Sportluftfilter?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FRIEND OF FORD, 5. August 2005.

1. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Also in meiner EG-Erlaubnis steht nix drinne vonwegen nur mit orig Ansaugtrakt, sondern es steht drinne, dass der ESD dem Original konform ist, also sollte das erlaubt sein!

Wie schon viele hier geschrieben haben, den Tüv interessierts die Bohne, und angehalten hat man mich deswegen auch noch nie!

2. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Soll ich dir jetzt all die Gegenbeispiele aus diesem und anderen Foren zusammentragen, die diese Regelung bei (insbesondere) offenen K&N-Filtern aufzeigen?
    Wenn in der ABE deines Potts nichts drinnsteht, dann sei froh, dann kommst du halt meist irgendwie durch - andernfalls kannst du da wirklich nette Probleme bekommen.

3. daniel1908

daniel1908 Forums Anfänger(in)

von welchem hersteller ist denn deine anlage?

4. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Du darfst eine ABE nicht mit einer EG-Bescheinigung verwechseln!

Hab wie schon geschrieben nur nen anderen ESD, keine Anlage ab Kat! Alles andere macht für mich auch keinen Sin, da ich eh keinen MSD habe!
    Der ESD ist von der Drecksfirma Supersport (Meine Meinung)! Kann ich aber keinem weiter empfehlen, ist nach ziehmlich genau nem Jahr die erste Blechschicht durchgerostet!

5. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Will mir nun auch nen neuen Luftfilter zulegen!
    Die frage ist nun ob ich mir nen Tauschfilter oder nen Pilz hole was würdet ihr sagen? Achja is nen MK5 Sport!
    Vom Sound her wohl nen Pilz oder bring die Plattenfilter auch was?

6. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

ich bin mit meinem Plattenfilter total zufrieden

7. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Hat man einen erheblichen unterschied im Soundbild?? Wovon ich eigendlich mal ausgehe wegen dem preisunterschied!
    Wie ist der klang bei dem Plattenfilter??

8. Biene

Biene Forums Inventar

Keinen wirklichen Unterschied und mit offen garnicht zu Vergleichen !

Preisunterschied :
    Name / Material / Auswaschbar

Also jetzt Serien VS Austauschplattenfilter

9. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Also für leute wie mich, die kein Geld fürn ESD ausgeben wollen ist so ein K&N wie gemacht.

Man hat ein schönen sportlichen sound, für "wenig" Geld. Vorallem kommt der Sound von vorne, was ich besser finde.

10. noack

noack Forums Anfänger(in)

aber dafür auch erst bei ca 3000 U/min zu mindestens bei mir

11. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Ja bei mir auch, aber macht ja auch erst ab 3000 touren spaß zu fahren. :D

Hab gestern die Motordämmmatte entfernt. Is ein bisschen lauter geworden. Zumindest im innenraum merkt man den unterschiet.

12. Oscht123

Oscht123 Forums Neuling

hi,

ich hab in meinem Mk4 auch ein K&N 57i performence kit drin. Sound is eigentlich ganz gut.
    montage auch einfach. ist halt nur ein Teilegutachten dabei, dass bedeutet das du das Teil beim TÜV/Dekra noch eintragen lassen musst. kostet ca. 30 €

13. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Immer das gleiche mit den Luftfiltern.

57i bringt nur Sound sonst nichts. Dafür aber ganz ok für die kleine 1.3 Maschine.

@yoshi

weis ja nicht wie das jetzt ist. Aber damals war zwingend notwendig eine Motordämmmatte zu haben. Aber darf man sich halt nicht erwischen lassen...

14. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Also will jetz hier nicht behaupten das der Pilz leistung bringt. Aber ich habe festgestellt, das je nach wetter, außentemperatur, wolkig, sonnig, bei regen, der durchzug unterschiedlich ist.

@Lil´Jon : Soweit ich weis is das mit der Dämmmatte, ob mit oder ohne Geräuschabhängig. Hab dem Tüv das gezeigt und der hat gesagt, das das kein problem ist. Von daher, warum soll ich sie nicht draußen lassen um den Wagen etwas lauter zu machen?

15. Biene

Biene Forums Inventar

Weil es im Gutachten evtl vermerkt ist ?!

Bzw oft so Eingetragen wird "nur in Verbindung mit Dämmatte"

16. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Eben....wie die Biene schon sagt. Naja ist ja deine Sache....!

Und natürlich ist das wieder die große Diskussion Leistung oder nicht. Bei dem kleinen Motor wohl kaum.

Und im Sommer sogar weniger - warme Ansaugluft im Motor. Sonst war ich immer sehr zufrieden!

17. Wishm4ster

Wishm4ster Forums Anfänger(in)

Also ich habe diesen Filter im Sport verbaut, in Rot,

http://www.sh-tuningworld.de/catalog/images/40320-hyperjet_1.jpg

Durch den kleinen "Ansaugschaft" ist der Sound is super geil (würde keinen anderen kaufen)

ist zwar nur universell (habe auch schon einige durchprobiert)

aber für 30 € (meiner glaub ich aus EBAY für 20 €, würde gerne link zeigen doch ist in der Arbeit nicht frei) ist das Teil echt mehr als geil (gibts in Chrom, Cabron, Rot, und noch eine Farbe)

falls jemand auf das Geld schauen will ist das bestimmt eine Alternativlösung, den K&N hatte mein Bruder im MK 5 (kein Sport) und meine meiner ist lauter. (war allerdings 5-6 Jahre her das mit meim Bruder)

Habe den Filter auch ma beim Kumpel an BMW gebaut, war aber nicht soo ein guter Sound wie beim Sport.

PS: Das Ding ist nicht eingetragen bei mir, ob eine ABE ect. dabei ist kann ich so nicht sagen, also für die die Wert auf Legalität legen, nicht das Beste

zu der Leistung, also ich bin eher in der Gruppe "Geiler Sound ab 3000/min aber Leistung durch nen Filter, NÖÖÖ glaube ich nicht"

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  18. Biene

Biene Forums Inventar

Bitte nicht zu Persönlich nehmen !

Aber wo ist da der Sinn / Vorteil oder sonstwas ?
    Ok ausser man kann sich selber "Einbilden" was man für ein Monster unter der Haube hat !

Ich finde sowas immer Panne ...
    Da kommt von hinten was kleines und steht einem im Kofferraum und macht dabei Lärm wie ein ganz großer .
    Weil man nett ist und auch mal den Rest vom Auto sehen mag lässt man den kleinen vorbei .
    Evtl hat er ja doch was zu bieten was er "verspricht"

Wird dann erst mal richtig laut weil er ja die letzten Pferdchen auch noch mobilisiert .
    Er zuckelt dann mit 5km/h Unterschied an einem vorbei .
    Dabei wird er wieder leiser weil er neben einem ist .
    Ist er dann doch mal vorbei hört man kaum noch was und man guckt "Hilfesuchend" auf den Auspuff .

Wie geschrieben bitte nicht zu Persönlich nehmen ,wollt nur mitteilen was ich denke/höre/fühle/sehe wenn einer nur mit einem offenen Luftfilter Lärm macht

PS: Finde ja auch das man sich nur Lärm leisten kann wenn auch was passiert sobald man aufs Pedal drückt .
    Von daher bin ich evtl eh kein gutes Beispiel für diese Art von "Empfindungen" :)

19. Wishm4ster

Wishm4ster Forums Anfänger(in)

da hast du schon recht, würde den Filter auch nur einbauen wenn "hinten" auch was ordentliches rausschaut, seis nur ESD oder Anlage...

das mit den PS bleibt jedem selbst überlassen, einen kommen damit klar "nicht so viel" PS unter der Haube zu haben, dafür sehr laut sein, andere stört das dermaßen.

ich "tune" ja auch mein Auto dass es MIR gefällt...

20. Biene

Biene Forums Inventar

Naja ... "klar kommen"

Wenn man Laut ist möchte man gehört werden .
    Wer gehört wird will gesehen werden .
    Und daraus ergibt sich das man was zeigen will !

Nur was wollen die meißten kleinen (Größtenteils 60/75/90PS) Autos da groß zeigen ?
    "Hey ich bin 5km/h schneller weil die Geschwindigkeitsbeschränkung mich nicht Intressiert !?"

Das ist nicht zeigen das ist ... Angeben

Kann man daraus eine MathematischeFormel machen ? :)

Wenn du zb von einem Thema keine Ahnung hast bist du ja auch still und hörst zu oder meldeste dich wie ein Bekloppter und schreist "hier hier hier" ?

:)