommt man an den Plattenfilter!
    Ich finde das ziemlich übertrieben und zielt mit Sicherheit darauf ab, dass sich die Leute auch ja in die Werkstatt begeben und dann wahrscheinlich noch ne saftige Rechnung bezahlen dürfen, weil das ja nicht so in 5 Minuten erledigt ist! Und das nur für einen Luftfilter, der bei ATU ganze 14,95 Euro kostet!
    Ich hab mir jetzt übrigens doch wieder den originalen reingemacht, weil mir der Sportluffi (58,-) doch n büschn zu teuer war!
    Danke nochmal an alle!
    Gruss, knüppel74